Beiträge von Tiberius Iulius Marius

In der zwischenzeit kam auch ich wieder zurück aus dem Valetudinarium. Ich fühlte mich besonders verplichtet Numerius gegenüber, da ich denselben Sturz wie er ja überlebt hatte.
    Ich trat langsam an den Signifer heran, wankte immer noch ein wenig und sagte dann:

"Ich bin dafür, dass wir die Bestattung übernehmen. Ich kümmere mich zudem um eine Trauerfeier, sollte die Gens keine organisieren."

Zwar kannte ich Numerius nicht besonders gut, doch er war ein Legionär meiner Centurie und das war genug. Jeder sollte in Ehren bestattet werden und in Ruhe über den Styx zu seinen Ahnen gehen können.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Capsarius", rief der Arzt einem Sanitäter zu, "begleite unseren übermütigen Freund hier mal in seine Stube."

"Übermütig, tssss...." stieß ich leiße aus.

"Der Platz eines Soldaten ist nunmal bei seiner Einheit."

In wirklichkeit konnte ich Ärzte und Krankenhäuser nicht ausstehen. Mir war schon der Geruch zuwider. Doch das wollte ich dem Medicus nicht ins Gesicht sagen, obwohl er es vermutlich auch bereits so verstanden hatte. Doch ich war zudem wirklich der Meinung, dass mich meine Centurie nun umsomehr brauchen konnte. Gleich zwei Männer im Valetudinarium liegen zu wissen, der eine tod, der andere verletzt ohne das jemand etwas genaueres wusste konnte nicht gut sein für die Moral. Und das wollte ich verhindern. Tote in einem Krieg zu betrauern ist eine Sache, aber Verluste in Friedenszeiten können ungemein auf die Moral schlagen.....

"Ich danke dir Medicus."

Ich antwortete freundlich. Doch innerlich hätte ich das Valetudinarium verfluchen können. Zu oft war ich seit Vicus Murrensium hier drinnen.

Mit einem Nicken stand ich auf, musste mich aber irgendwo festhalten. Immer noch fehlte mir beinahe jeglicher Sinn für das Gleichgewicht. Ich wankte ein zwei mal bedrohlich bevor ich mich nach etwa einer Minute gefangen hatte und gerade stehen konnte......

Ist es Absicht oder ein Fehler oder wie. Ich hab neulich ein Buch über römische Legionen gelesen und da bin ich draufgekommen dass die Legio II im Zeitraum den wir bespielen den Ehrennamen ITALICA getragen hat. Kann das sein?

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Aso, ihr kommt von der selben Baustelle. Muss man ja erstmal wissen..." Der Medicus kratzte sich am Hinterkopf, breitete dann ein Leinentuch so aus, dass Marius seinen Kopf darauf legen konnte und griff nach einem seiner medizinischen Geräte. Er murmelte etwas vor sich hin, bis Marius kaltes Metall an seinem Ohr spürte.

"Tut das weh?" fragte der medicus mit einer geradezu fröhlichen Stimme, ohne dabei allerdings seinen Blick von dem Ohr zu wenden.

Ich spürte einen stechenden Schmerz. Ich hätte laut aufschreien könnnen, spielte es aber herunter. Kein wunder, wenn jemand im Ohr mit irgendeinem Metallstück rumstochert, dass es weh tut.

"Ein klein wenig ja, aber es geht. Medicus, mach bitte schnell, ich möchte zu meiner Centurie zurück. Die hat ohnehin schon genug Männer verloren und ich möchte nicht auch noch ausfallen."

sagte ich bestimmt....

Ich antwortet Oktavianus nur mit einem knappen "Danke" und deutete ihm dann zu gehen. Ich konnte es nicht leiden, wenn ich verletzt war und ich von Familienmitgliedern umgeben war. Obwohl sie es immer gut meinten, empfand ich es als Schmach.

*Mit dem Kopf irgendwo gegengeschlagen, der hat Nerven* dachte ich mir auf die Frage des Medicus, doch ich antwortete anders:

"So kann man es auch ausdrücken. Ich bin Numerius hinterhergestürzt, hatte aber mehr Glück als er."

Ich zeigte mit einer Hand auf das bereits blutrotgefärbte Leinentuch unter welchem Numerius lag....

Gestützt auf den kräftigen Schultern von zwei Legionären kam ich ins Lazarett. Die beiden anderen legten mich auf eine Liege und riefen sofort einen Arzt. Ich blutete mittlerweile aus Nase und dem rechten Ohr, doch bedrohliches war es nichts. Das hoffte ich zumindest. Ich hatte schon genug Zeit durch die Wunde aus der Schlacht verloren und hatte nicht vor noch einmal eine Weile im Lazarett zu verbringen. Ich wollte wieder zurück zu meiner Centurie und das so schnell als möglich....

Ich war rasend vor Wut. Am liebsten hätte ich jemanden angegangen, doch meine Kopfschmerzen und mein respekt vor dem Toten hielten mich davon ab. Ich ging etwas auf Oktavianus zu und fragte ob er mich stützen würde beim Rückweg ins Castellum. Immer wieder taumelte ich. Mein Gleichgewichtsgefühl wollte nicht zurückkommen....

Während mich die anderen davontragen wollten, kam ich auf der Trage langsam wieder zu mir und motzte gleich kräftig rum:

"Bei allen Göttern zusammen nochmal. So eine Scheiße. Ich hab doch gleich gewusst das das keine gute Idee ist......"

Ich sprang von der Trage, mir fehlte soweit nichts. Lediglich mein Schädel brummte fürchterlich. Auf den Beinen angekommen brauchte ich erstmal etwa eine Minute bis ich in etwa das Gleichgewicht halten konnte.....

"Na gut, es ist ein Brief von Optio Cyprianus."

Es scharten sich einige Soldaten um den Mann mit dem Brief. Er räusperte sich kurz und las dann den Brief laut und deutlich vor:

"Salvete Legionäre!

Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
    Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
    Ihr seht also ich komme so oder so zurück.

Vale Bene

Appius Terentius Cyprianus"

Der Soldat stürmte zur Tür herein und rief:

"Seht mal was ich hier habe. Ist gerade reingekommen. Ratet mal von wem der ist."

Salvete Legionäre!

Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
    Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
    Ihr seht also ich komme so oder so zurück.

Vale Bene

Appius Terentius Cyprianus

Ich war hinter Numerius, als der Boden einbrach. Ich versuchte ihn noch festzuhalten, doch es gelang mir nicht. Im Gegenteil. Numerius stürzte in die Tiefe und ich hinterher. Ich konnte mich allerdings noch irgendwie festhalten und baumelte nun in der Luft. Ich konnte mich nicht hochziehen und nach und nach verließen mich meine Kräfte. Ich konnte meinen Griff nicht mehr halten und rauschte ebenfalls in die Tiefe.

Rummmss

Ich landete mit dem Kreuz auf dem Schutthaufen unter dem Numerius verschüttete lag und blieb erstmal liegen.....