Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Ich wunderte mich darüber, dass Marius noch recht erholt aussah, während wir anderen Neulinge doch noch sehr erschöpft waren.


    "Marius, wie kann man nur so ausgeruht sein? Man könnte meinen, dass du entweder nur im Lager saßt und zugeschaut hast oder du bist schon ein richtiger Veteran und bist an das Kriegsleben gewöhnt"

    Ich kam mit den anderen Soldaten zurück zum Festplatz und reihte mich wieder ein. Wie die anderen hatte ich meine beste Uniform an. Aber trotz allem, machte ich doch einen recht erschöpften Eindruck. Ich hoffte sehr, dass ich mich irgendwann an diesen Kriegsstress gewöhnen würde.

    Als ich die Baracke betrat sah ich Marius und Cyprianus, die sich schon fertig gemacht hatten und sich unterhielten.


    "Salvete ihr beiden,
    seid ihr schon fertig? Optio Cyprianus, tut mir Leid wegen vorhin. Dieser ganze ungewohnte Stress hat mich so geschafft, da konnte ich mich halt nicht unter Kontrolle halten.

    Zitat

    Während sich die Legion auf dem Platz sammelte und die jubelnde Menge leiser wurde, warf Victor einer Gruppe von Legionären und ihrem Optio einen finsteren Blick zu und legte seinen Finger auf die Lippen. Der Duumvir schien etwas sagen zu wollen...


    Als wir auf einem größeren Platz ankamen, stoppte die Kolonne und der Tribun gab uns mit einer Geste zu verstehen, dass wir still sein sollten. Wir verstummten und sahen zum Duumvir, der anscheinend eine Rede halten wollte.


    Ich blickte kurz zum Optio Cyprianus und sah, wie er mich anfunkelte, was anscheinend nichts Gutes hieß.


    Da kommt noch bestimmt Ärger auf mich zu dachte ich mir.

    Zitat

    Oktavianus ich sehe du willst es deinem Freund gleich tun und ebenfalls Latrinendienst antreten was!"


    "Nein, Optio Cyprianus, höchstens wenn es in der Dienstzeit ist! Wenn sie es aber wünschen, werde ich mich jetzt aber zusammen reißen und mein Mundwerk halten!"

    Zitat

    Appius mußte lächeln:"Tja Probatus, daß ist nicht men Problem!"


    Ich bekam die 'Stanpauke' des Optio Cyprianus mit.


    "Mach dir nichts daraus, Marius. Der Herr Optio ist halt einfach neidisch, weil keine zu ihm gerannt kommt. Deshalb benutzt er jetzt halt seinen Rang, um dir den Spaß zu verderben :D."

    Wir betraten Mogontiacum.


    Ich wurde noch nie in einem solchem Aussmaß gefeiert, so dass mich dieser Emfang fasst umhaute.


    Von allen Seiten her jubelte das Volk und warfen mit frisch geflückten Blumen. In Reih und Glied marschierten wir stolz durch Mogontiacum zu unserem Castellum.


    Ich vergaß all mein Verletzungen, die mich in den letzten Tagen noch plagten und versuchte nicht aus der Reihe zu tanzen und mir so Strafdienste einzubrocken.

    Zitat

    So, das wärs. Alles sauber und ordentlich abgegeben. Hoff ich zumindest


    Schon ?( Ich habe gerade mal 3/4 des Fragebogen bearbeitet und ich lass mir noch Zeit, damit ich es so ausführlich wie möglich habe, denn ich habe keine Lust alles nochmal zu machen und 100 Sesterzen zu bezahlen.


    Aber trotzdem Gratulation für deinen Eifer, Marius :app: :app:

    Wir kamen Mogontiacum immer näher. Nach ein paar Minuten Fußmarsch erschien die Stadt am Horizont. Die Vorfreude wurde immer größer und viele Soldaten tauschten ihre Pläne für den Urlaub aus. Die Offiziere gingen noch mal die Reihen ab und sorgten dafür das Disziplin herrschte.

    Während Centurio Kaeso Pollius Industrius neben unserer Reihe mit marschierte und sich mit Marius unterhielt, bedrückte mich eine Frage welche ich dem Centurio auch gleich stellte.


    "Centurio Industrius, ich hätte mal eine Frage. Was wird denn neues auf mich zukommen, da ich jetzt ja endlich den Rang eines Legionärs inne habe?"

    Zitat

    Also Leute, dann mal Los! Zelte abbauen, Sachen packen! Es geht nach Hause!"


    "Endlich geht es wieder zurück."


    Wir bauten die Zelte ab und bereiteten alles für die Rückkehr vor. Ich konnte es gar nicht erwarten, endlich wieder ins ziviliesierte Mogontiacum zu kommen

    Zitat

    Appius sah Oktavianus reinkommen:"Na Legionär wie geht es dir?"


    "Den Verhältnissen entsprechend gut, Cyprianus. Verzeih mir, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das du jetzt den Rang eines Optios inne hast."


    Nach dem kurzen Gespräch verließ Cyprianus das Zelt, um wahrschenlich seine Ranggleichen aufzusuchen.


    Da sind wir mal einen Rang aufgestiegen und schon will er mit uns Untergeordneten nichts mehr zu tun haben

    Ich ging zu meinem Zelt, um meine Sachen für den Abmarsch zu richten. Danach setzte ich mich auf meine Pritsche und besah mir meine Beinverletzung, die zu meinen Gunsten recht gut verheilte. Ich könnte mein Bein demnächst wieder richtig strapazieren und so meinen Diensten nachkommen.

    Zitat

    Naja, ich weiß es nicht. Ich will zuerst noch einmal mit Onkel Seneca darüber sprechen. Aber wenn man es recht bedenkt, große Chancen auf eine Karriere habe ich in den Legionen so nicht mehr. Und ich hab nicht vor irgendwann als alter Legionarius von allen unbeachtet irgendwo an Altersschwäche zu sterben. Villeicht werd ich ja Priester."


    "Ich will dich zwar nicht daran hindern deine Zukunftspläne zu verwirklichen, aber ich glaube das es ohne dich recht langweilig im Castellum wird und vielleicht würdest du irgendwann ja trotzdem mal einen höheren Rang erreichen. Wenn du trotzdem die Legion verlässt, hoffe ich doch sehr das du in Mogontiacum bleibst und wir uns hin und wieder sehen."


    Ich wollte es nicht wahr haben, dass uns Marius verlassen wollte, doch wollte ich ihm sein Glück auch nicht verwehren.

    Zitat

    "Vielleicht bin ich einfach nicht für die Legionen bestimmt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten heute sein täglich Brot zu verdienen."


    "Hast du etwa wirklich vor die Legion zu verlassen, Marius?"

    Zitat

    Die Probati Gaius Iulius Oktavianus und Gaius Iulius Raeticus zu Legionäre.


    Endlich war es soweit. Ich war jetzt endlich ein festes Mitglied der Legio II Germanica. Diese Auszeichnung erfüllte mich mit Stolz. Doch anderseits war ich betrübt darüber, dass Marius noch immer ein Probatus war und das wir uns in der Dienstzeit nicht mehr so oft sehen würden. :(


    "Das ist wirklich Schade, dass du nicht auch befördert wurdest, Marius. Doch immerhin bekamst du eine Phalera als Auszeichnung, das ist immerhin ein kleiner Trost."