Zitat
Drusus ging es in jener Nacht ähnlich wie Oktavianus. In der Nacht konnte er nur sehr wenig schlafen und wenn er endlich einmal eingeschlafen war, dauerte es meist nicht lange bis der Iulier erneut aufwachte. Zu viel stand am nächsten Tag auf dem Spiel...
Irgendwann hörte Drusus das Wecksignal des Cornicen und da er durch jenes Signal aufgeweckt worden war, musste der Optio irgendwie doch noch geschlafen haben, ein wenig zumindest...
In voller Montur trat der Iulier schließlich aus seinem Zelt und beobachtete bereits die Legionäre bei ihrem eifrigen Treiben. Der Optio nickte zufrieden und wollte schon wieder in sein Zelt zurückkehren um sich um seine erste Tagesmahlzeit zu kümmern, als er plötzlich der Lärm von Caligae und erstaunte Rufe von der Porta Praetoria des Marschlagers her vernahm.
Eilig lief Drusus zum Haupttor des Lagers und tatsächlich, es war die Verstärkung der Stadtwache in Form von zwei ganzen Centurien, die da eben eingetroffen war! "Durchlassen!", wies der Iulier die Wachen forsch an. Eben jene wichen augenblicklich zur Seite. Drusus wechselte ein paar Worte mit den beiden Centurionen worauf hin die beiden Centruein auf dem kleinen Platz vor Oktavianus' und Drusus' Zelt Stellung bezogen, während der Iulier schon dabei war seinen Onkel zu benachrichtigen!
"Oktavianus! Oktavianus!", rief Drusus als er das Zelt des zweiten Iuliers erreicht hatte mit einem freudigen Unterton in seiner Stimme. "Die Verstärkung... Ist da!"
Alles anzeigen
Ich war gerade noch mit meinen Unterlagen beschäftigt, als mein Neffe in mein Zelt stürmte und mir die Ankunft der Verstärkung meldete.
" Sehr gut!" sagte ich erfreut und sprang auf um Drusus zu den Entsatztruppen zu folgen.
Draußen angekommen erblickte ich sie, die zwei Centurien der hiesigen Stadtwache und ging kurzerhand auf den kommandieren Offizier zu.
" Salve, ich bin Optio Statorum Iulius Oktavianus, der kommandierende Offizier dieser Einheit! Es freut mich, dass sie unser Vorhaben tatkräftig unterstützen."
[Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/6782/avatar3893ln9.gif]
Centurio Iullus Valentius Titus
" Salve, Optio Statorum. Ich bin Centurio Iullus Valentius Titus, kommandierender Offizier der hiesigen Stadtwache.
Es ist selbstverständlich, dass wir euch unterstützen solch einen Verbrecher zu stürzen!"
" Dann lasst uns nicht länger warten, Centurio! Lasst uns aber vorher noch in meinem Zelt über den genauen Verlauf der Operation sprechen.
Optio Iulius Drusus, dich möchte ich bei der Einsatzbesprechung auch dabei haben!"
sagte ich und ging mit Centurio Valentius und meinem Neffen zur Einsatzbesprechung in mein Zelt...