Beiträge von Tertius Atius Iunianus

    "Salve Senator. Ich bringe Euch wie besprochen den Brief an den Proconsul Hispanias."



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispanias


    Salve Publius Matinius Agrippa!


    Wie mir zu Ohren gekommen ist wurdest Du zum neuen Proconsul
    der Pronvinz Hispania erhoben.


    Ich darf Dir hierzu herzlichst gratulieren, Dich beglückwünschen und freue mich auf ein Weidersehen bei dem ich Dir nochmals persönlich gratulieren darf.


    Bis auf ein baldiges Wiedersehen,


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii




    "Der Magister Officiorum hat mir ein wenig geholfen, sollten Korrekturen vorzunehmen sein so lasst es mich wissen, ich werde diese sofort erledigen."

    Also doch, eine Sklavin.
    Hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht gehabt.


    "Sei so nett und benachrichtige den Senator dass ich in seinem Arbeitszimmer auf ihn warten werde. Und sollte er fragen worum es geht dann sagt nur um den Brief den ich schreiben sollte."

    Ich wollte schon umdrehen als mir eine junge Dame entgegenkam und mich ansprach.
    Ich wusste nicht wer sie war doch sah sie mir sehr nach einer Sklavin aus.
    Egal, sie war äusserst freundlich und zuvorkommend.


    "Ja, das wäre sehr nett. Ich suche den Senator Meridius. Weisst du wo er zur Zeit anzutreffen ist?"

    "Ich danke Euch.
    In Zukunft jedoch werde ich mich bemühen diese Briefe selbst zu schreiben.
    Leider fällt mir dies zur Zeit noch sehr schwer da ich mich erst so richtig einleben muss und die Leute ja auch noch nicht kenne und nicht weis wer denn eigentlich wer ist.
    Aber gut Ding braucht Weile."

    "Vollkommen richtig.
    Es freut mich dem Senator unterstützender Weise zur Seite stehen zu dürfen und ihn auf einigen seiner dienstlichen Wege begleiten zu können.
    Zur Zeit arbeite ich an einem Brief an den Proconsul Hispanias in dem er ihm herzlich zur Ernennung gratuliert.
    Da ich nicht viel Erfahrung in diesem Punkt habe brauche ich etwas länger bis der Breif auch wirklich entsprechend textiert ist."

    Mir wurde mein Arbeitszimmer gezeigt und ich bedankte mich höflichst dafür.


    Schoin kurze Zeit später, nachdem ich meine wenigen Sachen die ich hatte ins Zimmer geschafft hatte, machte ich mich daran den Brief für Senator Meridius zu schreiben.............

    Ich dachte kurz nach


    "Ich bedanke mich für die Unterkunft und werde mich sogleich an die Arbeit machen und den Brief aufsetzen.
    Ihr findet mich dann also dort.


    Aber sagt noch, was steht als nächstes an? Wann muss ich mich wo einfinden? Habt Ihr Termine?"

    Wie angeordnet machte ich mich also sofort auf den Weg um mir eine passende Tunika zu besorgen.


    Den Weg zum Markt kannte ich ja bereits also fiel es mir nicht schwer wieder hier her zu finden.
    Doch ich konnte es kaum fassen welch Menschenmengen sich hier heute tummelten.
    Es war enorm, ein Gedränge und überall die Marktschreier die Ihre Angebote anpriesen.
    Gezielt suchte ich diverse Geschäfte auf.............

    "Ich freue mich schon darauf Euren Sohn dann kennenzulernen.
    Man kann Eurer Stimme entnehmen dass Ihr sehr stolz auf ihn seid.


    Ah, Schriftverkehr, Ihr werdet sehen Ihr werdet zufrieden sein.
    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber sagt, wo kann und darf ich dann die Schreibarbeiten verrichten?
    Und wenn Ihr sagt einen Brief an den neuen Proconsul, wann soll dieser denn fertig sein?"

    "Ich danke für das Gehalt und werde mich bei der ersten Gelegenheit sofort um eine Tunika umsehen.
    Selbstverständlich werde ich die Anweisungen genau einhalten und mich danach richten. Zurückhaltend, knapp, präzise und höflich.
    Früh aufzustehen stellt für mich keinerlei Problem dar da ich sowieso ein Frühaufsteher bin um den Tag nützen zu können.
    Carpe Diem.


    Ah, ein SOhn. Wie alt ist er denn und weilt er auch in Rom?"