Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

" Diesen Brief meine ich ;)" sagte ich zu Raeticus, als ich ihm den Brief zeigte

Sebastianus Germanicus Reverus - Decius Germanicus Corvus -
    Gaius Iulius Raeticus - Gaius Iulius Oktavianus - Titus Iulius Rufus
    Castellum Legio II Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salvete,

Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

Als ich den Brief gelesen hatte suchte ich meinen Verwandten, um sie von der baldigen Hochzeit zu informieren - falls sie noch nichts davon wüssten- . Ich began meine Suche bei den Baracken, da man sie hier - falls nichts besondere anstand - meistens antraf. Zu meinem Glück fand ich sie hier auch vor, so dass ich mich nicht auf eine längere Suche hätte begeben müssen ;).

" Salve Rufus, Salve Bruder,

habt ihr schon den Brief gelesen?"

Die Lage schien sich nicht wirklich zu bessern, zwar hörten einige Fischer auf uns aufzuhalten aber wurden die restlichen von der "Feigheit" ihrer Mitmenschen aufgestachelt. Unsere einzige Chance hier schnellst möglich rauszukommen war die Verstärkung welche auf dem Weg hierher war. Jedoch wurde ich - wie einige Kameraden- von diesen zwei Reitern auf dem Hügel beunruhigt. Ich wandte mich wieder dem noch protestierenden Mob zu, in Erwartung darauf mein Gladius wieder benutzen zu dürfen.

" Jaja, der Optio Cyprianus ist wirklich nett :D! Ich hatte damals in meiner Probatizeit auch meine Erfahrungen mit ihm gemacht, aber solange du seinen Anweisungen folgst kann er wirklich nett sein. Optio zu sein, ist glaube ich, ein recht angenehme Aufgabe. So ein paar Probati über den Exe zu jagen und zu bestrafen, würde mir gefallen ;)"

Nachdem wir alle nutzbaren Boote beschlagnahmt war, gesellte ich mich zu der " Front". Zwar war ich nur Cornicen und nicht für einen regulären Frontalkampf ausgerüstet, jedoch war dies unser einzigster Ausweg, falls wir nicht den Seeweg wählen sollten, und außerdem hatte ich den Drang mal wieder einem richtigen Gegner gegenüber zu stehen. So zog ich mein Gladius und erwartete den weiteren Verlauf dieser Situation ...

" Ja, da werde ich mich mal überraschen lassen ;). Vale Optio, man sieht sich."

Als Optio Cyprianus die Taberna verließ, fiel mir ein Probatus auf der noch etwas unorientiert rum stand.

" Salve Probatus .... Maximianus, oder? Gesell dich ruhig zu mir, falls du nicht anderes vorhast."

Zitat

"Nun ist halt die Frage, wenn du irgendwann Signifer wirst ist die Militärlaufbahn mehr oder minder für dich vorbei. Allerdings wirst du denke ich vorher ja Optio und a kannst ja schonmal proben, ob dir das Leben zusagt oder nicht "

" Nun ja, ausprobieren müsste man es wirklich erstmal. Karrieremässig wäre in der Offizierslaufbahn natürlich mehr drin als in der Befehlsübermittlung."

" Doch wahrscheinlich hatten sie schon Angst um ihre Männer. Denn hat nicht auch der göttliche Augustus um seine drei Legionen nach der schrecklichen Varusschlacht getrauert.

Also ausprobieren würde ich die Offizierslaufbahn schon gerne, jedoch weiß ich halt nicht ob ich der Verantwortung gewachsen bin."

Zitat

"Mich würde ja mal interessieren, wie du zu dieser Meinung kommst Oktavianus?!" Während er auf die Antwort wartete, bestellte er sich noch eine Kanne Wein

" Alles reine Selbsteinschätzung, Cyprianus, reine Selbsteinschätzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einer brenzligen Situation die Nerven behalten könnte und somit meine Männer gefähren würde. Immerhin hängen ja die Leben der Männer vorwiegend von den Nerven ihres Befehlshabers ab."

Zitat

"Nun sicher mich ja auch Allerdings wenn ich mich richtig an unser letztes Gesräch denke dich wohl nicht so "

" Nun ja, interessieren würde es mich schon ;), jedoch bin ich - wie letztes Mal schon gesagt- der Meinung das ich nicht für einen Offiziersrang geeignet bin. Denn ich denke mal, dass ich nicht eine geeignete Person bin, der man so eine wichtige Aufgabe anvertrauen kann.

Deshalb wird mir wahrscheinlich nur noch den 'Zweig' der Befehlsübermittlung offen bleiben :("

Zitat

"Nun es gibt sone und solche, manche sind recht "Pflegeleicht, während andere ständig aufmucken. Das Problem ist halt, das ich momentan alle alleine Ausbilde und dies nunmal nicht ganz einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen, aber nunja was beschwer ich mich, ich habe mir diesen Job ja selbst ausgesucht "

" Nun ja, alleine kann dies wirklich ein nerviger Job sein. Jedoch finde ich den Aspekt der Befehlsgewalt relativ interessant, denn fortan ist man ja nicht mehr der Getriebene ist sondern der Treiber. ;) "

" Sind denn die Probati so schwer zu drillen, dass sie deratig klagen? Ich weiß, dass ich und meine Kameraden damals auch etwas schwer von Begriff waren, doch hatte sich das ja nach einiger Zeit gelegt. Den Probati ein paar Befehle zu erteilen, dürfte ja nicht so schwer sein und wenn sie dennoch nicht gehorchen wollen ein paar Strafdienste erteilen. Dies hatte ja auch bei mir geholfen, also muss es ja auch bei den Neulingen funktionieren :D.

Also alles in einem stelle ich mir ihre Aufgabe jetzt nicht so schwer vor, Optio. Aber ich kenne mich nicht in ihrem Aufgabenbereich nicht äußerst gut aus und falls ich die Schwierigkeit ihres Dienstes unterschätze, belehren sie mich bitte eines besseren."

Während sich die II. Centurie mit dem aufgebrachten Fischervölkchen beschäftigte, beschlagnahmte ich mit den Kameraden der I. Centurie die brauchbaren Boote. Zwar waren diese Menschen nur Fischer, doch befürchtete ich weiterhin das schlimmste, denn immerhin hing das Leben eines Fischers von seinem Boot ab. Deshalb hielt ich während unserem Auftrag den Schwertgriff fest umklammert und schielte immer wieder zum Steg, wo unsere Kameraden schwer damit zu tun hatten den Mob zurückzudrängen.

In einem flotten Tempo marschierten wir auf den Hafen zu. Auch wenn diese Leute nur Fischer waren, hatte ich dennoch ein wenig Besorgnis, denn diese Männer waren Germanen und wahrscheinlich werden sie ihre Botte auch nicht so einfach hergeben. Wenn sie erstmal wütend sind können selbst einfache Fischer und Bauern barbarischer Abstammung zu Bastarden werden. Aber ich ließ mir meine Besorgnis nicht anmerken und marschierte weiter unserer Sondermission entgegen ...

Auch wieder einmal kam ich in der Taberna Silva Nigra vorbei, denn immerhin war dies der Platz in Mogontiacum wo man eigentlich viele der Kameraden -ausserhalb des Castellums- immer antreffen konnte.

Außer einigen Probati traf ich auch den Optio Cyprianus an.

" Salve Optio Cyprianus,

auch mal wieder auf einen kleinen Abstecher in der Taberna? :D"

Zitat

Cornicen gib das Zeichen zum Abmarsch!

" Zu Befehl, Centurio!"

Ich packte mein Cornu und bließ erneut hinein. Es ertönte wieder der schon bekannte Ton und kurz darauf setzte sich das kleine "Sondereinsatzkommando" in Bewegung.

Zitat

"Ja lasse die Centurie antreten, wir rücken aus."

" Zu Befehl, Optio!"

Ich nahm mein Cornu und gab das Signal zum antreten, welches ich seit dem Anfang dieser Missioin schon etlichen Male gegeben habe.

Zitat

"Wie du wünscht Centurio!" er machte sich auf die Suche nach dem Conciern:" Conciern zu mir!"

Ich unterhielt mich gerade mit ein paar Kameraden, als die Stimme des Optios Cyprians ertönte. Ich verabschiedete mich von den Kameraden, eilte dann zum Optio und salutierte

" Sie haben gerufen, Optio?"