Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Während ich wie immer den Zement anrührte, hörte ich plötzlich einen ohrenbetäubenden Lärm und einen Schrei, der von Numerius stammte. Ich sprang auf und rannte zu der Stelle, von wo der Lärm kam. Aufgrund der Staubwolke konnte man nicht viel erkennen. Als sich der ganze Staub gelegt hatte, sah ich einen großen Trümmerhaufen und ein blutende Hand, welche aus den Trümmern herausragte. Ich fing sofort an Numerius freizugraben, da ja noch die Hoffnung bestand das er noch lebe.

    Zitat

    Er kam mit den Materialien bei seinen Kameraden an.
    "Salve Kameraden. Ich bringe die noch benötigten Materialien, die im Castellum angefragt wurden. Angeblich soll es hier noch ein wenig mangeln."


    Als Numerius mit den angeforderten Materialien kam, rührte ich gerade wieder Zement an.


    " Salve Manius Hadrianus Numerius. Stell sie gerade da ab, zur Zeit brauceh wir viel Material, denn diese Ruine verschlingt verdamnt viel davon. Es wäre, meine Meinung nach, einfacher dieses Haus abzureisen und neu wieder aufzubauen."

    Zitat

    Titus nickte dem Architekten zu und drehte sich dann zu seinen Männern um.


    Der Architekt hat mir soeben eröffnet, dass dieses GEbäude nicht abgerissen wird und wir hier weiter arbeiten müssen, also lasst uns weitermachen!


    Ich gönnte mir gerade den letzten Bissen Brot, als der Optio verkündete das diese Ruine stehen bleiben soll.


    " Na toll. Jetzt müssen wir doch noch weiter an der Ruine arbeiten."


    Ich machte mich wieder an die Arbeit, obwohl ich der Meinung war das dieses Haus abgerissen gehört.

    Zitat

    Ich drehte mich noch einmal um:


    "Nein, er macht genau das richtige wenn er es im Militär weit bringen will. Er geht erstmal in die Politik, hoffte irgendwann auf die Erhebung in den Ordo Equester und dann stehen im die höheren Laufbahnen im Militär offen. Ich finds nur schade, dass er einfach gegangen ist ohne ein Wort zu verlieren."


    " Na da hat er sich ja einen tollen Zeitpunkt gewählt. Gerade jetzt, wo die Legion Unterbesetzt ist muss er sich um seine politische Laufbahn kümmern. Na ja, irgdenwann kommt er wieder und jagt uns als Tribun durch ganz Germanien. :D"

    Zitat

    "Der geht als Quaestor kandidieren", antwortete ein Soldat, da der Optio schon zur Tür hinaus war. "Scheint Großes vor zu haben. Ich hätte ihn gerne behalten..."


    Während ich mich auf der Pritsche ausruhte, bekam ich mit wie man über Cyprianus Entlassung sprach. Mich traf der Schlag, zwar hatte ich schon kleine Auseinandersetzungen mit ihm, aber dennoch kam ich recht gut mit ihm aus.


    "Habe ich richtig gehört? Optio Cyprianus will uns verlassen?"

    Als die Wagenladung mit der Verpflegung kam, beendete ich meine Arbeit und holte mir meine Ration. Danach setzte ich mich hin und sah mir unser Werk an. Wir hatten zwar gute Arbeit geleistet, doch war dieses Gebäude nicht mehr zu retten.


    Zitat

    Später am Nachmittag traf endlich der Architekt ein. Er begutachtete schweigend das Werk der Soldaten und nickte bedächtig. Ja doch, hatten sie schon gute Arbeit geleistet.
    "Salve Legionär, wer ist Euer Gruppenleiter und wo finde ich ihn?"


    Ein Zivilist, der anscheined der Architekt war, fragte mich nach dem Optio.


    "Salve, sie finden den Optio dort hinten."


    Dabei zeigte ich auf den Optio, der sich ebenfalls eine Pause gönnte.

    Zitat

    Ich schaute Oktavianus mit großen fragenden Augen an:


    "Was bei den Göttern willst du an diesem Gebäude noch retten?"


    Ich zeigte mit der rechten Hand auf die Ruine, an welcher wahrlich fast gar nichts mehr zusammenhing. Einzig und allein die Stützbalken die wir angebracht hatten bewahrten das Gebäude noch davor zusammenzustürzen wenn ein etwas stärkerer Wind aufkommen sollte.


    "Ich persönlich will hier ganz nicht mehr retten. Ich vertrete genauso wie du die Ansicht das dieses Gebäude abgerissen gehört. Aber wir Legionäre haben hier ganz nichts zu melden und müssen uns daher den Befehlen der Vorgesetzten fügen. Da sich aber der Architekt nicht blicken lässt, haben wir nicht die Befugnis das Haus abzureißen. Deshalb versuche ich wenigstens einen Beitrag zu leisten, dass unsere ganze Arbeit nichts umsonst war und wir nicht die ganze woche tatenlos auf diesen architekten warten müssen."

    Ich bekam während der Zementzubereitung mit, wie Marius den Optio aufgrund des abrissbedürftigen Gebäudes ansprach. Ich ging auf die beiden zu.


    "Wenn ich mich einmischen darf. Wäre es nicht auch einfacher, wenn wir einfach mehr Männer anfordern würden, denn so könnten wir auch diese Gebäude noch retten und die anderen vor dem Eintritt des Winters reparieren."

    Zitat

    Appius nickte:"Nunja besser wäre es, es wäre eine Schande für die Legion, wenn sie nichtmal den Menschen hier helfen könnte!"


    "Da haben sie recht, Optio. Aber immerhin haben wir das Volk vor der schlimmsten Bedrohung bewahrt - dem Feind. Vielleicht würde es schneller gehen, wenn mehr Soldaten für den Reparaturdienst abgezogen werden."

    Zitat

    "Salve Legionär. Wie war der Einsatz?"


    " Bis auf ein kleines Kalkproblem lief alles reibungslos. Zurzeit reparieren wir das am stärksten beschädigten Haus. Zwar haben wir noch nicht mal 1/4 der beschädigten Gebäude repariert, aber wir sind in der Hoffnung das wir alles vor dem Eintritt des Winters fertig werden."

    Zitat

    Auch Appius kam mal wieder zu dieser besoderen Ecke und schaute nach, ob alles seine Richtigkeit hatte


    Während ich den Spielern zuschaute, bemerkte ich wie sich Optio Cyprianus näherte. Ich salutierte und grüßte ihn vorschriftsmässig


    "Salve Optio!"

    Zitat

    Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen


    "Zu Befehl, Optio!"


    Nachdem ich dem Optio die Meldung gebracht hatte, fing ich mit der Anrührung des Zements an, damit wir endlich weiter machen konnten.
    Als die erste Ladung Zement fertig war, brachte ich sie zu Marius und Raeticus, die schon auf den neuen Zement warteten.


    "So Kameraden, hier habt ihr schon mal eine Ladung. Ich mach gleich noch mehr, aber dies hier dürfte für den Anfang schon mal reichen."

    Zitat

    "Gaius Iulius Oktavianus...mmh...ein Julier...wir sind also weitgehend verwandt. Wenn es dich aufbaut, das Volk wird euch zu tiefstem Dank verbunden sein. Ah ich sehe die Männer mit dem Kalk kommen gerade, dann werd ich mal wieder gehen und euch weiter arbeiten lassen. Vale amice"


    "Ja, vale amice. Es kommt wieder mal Arbeit :D."


    Ich ging auf die Träger zu und nahm einen die Ladung Kalk ab und trug sie gleich zur Zementherstellung, damit die Arbeit wieder schneller angekurbelt werden konnte."


    Danach meldete ich dem Optio das der neue Kalk da sei.


    "Optio, die Ladung Kalk ist soeben eingetroffen!"

    Zitat

    "Nenn mich lieber bei Namen, ich bin Manius Pompeius Trimalchio und mit wem hab ich das Vergnügen zu plaudern ?...Ich glaube das würd sonst keiner tun, deshalb ist es auch die Aufgabe der Legion."


    "Ich bin Legionarius Gaius Iulius Oktavianus. Ja du hast Recht, Manius Pompeius Trimalchio, wir müssen halt unsere Pflichten erfüllen. Aber ich könnte mir was aufregenderes vorstellen, als abrißbedürftige Häuser zu reparieren."

    Zitat

    "Eine scheiss Arbeit was ? Ich möchte nicht in eurer Haut stecken, denn es gibt eine ganze Menge von beschädigten Gebäuden."


    "Da hast du Recht, Zivilist. Wir repararieren schon seit fast zwei Wochen und sind erst an der zweiten Baustelle. Aber wer würde es machen, wenn wir es nicht täten?"