Beiträge von Tertius Atius Iunianus

NEUERÖFFNUNG
    Sculptor Atia

Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
    Von Sculptor Atia muss es sein
    !

Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?

Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!

Kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!

Tertius Atius Iunianus

Also rief ich eine der zahlreichen Sklavinen herbei und bestellte wie in der Casa besprochen das reichliche Fleischgericht mit viel Obst und GEmüse dazu.

"Als Getränk würde ich Wein empfehlen.
    Jenen der Gens Decima, hier aus dem Umland Tarracos.
    Ein wenig süsslich aber sehr geschmackvoll. Da schmeckt man die kräftige Sonne Hispanais so schön heraus."

Jetzt errötete ich ein wenig

"Es ist.......naja.........wie soll ich sagen........."

Und versuchte kurz das Thema zu wechseln

"Es würde mich sehr freuen dich bei den Feierlichkeiten begrüssen zu dürfen."

Unsicher nahm ich einen Schluck Wein zu mir um meine Kehle ein wenig anzufeuchten...........

Ich merkte wie unsicher Vaerlia wurde und so beschloss ich nicht weiter ihre Zeit in Anspruch zu nehmen.

"Gut, ich werde es mir überlegen und es dich dann rechtzeitig wissen lassen.
    Ich danke dir für deine Zeit und deine Bemühungen."

Dann erhob ich mich

"Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, werte Valeria."

"Es würde mich sehr freuen dich als einen der ersten Gäste in der neuen Casa Atia begrüssen zu dürfen.
    Mit Sicherheit wird es eine kleine Einweihungsfeier der Casa geben zu der ich dich gerne einladen würde.
    Zwar werde ich, wie du es richtig sagst, nicht diesen Umfang bieten können den die Gens Decima gewöhnt ist, doch lautet mein Motto "Klein aber fein"."

Ich blickte Valeria mit einem hoffnungsvollen Blick an.........

"Soso" begann ich

"Der Cursus Iuris.
    Ist der nicht enorm schwierig und umfangreich?
    Zumindet habe ich dies so gehört."

Ich sah Velria in ihre wunderschönen Augen
    Sie war anscheinend sehr nervös.
    Ich hoffte nur dass dies nicht auf mein VErhalten zurückzuführen war :D

"Den Iuris sgatest du, den kann man von hier in Tarraco aus ablegen?"

Ich nahm einen weiteren kleinen Schluck zu mir

"Köstlich dieser Wein."

Ich wollte Valeria nicht noch intensiver bewundern, wirkte sie doch bereits ein wenig unsicher auf mich.
    Aber sie müsste es doch "gewöhnt" sein von den Blicken der Männer übersäht zu werden...........

"Dankeschön" antwortete ich und erhob den Becher

"Auf dich, Valeria." und nahm einen Schluck vom Wein.

Ich drückte ein wenig herum.........

"Sag, welche Cursi stehen denn in Zkunft an? Gibt es da schon nähere Auskünfte oder ist noch nichts festgelegt worden.
    Gerne würde ich einen weiteren Cusi belegen um mich weiter zu bilden."

Ich räusperte mich

"Ausserdem ist es wunderschön in deiner Nähe zu sein." fügte ich noch leise hinzu.

Dankend antwortete ich

"Nun werte Valeria. So etwas kann vorkommen.
    Und glaub mir, der Weg hier her zu dir war nicht unangenehm.
    Ganz im Gegenteil. =)
    Ich will deine mit Sicherheit knapp bemessene Zeit nicht all zu sehr in Anspruch nehmen.
    Und wenn du mich fragst was mir noch so am Herzen liegt.
    Nun ja, da gäbe es doch einiges zu erzählen."

"In Ordnung Verus. Ich danke dir. Ich werde dem Senator einen Brief senden und ihn über den Stand der Dinge informieren."

Dann blickte ich wieder zu Valeria

"Nun der Lohn als Scriba würde mit Sicherheit nicht ausreichen um die Casa errichten zu lassen, doch ist doch ein beträchtliches Familienvermögen vorhanden auf welches man zurückgreifen wird können.
    Natürlich wird die Casa Atia nicht ganz so prunkvoll ausgestaltet werden wie die eure hier. Dies würde wohl meine finanziellen Möglichkeiten sprengen."

Lächelnd antwortete ich

"Nun Romanus, in der Taverna gibt es so viele Speisen dass diese gegen den Eintausch kleiner Münzen sogar verkauft werden.
    Was auch immer dir gelüstet, du wirst es im Angebot finden.
    Die Auswahl ist riesig und man entscheidet sich nur äusserst schwer für eines der köstlichen Gerichte.
    Ich persönlich bervorzuge eine Fleischplatte mit köstlichen Gemüse und frischem Obst. Dazu herrlichen Wein aus der Gegend hier aus Tarraco.
    Wunderbar, du wirst sehen........."

Sim-Off:

Kein Problem, das kann leider passieren. Hoffe es ist jetzt wieder alles ok?

Erfreut lächelte ich Valeria an

"Schön zu hören dass ich bestanden habe. Es freut mich sehr.
    Weniger schön zu erfahren dass hier anscheinend ein eher schlampiger Sklave sein Werk treibt.
    Aber wo gearbeitet wird, da fallen auch Späne und Fehler sind mehr als menschlich."

Ich nickte.

"Ich habe gerade mit Valeria darüber kurz gesprochen.
    Wo weilt denn der Senator? Ist er etwa wieder hier in Tarraco oder immer noch in Germania? Ich würde mich gerne selbst darum kümmern."