Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Wann ist diese verdamnte Verleihung zu Ende?

Die Verleihung wollte und wollte einfach kein Ende nehmen. Die Müdigkeit sah man vielen Soldaten an.

Der Schlaf versuchte erneut die Oberhand über meinen Körper zu erlangen, doch schaffte ich es dem Schlaf zu trotzen und wach zu bleiben.

Nach der Ansprache ertönte ein so lautes Roma Victrix!, dass es sogar die Toten im Elysium hören mussten.

Danach wurden die Auszeichnungen verteilt. Ich freute mich für die Auserkorenen und stellte mir vor, wann ich meine erste Auszeichnung bekommen würde.

Doch die Strapazen der letzten Tage überkamen mich und ich bin kurz eingedöst, doch mein Nebermann konnte mich durch einen sachten Tritt gegen mein Schienbein wieder wachrütteln.

Marius und Ich begaben uns zum Sammelplatz. Dort angekommen stellten wir uns zu den Überresten unseren Trupps. Es waren erschreckend wenige noch am Leben, aber die gefallenen Kameraden starben für Rom.

Es würde nicht mehr lange dauern und wir könnten endlich zurück nach Hause.

Zitat

LOS ALLES ANTRETEN! EIN WENIG ZACKIG!

"Unsere Schicht geht aber kurz. =) Lass uns aber lieber mal schnellst möglich antreten, bervor der Herr Industrius noch wütend wird. Anscheinend geht es bald nach Hause, was ich doch sehr hoffe."

Wir liefen zurück zum Sammelplatz. Auf meine noch nicht verheilte Wunde musste ich leider Rücksicht nehmen und kam so leider nicht so schnell voran.

Verdamnte Wunde. Wieso musste mich dieser Bastard unbedingt mit seiner Axt treffen

Zitat

"Nein.....nein lass gut sein. Das muss ich jetzt alleine durchstehen. Ich habe mich da reingeritten, jetzt muss ich da auch selber wieder rauskommen. Nur möchte ich zuerst noch mit Onkel Seneca darüber sprechen. Zudem würde mich interessieren, was der Legat jetzt mit mir vorhat. Ich denke mal, der wird mich auch noch persönlich zur Schnecke machen."

"Wie du meinst, das ist ja deine Entscheidung. Ich werde mal sehen, vielleicht kann ich ja ein paar Krüge Weine durchschmuggeln, so dass du nicht ganz auf den Urlaub verzichten musst und dieses mal werden wir besser aufpassen, damit der Centurio Industrius ihn nicht erwischt. :D"

Es entstand eine Gesprächspause. Das Thema musste Marius anscheinend recht unangenehm sein.
    Ich schämte mich dafür das ich das Thema angeschnitten hatte und musste daran denken, dass Marius wahrscheinlich arbeiten muss während wir Urlaub haben.

"Wenn du willst, kann ich dir bei der Strafarbeit helfen. Also zumindestens meinen Teil an dem Unglück abarbeiten."

"Ich vermute mal, das du bestimmt Strafarbeiten verrichten musst. Da du noch kein Legionär bist, kannst du meines Wissen nach noch nicht härter bestraft werden. Aber ich denke mal, dass die Arbeit nicht so schlimm sein wird."

Zitat

Er sagte zwar das ich es ihm nicht erzählen müsse, Oktavianus war aber trotzdem neugierig.

"Ach was solls, villeicht ist es ja besser wenn ich mit jemandem darüber spreche. Ich hab mich beim Tribunen gemeldet..... um es kurz zu machen, ich habe mich selber als Verantwortlichen dafür gemeldet, dass die Probati so unter Druck gerieten während der Schlacht und hab somit die Verantwortung übernommen."

Ich wusste nicht ob Oktavianus das verstehen würde, eine zeitlang sah er mich nur fragend an.......

"Also ich würde sagen das du nicht Schuldig bist, sondern eher nur mitschuldig. Du warst ja nicht der einige der vorgestürmt bist, ich und die anderen die mit vorgerückt waren sind selbst Schuld. Der Kampfeifer hat uns zu dieser dummen Tat bewegt. Und außerdem hat uns der Centurio ja auch nicht zurückgehalten."

Zitat

"Ich......das ist eine lange Geschichte Oktavianus"

Ich bemerkte das Marius unsicher war, ob er mir den Grund des Gespräches mit dem Tribun erzählen sollte.
    "Du musst sie mir nicht erzählen, wenn du nicht willst. Ich möchte dich zu nichts zwingen. =)"

Zitat

Sehr schön Marius, dann wünsche ich dir eine gute Wache.

"Lass dir das Essen schmecken und wenn ihr meinen Bruder seht, sagt ihm er kann sich auch mal blicken lassen. Da sich die Herren Marius und Raeticus sich wieder vertragen haben, dürfte das in Ordnung gehen.

Na dann lass uns mal Wache schieben, Marius. Ich glaube zwar nicht das was passieren wird, da es hier keine Germanen mehr gibt, aber tun wir einfach unsere Pflicht."

Zitat

Wie wäre es mit euch Iulier? Ihr seit doch genug!

"Also mir ist es egal, ob ich die Wache übernehme oder nicht. Raeticus müsst ihr fragen und ob Marius auch die Wache übernimmt, weiß ich nicht. Ich vermute mal das er es machen würde, da er sich zur Zeit nur noch in die Arbeit reinhängt."

Zitat

Doch das mit dem Opfer war alles andere als leicht. Rund herum gab es so gut wie nichts mehr, was man hätte opfern können. Deshalb beschloss ich ein Opfer einmal auf eine andere Art und weiße zu erbringen. Ich zog den germanischen Dolch heraus und streckte meinen linken Arm aus und schnitt mir quer über die Handfläche. Danach ballte ich die Faust, damit das Blut heraustropft. Während das Blut auf den Boden tropfte, beendete ich mein Gebet mit den Worten:

".......darum vermische ich mein Blut mit dem Blut der hier Gefallenen, damit ihr Götter ihnen wohlgehalten seied und ihnen den Übertritt in ein besseres Leben im Elysium ermöglicht."

Erst jetzt, als ich meine Augen wieder öffnete merkte ich, dass ich von doch mehr Soldaten beobachtet wurde als ich zuvor angenommen hatte.........

Ich beobachtete Marius kopfschüttelnd.

"Irgendwie hat sich Marius durch die Schlacht verändert."

Im selben Augenblick kamen Cyprianus und Optatus vorbei.

"Salvete ihr beiden,
    wie war euere Schicht? Ich vermute mal, dass nichts besonderes passiert ist, da es ja jetzt keine Feinde mehr im Umkreis gibt."

Zitat

"Nein nein, keine Sorge, wir haben uns nur versöhnt."

"Ihr habt was gemacht? Versöhnt?? Das ging aber wirklich schnell. Ich hätte eher vermutet, dass es ein paar Tagen dauert bis ihr euch wieder beruhigt hättet. Aber um so besser. Wenn wir wieder in Mogontiacum sind, werden wir das in einer Taberbena kräftig feiern."

Nachdem Marius verschwunden war lief ich dem Graben entlang, in der Hoffnung den Rest meiner hier anwesigen Gens zu treffen.

Nach einigen Metern, die ich durch das Humpeln nur langsam bewältigte, sah ich Seneca welcher durch seinen quergestellten Helmbusch leicht zu erkennen war.

Ich beschleunigte mein Tempo, so gut es ging,

"Salve Cousin Seneca,

wozu wird der Graben eigentlich ausgehoben?"

Sim-Off:

Srry, wegen der Doppelpost