Bin vom 22.7-6.8 verreist.
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Sim-Off: Ich werde vom 22.7 - 6.8 im Urlaub sein. Zwar gibt es dort auch Computer mit IN-Anschluss, aber aufgrund der Kosten werde ich sie nicht so oft benutzen. Ich werde aber hin und wieder mal nach dem Rechten sehen, sollten aber die Steinlieferungen dringend benötigt werden könnt ihr diese Posts für mich übernehmen
-
Zitat
"Ah Oktavinaus! Sehr schön ladet die Steine ab. Gab es irgendwelche Probleme beim beschaffen?!"
" Nun ja, es gab nur eine kleine Auseinandersetzung mit dem Leiter des Steinbruchs, der auf stur gestellt hat und unbedingt Geld für das Material haben wollte. Mit einer kleinen Drohung habe ich ihn aber zur Vernunft gebracht, so dass wir fortan kostenlos unser Baumaterial von dem Steinbruch beziehen können.
Es wäre noch nützlich zu wissen wie viel Steine wir nun besorgen müssen, damit wir unsere Lieferungen besser koordinieren können."
-
" Los Männer, nicht einschlafen! Die Kameraden werden wahrscheinlich schon auf das Baumaterial warten!"
Kurz darauf war die erste Fuhre abfahrbereit.
" Fünf Männer bleiben hier und bereiten die nächste Fuhre vor, so dass keine längere Warteschleifen auftreten! Der Rest folgt mir samt Material zurück zur Baustelle!"
So machte sich der kleine Truppe auf Richtung Brücke bei Ad Rhenum, wo wir nach einem kurzen Marsch auch ankamen. Dort meldete ich mich schließlich gleich bei Optio Cyprianus.
" Salve Optio, die erste Lieferung Steine ist eingetroffen!"
Sim-Off: Lösungsvorschlag für Reatinus`Langeweile: Da wir ja auch einen Kastendamm bauen sollen und dafür auch Holz brauchen, könnte man ja Reatinus und ein paar weitere Milites zum Holzhacken schicken.
-
Als schließlich alle Vorgänger dem Brautpaar gratuliert haben, kam auch ich endlich in den Genuss gratulieren zu dürfen.
" Severa, mein Legat, ich gratuliere euch herzlich zur euer Hochzeit und wünsche euch eine lange und glückliche Zeit.
Bevor ich es vergesse, hier ist dein Geschenk, Legat. Severa hat ihres ja schon bekommen."
Sim-Off: WiSim
-
Als unser kleiner Trupp nach einem kurzen Marsch den Steinbruch erreicht hatte, suchte ich den Zuständigen Leiter dieses Werkes auf, fand ihn aber erst nicht. Nachdem ich mich durchgefragt hatte, fand ich ihn wie er Arbeit seiner Leute begutachtete. Es war ein alter, mürrisch wirkender Mann, welcher aufgrund seiner exotischen Haut- und Haarfarbe wahrscheinlich ein Freigelassener war.
" Salve,
ich komme im indirekten Auftrag des Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica. Wir benötigen Material zum Bau der Brücke bei Ad Rhenum."
" Hrmpf! Was wollt ihr? Material von mir? Umsonst gibt es bei mir nichts. Wenn aber der Preis stimmt, könnt ihr soviel haben wie ihr wollt. Euer Tribunus irgendwasus wird bestimmt genug Geld für seine Handlanger herbeischaffen können."
" Du machst mir Spaß, Mann. Wir sind hier auf einer militärischen Mission, welche von dem ansässigen Volk unterstützt werden sollte und nicht auf irgendeiner Wohlfahrtmission, die den gierigen Geizhälsen das Maul stopfen soll. Wir sind hier um die Straßen auszubessern, damit du unteranderem deine Ware in die Stadt karren und zu Wucherpreisen verkaufen kannst. Da ist eine kostenlose Warenlieferung doch nicht umsonst verlangt. Wenn du uns aber nicht das Material umsonst überlässt, werden wir es uns selbst holen und dir noch die Magistrate etc. wegen verweigerter Hilfeleistung auf den Hals hetzen."
" Hrmpf! Verdamntes Militär, hält sich für die oberste Authorität im Reich. Meinetwegen könnt ihr euch nehmen wieviel ihr braucht, aber schleppen müsst ihr es selbst. Von meinen Leuten werde ich euch keine zu Hilfe schicken."
" Jaja, schon klar."
An die Milites gerichtet
" Milites, macht schonmal die erste Fuhre bereit! Nicht das die Herrschaften auf uns warten müssen!"
-
Zitat
"Oktavianus! Du nimmst dir nen Bausoldaten und einige Leute und wirst zum nächsten Steinruch gehen! Wir brauchen einiges!
Germanicus! Du wirst mit Reatinus und einigen Technickern Messungen anstellen, wie lang die Brücke sein muß und wieviel Baumaterial wir etwa brauchen werden!"" Zu Befehl, Optio!"
Ich wandte mich an die Gruppe der noch untätigen Milites.
" Miitles Septimus, Severus, Crassus, Lucius, Gnaeus, Aulus, Vaballathus, Valens, Valerianus, Valgianus, Varianus, Varro, Plocianus, Pollio, Pompeianus, Pomponianus, Pontianus, Norbanus, Porcianus, sowie Pionier Titus zu mir! Wir sind dafür zuständig, dass hier genug Baumaterial vorhanden ist. Dazu werden wir den nächsten Steinbruch aufsuchen und das ganze Zeug herbringen!"
Sim-Off: Ich vermute mal das wir das Baumaterial nicht auch noch abbauen müssen,sondern einfach nur herbringen sollen, oder liege ich da falsch?
-
Zitat
Legionäre! Wir werden nun ausrücken und den Technickern welche uns begleiten werden Schutz und Hilfe sein. Wir werden eine der Reichsstraßen und damit einen der Nervenstränge des Imperiums wieder instandsetzen!" Er blickte zum Conciern:" Conciern blase zum Abmarsch!"
" Zu Befehl, Optio!"
Und erneut ertönte ein Signal, doch diesesmal war es das Zeichen zum Abmarsch. Kurz darauf setzte sich der Trupp in Bewegung, seiner Aufgabe entgegen ...
-
Zitat
"Ja habe ich. Blase zum Apell Conciern. Die Centurie soll antreten!"
" Wie du wünschst, Optio!"
Ich rannte zurück zu unserem Zelt, schnappte mir mein Cornu und eilte dann zurück. Daraufhin gab ich das Signal zum sammeln und erwartete dann weitere Befehle
-
Zitat
Appius brüllte über den Platz:"Conciern zu mir!"
Ich war gerade damit beschäftigt ein paar Probati ihren Lohn durch ein Würfelspielchen wegzunehmen, als ich vom Optio Cyprianus herbeigeordert wurde. Wohl oder Übel musste ich die Probati verschonen und zum Optio eilen.
" Du hast gerufen, Optio?"
-
Zitat
Die Sonne ging schon unter, als ich zusammen mit Oktavianus in die Taberna einmarschierte und mich umblickte.
"Gut, sie scheinen sich noch in den Thermen aufzuhalten.", dachte ich. Dies war ideal, so konnte ich noch mit dem Wirten hier reden. Ich lenkte meinen Blick nach rechts und sah auch schon einen freien Tisch, wo fünf Leute Platz hatten.Zuvor musste ich jedoch mit dem Wirten reden. Er schien etwas grimmig und nicht gut gelaunt. Dann sprach ich die bärtige Gestalt an, dabei klang ich unverdächtig, damit er nichts merkte.
"Salve Wirt. Für meinen Freund und mich ein Vinum. Bitte verdünne es stark mit Wasser. Wir stehen nicht so sehr auf Alkohol."
In sehr rauem Tonfall entgegnete er mir:"Grml... na gut... immer diese Extrawürste."
"Wenn wir Glück haben, Oktavianus, wird der Alkohol ihre Zunge lockern und dann haben wir sie. Versuch ja nicht, dir etwas anmerken zu lassen, auch wenn sie alles ausgeplappert haben. Sie werden es vielleicht nicht merken. Ich denke, die Legionäre dürften bald da sein."Zur Sicherheit nahm ich meinen Gladius mit, man konnte nie wissen, was passieren würde...
" Ich werde mir schon nichts anmerken lassen, Reatinus, darauf kannst du dich verlassen. Jedoch bin ich besorgt, dass die drei Herren vielleicht kein Vinum trinken bzw. es sich ebenfalls verdünnen lassen. Dann könnten wir ihnen nur noch schwer eine Information entlocken."
-
Sim-Off: Jep, wäre wohl übersichtlicher.
-
" Zu verlieren hast du wirklich nichts, doch sie haben es. Sollte ihre Tat heraus kommen, werden sie zu allem fähig sein und nicht davor zurückschrecken unliebsame Schnüffler mit Gewalt maultot zu machen. Das ist meine Sorge und nicht etwa der Verlust eine 'Freundschaft'."
-
Zitat
"Gut, Vale", sagte ich. Ich merkte ihr Desinteresse, war mir aber relativ egal, für unseren Zweck sollte das Reichen. Dann flüsterte ich zu Oktavianus, als die Legionäre weg waren: "Nun gut, wir sollten sie mal in der Taberna treffen. Ich schlage vor, wir lassen unseren Wein gut mit Wasser verdünnen, so dass wir nicht so schnell betrunken werden. Dann können wir einen ordentlichen "Verhör" vornehmen."
" Das wird wohl das beste sein. Aber ich befürchte das sie erahnen das dies eine Falle für sie sein wird. Aber hoffen wir mal das sie wirklich kommen und uns genau das erzählen was wir hören wollen."
-
Zitat
"Feliciter!" "Feliciter!" "Feliciter!"
Nun stimmten viele die ersten Hochrufe und Hurrarufe ein, manche klatschten und andere wollten dem Paar Glück wünschen und ihm gratulieren
Als die Prozedur erledigt war, ertönten überall im Saal Hoch- und Hurrarufe. Auch ich nahm am Jubelruf teil und fiel in das Geklatsche der anderen ein
Da ich leider das Pech hatte recht weit von dem Brautpaar entfernt zu sein, musste ich wohl oder übel darauf warten das ich endlich dran kommen würde und so wartete ich schließlich bis die Herrschaften vor mir dem Brautpaar gratuliert hatten und den Weg für die nachfolgenden Gratulaten "geräumt" hatten.
-
Nachdem wir die Gefangenen im provisorischen Gefängnis "verstaut" hatten, begab ich mich wieder zu unserer Unterkunft und versuchte wenigstens den Rest der Nachtruhe zum Schlafen benutzen zu können.
-
Zitat
"Wie dem auch sei, ich hole einen weiteren Riegel", sprach ich. Ich ging schnell in das Vorratshaus und holte einen weiteren Türriegel. Diesen schob ich dann ein.
"Die kommen ganz sicher nicht mehr raus . Ich glaube, wir sollten noch dem Optio Bericht erstatten."
" Also raus können die wirklich nicht mehr, da gebe ich dir Recht"
Nachdem die provisorische Zelle errichtet worden war, brachten wir das Werkzeug fort und suchten schließlich Optio Cyprianus auf, um ihn Bericht zu erstatten.
Schließlich fanden wir ihn in seinem Quartier ...
-
Zitat
Ich schaute kurz Maximianus hinterher und merkte, dass es sehr zu schmerzen schien. Dann wandte ich mich erneut an Oktavianus.
"Das ist eine sehr gute Idee, Oktavianus. Fragen wir sie mal, was sie heute Abend so vor haben. Willst du das machen oder soll ich? Wenn Bacchus uns gut gesinnt ist, könnte das etwas werden ""Ich lasse dir gerne den Vortritt. ;)"
-
" Ja, sieht gut aus. Aber es kommt ja nur auf die Qualität und nicht auf das Aussehen an. Lass uns jetzt noch schnell die Tür verstärken, so dass wir noch etwas von der Nachtruhe haben."
-
Zitat
Ich rückte etwas zu Oktavianus. Dann zeigte ich auf die Legionäre und Maximianus und flüsterte ihm zu: "Die, die grade Maximianus gehauen haben scheinen verdächtig zu sein. Vielleicht hat er von etwas Wind bekommen?"
Denn warum sonst sollten die sich ihm gegenüber so anstellen? Und das Lachen? Aber ich war mir trotzdem nicht sicher, was man da tun könnte. Ich wartete ab, ob Oktavianus eine Idee hatte..." Also verdächtig sind sie, aber es muss nicht heißen das sie es waren. Vielleicht hatten sie nur einen Streit wegen einem verloren Wetteinsatz oder so. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, mehr Beweise zu bekommen ohne in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Vielleicht sollten wir einfach mal vorsichtig ein Gespräch anfangen und so tun als ob wir den Täter suchen, um ihn für diese Tat zu gratulieren. Dann müssten wir das Gespräch weiter zuspitzen und sie irgendwie dazu bringen, dass ihnen irgendwelche Hinweise rausrutschen.
Wir könnten sie aber auch in die Taberna einladen, auf das Bacchus ihnen die Zunge lockern möge :D"