Da die Kellnerin schon mal an unserem Tisch war, nutzte ich diese Gelegenheit um ebenfalls zu bezahlen.
" Ich möchte dann auch bezahlen."
Da die Kellnerin schon mal an unserem Tisch war, nutzte ich diese Gelegenheit um ebenfalls zu bezahlen.
" Ich möchte dann auch bezahlen."
ZitatAppius schrie mal wieder nach seinem Conciern:" Conciern zu mir!"
Ich war gerade in ein Würfelspiel vertieft, als ich von Centurio Terentius Cyprianus herbeigeordert wurde. Ich ließ die Kameraden, wenn auch nicht gerne, alleine weiterspielen und eilte zum Centurio.
" Centurio Terentius,
du hast gerufen?"
Zitat"Nungut Conciern. Ich werde mich wieder auf den Weg ins Lager machen. Der morgige Tag wird bestimmt wieder lang ich habe das in den Knochen " Er winkte die Kellnerin zu sich um zu bezahlen
" Ich denke, ich mache mich ebenfalls auf den Weg. Wenn der morgige Tag wirklich so lang wird, ist es wahrscheinlich besser wenn ich morgen etwas Schlaf intus habe ;)"
Zitat"Nun wir alle werden befördert, manche früher manche... nun manche halt später." Er schüttelte den Kopf:" Nein wir haben zwei Tage frei bekommen und der Präfect meinte, daß er sich bei mir meldet wenn etwas ansteht. Letztlich brauchen wir eh mehr Leute als nur eine Cohorte. Die Germanen scheinen noch nicht befriedet zu sein und die Infrastruktur der Region ist am Boden. Der Rest geht uns nichts an wozu haben wir zivile Behörden?!"
" Nun ja, diese Provinz wird zumindestens noch lange Hilfe benötigen und die zivile Behörde wird, ohne unsere Hilfe, hier erst mal nichts erreichen können. Aber ich denke, dass wir hier demnächst auch mal abgelöst weden. Denn mit den ganzen Verletzungen werden wir hier nicht mehr soviel erreichen können wie ein frischer Trupp."
Zitat"Ich bin mir sicher Conciern auch deine Beförderung wird kommen! Spätestens dann, wenn die Legion wieder neue Optiones brauch."
" Das hoffe ich doch sehr ;). Weißt du eigentlich wie die Mission weiter verlaufen wird? Da wir ja jetzt endlich die Brücke fertig haben, dürften wir ja demnächst eine neue Aufgabe bekommen."
Zitat"Danke für die Glückwünsche Conciern." Er nippte an seinem Wein:" Wie sieht es mit deiner Karriere aus?"
" Nun ja -.^, ich warte immer noch vergeblich auf meine Beförderung. Ich würde ja gerne die Offizierslaufbahn einschlagen, denn diese kleine Missionen die du mir übertragen hast haben mir meinen Zweifel an dieser Karriere vernichtet. Aber wie es aussieht muss ich darauf noch warten."
Ich nahm mir einen Schluck Vinum und wandte ich dann wieder Cyprianus zu. Er hatte recht gehabt, der Vinum war zwar wirklich nicht vergleichbar mit dem aus Mogontiacum oder Tarraco, aber man konnte ihn trinken
Zitat"Sicher Conciern setz dich. Ich kann dir hier nichts empfehlen aber trinken kann man den Wein..."
" Danke, Centurio.
Ich werde dann mal den Wein probieren, wobei ich auch davon ausgehe das es hier nichts vernünftiges gibt außer diesem Gebräuch, welches man Bier nennt."
Zitat“Na mein Süßer, womit kann ich dir denn helfen?“, sagte Swanewit und schenkte dem Neuankömmling ein viel versprechendes Lächeln.
" Mit einem Vinum wäre ich äußert zufrieden."
Ich teilte der Bedienung meinen Wunsch nach Wein mit und wandte mich dann wieder Cyprianus zu.
"Ach ja, bevor ich es vergesse, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung "
Da wir endlich mal zwei Tage frei hatten, nahme ein paar Kameraden und ich uns vor Brigantium nach einem guten Vinum und andere Extras, die das Soldatenleben weitaus verbessern könnten wenn sie nicht im Castellum verboten wären, abzuklappern. Auf dieser Suche kam ich auch in der Taberna "Combibo Mortuus" vorbei. Doch war ich hier nicht die einzigsten Milites der Legio II. Neben ein paar Kameraden, die ich nicht kannte, war auch Centurio Appius Terentius Cyprianus anwesend.
" Salve Centurio Terentius!
Darf ich mich zu dir gesellen?"
Ich hoffe ich darf deine ruhige Runde stören
Als wir enlich im Lager angekommen waren und der Befehl zum wegtreten erteilt wurde, zerstreut sich unser Bautrupp. Die einen warfen sich erschöpft auf ihre Pritsche, während andere es sich bei einem Würfelspiel oder einem einfachem Gespräch gemütlich machten.
Man sahen uns die Erschöpfung an, aber der Gedanke das wir die Brücke endlich fertig hatten munterte uns, da wir demnächst endlich mal was anderes sehen würden als immer nur die Brücke bei Ad Rhenum.
ZitatNun endlich nach Wochen des Schuften war die Brücke endlich fertig. Appius war stolz auf seine Truppe, aber auch glücklich darüber endlich fertig zu sein:" Also gut! Packt eure Sachen und reiht euch zu einer Marschkolonne auf! Wir maschieren zurück ins Lager!"
Erleichtert atmeten wir auf, als wir endlich diese Brücke fertig gestellt hatten. Der Bau hatte von uns viel Zeit und Kraft gefordert, doch hatte es sich gelohnt. Die Region auf der anderen Seite des Rhenus war nun endlich wieder für das Imperium erreichbar.
Erschöpft reihten wir uns in die Marschkolonne ein und marschierten sichtlich zufrieden ins Lager zurück
Die nächsten Tagen verliefen bis auf ein paar Verluste, welche aufgrund der Verletzungen der zurückliegenden Schlacht entstanden, ohne besondere Vorkommnisse. Mit dem Bau der Brücke bei Ad Rhenum kamen wir tags recht gut voran und abends vergnügten wir uns dann am Lagerfeuer mit Geschichten und Würfelspiele ...
ZitatRaeticus ließ den Legionarius ein wenig austoben und griff dann mit voller Wucht den Gegner an, er staunte nur wie gut er noch kämpfen konnte und schlug mehrere Male auf Oktavianus ein, zum Glück kämpften die beiden Soldaten nur mit Holzgladii.
Raeticus ließ sich nicht aus der Fassung bringen, was man von einem guten Soldaten auch erwarten sollte. Desweiteren konnte ich auch keine Schwachstelle in dessen Verteidigung ausmachen und da wir uns kräftemässig einigermassen ebenbürtig waren, war es klar das es noch ein langer Kampf werden würde
Um nicht aus der Puste zu kommen ließ ich meine andauernde Angriffe sein und wartete hinter meinem Scutum auf den passenden Moment ...
ZitatSim-Off: muß ich dann wohl übersehen haben sorry! Aber ja du sollst mitbauen!
Ist nicht schlimm, dann werden meine Männer und ich euch eben mal helfen
Zitat"Die zwei Stunden sind vorbei! Rann an die Arbeit Milites!"
Die Pause war zu enden und so machten wir uns wieder frisch ans Werk. Das Gerüst war schon fertig gestellt worden, so dass wir uns jetzt daran machen konnten die Steine zu verbauen. Während die einen den Mörtel produzierten, fingen wir damit die ersten Bausteine in das Gerüst einzufügen .
Zitathmm also wenn ihr online seit ruhig nen Post setzen, dann geht das hier auch schneller vorbei^^ Also Oktavianus: Trau dich
Wenn ich mal wüsste, ob wir hier mitbauen sollen oder nicht. Ich hatte ja mal sim-on gefragt, aber keine Antwort auf meinen Beitrag erhalten, so dass ich nicht weiß ob wir mitbauen sollen oder doch eher Steine schleppen.
Zitat"Gut. Ich werde mit meinen Centuriones sprechen. Vielleicht kann Dich der eine oder andere gebrauchen. Wir hatten ja jetzt doch ziemliche Verluste, die ersetzt werden müssen. Das wäre alles."
" Wie du wünschst. Vale Legat!"
Ich verließ das Zelt des Legaten und während ich eine Runde durchs Lager drehte, dachte ich darüber nach was mir bezüglich einer Beförderung wohl noch bevorstand.
Zitat"Wie lange bist Du schon Cornicen?"
" Seit ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.), Legat!"
ZitatAls der Cornicen eingetreten war, wandte sich Meridius diesem zu.
"Salve Corncien. Du kannst bequem stehen. Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herum reden. Man trug mir zu, dass Du ein tapferer und pflichtbewusster Soldat bist. Tapfere und pflichtbewusste Männer kann ich bei den Turmae der Legion gut gebrauchen. Falls Du keine Abneigung gegen Pferde hast und gut reiten kannst, könnte ich Dir vorschlagen, zu den Reitern zu wechseln..."
Er sah den Mann fragend an.
" Na ja, ich habe lange nicht mehr auf den Rücken eines Pferdes gesessen. Das letzte Mal als ich geritten bin, müsste vor meiner Dienstzeit gewesen sein, Legat."
Ich betrat das Zelt und salutierte vor dem Legaten.
" Salve Legat, du wolltest mich sprechen?"
Zitat"Viel Arbeit aber sonst wohl auf. Wurdest du auch richtig verarztet? Habt ihr die Männer auch tief genug begraben?."
" Ja, dein Kollege hat gute Arbeit geleistet und ja wir haben die Toten tief genug begraben."
- Am nächsten Tag-
Ich verfolgte wie alle anderen gespannt die Zeremonie der Beförderungen und freute mich für die Glücklichen, aber umso erstaunter war ich als ich zum Legaten beordert wurde. Nachdem sich der Trupp zerstreute, ging ich zum Zelt des Legaten ohne zu erahnen was auf mich zukommen würde.
Am Zelt meldete ich mich bei der Wache an
" Salve, der Legat hat mich herbeibeordert. Ich bin Cornicen Gaius Iulius Oktavianus!"
@ Meridius
ich bin Cornicen; kein Legionär
ZitatDie Operation dauerte eine Stunde und verlief recht gut, am Ende war Raeticus aber so erschöpft dass er die restliche Arbeit den Capsarii überließ. Jede Menge germanischer Honig wurde geholt, er sollte die Wunde vor weiteren Entzündung schützen, behutsam strich ein Sanitäter den Honig gleichmässig auf die Wunde, hin und wieder zuckte das Bein des Legionarius und der Sanitäter musste seine Arbeit unterbrechen.
In der Zwischenzeit hatte Raeticus das Lazarett verlassen und machte sich auf die Suche nach Oktavianus, letztendlich fand er seinen Bruder unermüdlich trotz Verletzung beim Arbeiten.
"Salve Oktavianus ut vales?"
" Salve Raeticus, wie soll es mir schon gehen. Die Verletzung macht mir doch noch schwer zu schaffen, aber was will man machen? Die Gefallenen müssen beerdigt werden, egal ob man von Schmerzen geplagt wird oder nicht :, aber ich halte mich ja schon zurück und mache nur das was ich mit nur einem gesunden Arm machen kann.
Und wie geht es dir so? Du hast doch bestimmt viel im Lazarett zu tun.
Ich hoffe mal, dass ich die Frage richtig verstanden habe (das du nach dem Wohlbefinden fragst). Da dies jedoch eine Frage ist, müsste doch eigentlich noch eine Fragepronomen vorhanden sein, was ut glaube ich nicht ist. Müsste sowas wie quid, quod etc sein.