Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Nach einem langen Marsch der Kontrolle und teilweise einiger kleinerer Reparaturarbeiten war es an der Zeit eine kleine Rast einzulegen. Wir hatten bereits einige Meilen zurückgelegt und mein Bein machte sich wieder leicht bemerkbar. Ich spürte, dass mir etwas Training fehlte, doch es würde schon gehen.

Ich setzte mich in den Schatten einer Eiche und genoss die leichte Brise. Dies war wieder einer der Momente, in denen man vergessen konnte was die letzte Zeit alles an Schrecklichem passiert war. Die Natur war wunderschön, die Tiere streiften durch die Wildnis als hätte es nie einen Krieg gegeben.

Ich döste kurz vor mich hin......

Nach einem langweiligen und völlig ruhigem Marsch kamen wir am Limes an. Der Optio gab die Richtung an, in welche die Kontrolle beginnen sollte und wir machten uns auf den Weg und schritten den Limes ab und kontrollierten ihn auf Schwachstellen. Bei den Türmen grüßten wir die Wachen und plauderten oft ein wenig bevor es wieder weiterging.....

Sim-Off:

ich poste inzwischen weiter, denn ich habe gehört, dass Sobdulos nicht so oft online sein kann. falls ich mich da irre, bitte ich um entschuldigung. :D zudem weiß ich nicht wann ich wieder online sein kann.

Nachdem unser Trupp komplett war, mussten wir ausrücken und den Limes auf Schwachstellen kontrollieren. Auch wenn es nach der Schlacht von Vic Murensium unwahrscheinlich war, so könnten die Germanen einen beschädigten oder gar lückenhaften Limes als Gelegenheit nutzen, uns doch noch in echte Schwierigkeiten zu bringen, zumal die Legio II ja auch nicht über vollständige Mannschaftsstärke verfügte.

Also ging es auf zum Limes. Optio Sobdulos ritt voran, wir anderen folgten in kurzem Abstand.

>>>>>>>>>>

Auch wenn ich den neuen Legaten nicht unbedingt hochjubelte, bevor er sich erst bewießen hatte, so redete ich auch nicht blöd hinter seinem Rücken. Deshalb gefiel mir auch der Kommentar des Soldaten mit dem Kochgeschirr, Furius glaube ich hieß er, absolut nicht:

"Warum fragst du den neuen Legaten nicht einfach anstatt blöd hinter seinem Rücken zu reden? Villeicht hat er ja noch andere Angelegenheiten zu erledigen, als sich um meine Beförderung zu kümmern. Glaubst du wirklich er hat es so einfach? Er ist gerade erst angekommen und muss erst mal Germania kennenlernen. Lasst ihm etwas Zeit, ich glaube der Legat wird sich gut machen. Einen guten Eindruck hat er jedenfalls gemacht."

Daraufhin senkte ich meinen Blick wieder und machte bei der Reinigung meiner Ausrüstung weiter.....

Da ich zusammen mit Oktavianus und Raeticus zur Inspektion des Limes eingeteilt worden war, ging ich auf den Exe und wartete am Tor auf das Eintreffen der anderen. In der Zwischenzeit vertrieb ich mir die Zeit mit einem Gespräch mit einer der Wachen. Erstaunlich, was die Wachen alles an Gerüchten von vorbeikommenden Menschen erfahren und weiterzugeben haben..... :D

Obwohl ich mich innerlich freute, so zeigte ich es nach außen doch nicht. Ich sagte ersteinmal gar nichts, sondern reinigte weiter meine Ausrüstung. Nachdem sich die anderen gegenseitig verwunderte Blicke zugeworfen hatten ob meiner Reaktion, sprach ich doch noch:

"Nun, wenn ich auf dem Dienstplan als Legionarius gelistete werde, dann wird es wohl so sein. Besser spät als nie."

Während ich nach außenhin kalt und gelassen wirkte, lachte ich innerlich in mich hinein....

Ich stand nur da und lauschte gespannt den Ausführungen des neuen Legaten. Am Ende der Rede stimmte ich aber nicht in die Rufe der anderen an, sondern musterte den Legaten Macer erst einmal. Mit stoischer Ruhe stand ich einfach da und betrachtete ihn, die Jubelrufe der anderen interessierten mich nicht. Ich ließ mich nicht allein durch Worte überzeugen.

Wenn ich eins gelernt hatte seit ich bei der Legion war, so war es die Tatsache, dass man mit Worten allein nichts erreichen kann. Erst musste mich der neue Legat durch seine Taten überzeugen, obwohl mir seine Art gefiel. So stand ich aber nur da und musterte Macer sorgfältig......

Der Befehl des Optio war unmissverständlich. Alle hatten binnen 10 Minuten auf dem Exerzierplatz anzutreten um den neuen Legaten zu begrüßen. Aber keiner hatte vor, diese 10 Minuten auszuschöpfen. Bereits nach 3 Minuten nach herausgabe des Befehls war sogut wie die ganze Legio II angetreten. Hier und da wurde noch getuschelt wer der neue Legat wohl sein könnte und wie es wohl weitergehen würde.

Ich beteiligte mich nicht an den Spekulationen, sondern zupfte nocheinmal nervös an meiner Uniform, damit ja alles perfekt war. Auch den Sitz meiner Waffen und der Phalera überprüfte ich nocheinmal. Dann nahm ich Haltung an und wartete auf das Erscheinen des Legaten.

Die Spannung stieg, der neue Legat ließ sich Zeit. Mittlerweile herrschten keine Gespräche mehr. So ruhig war es in diesem Lager noch nie seit ich es das erste Mal betreten hatte. Alles wartete gespannt auf das Erscheinen eines Mannes, den bisher noch so gut wie niemand kannte....

Ich trat ein und ein leichtes Lachen überkam mich, als ich Varus so beobachtete. Er erinnerte mich irgendwie an mich selber in seiner Versessenheit alles in Ordnung zu halten.

Mit den Worten

"Keine Sorge Varus, das wird bestimmt alles halb so schlimm. Deine Ausrüstung sieht top aus."

begab ich mich an Varus vorbei und ging zu meiner Pritsche. Ich hatte wie eigentlich immer alles in einem Top Zustand. Auch den germanischen Dolch hatte ich verschwinden lassen. Ich strich noch seelenruhig die letzte Falte von der Decke meiner Pritsche und wartete dann ab, was als nächstes passiert.....

Da ich schon eine Weile vor den anderen auf den Exe gekommen war stand ich auch wieder als erster vor Optio Cyprianus. Als er die Nachricht vom eintreffen des neuen Legaten meldete erfüllte mich endlich wieder ein anderes Gefühl als Trauer oder Niedergeschlagenheit. Endlich kam in mir wieder etwas Zuversicht auf, um nicht zu sagen Hoffnung....

Hoffnung auf eine bessere Zeit für die Legio II und eine neue Chance für mich.

Da ich aber bereits all meine Sachen in Ordnung gebracht hatte, machte ich mich nicht ganz so überstürzt auf den Weg in die Unterkünfte um alles herzurichten. Ich nahm Haltung an, salutierte und bewegte mich dann langsamen Schrittes zu den Unterkünften.......

Gruppen ID hin oder her. Die Rostra gehört nach Rom und da ist sie jetzt. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn jemand in die Politik will, dann soll er sich darauf konzentrieren müssen.

Zudem ist es unwirklich, dass sich Bürger aus verschiedenen Provinzen auf der Rostra miteinander unterhalten können. Denn wenn man nachschaut, dann arten circa die Hälfte der politischen Themen auf der Rostra irgendwann in persönliche Gespräche aus und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn und zweck dieser Einrichtung.

Nachdem ich aus den Unterkünften gekommen war stellte ich mich auf den Exe und blickte ersteinmal um mich. Es war gespenstisch. Wo ansonsten reges Treiben herrschte war heute nicht ein Legionär zu sehen. Da wir keine genaueren Befehle erhalten hatten beschloss ich mich durch ein Ausdauertraining abzulenken. Zudem konnte es meinem Bein nichts schaden, wenn ich es wieder auf Vordermann bringe.

Ich begann gemächlich meine Runden zu drehen, steigerte alle fünf Runden die Geschwindigkeit und machte nach jeweils 20 Runden Muskelübungen......

Ich hielt es nicht mehr aus in den Unterkünften. Die gedrückte Stimmung nach unserer Benachrichtigung über den Tod des Legaten konnte einem ganz schön an die Nieren gehen. Wenn man sich allzu lange in den Unterkünften aufhielt verfiel man einer depressiven Stimmung, die beinahe nicht auszuhalten war.

Deshalb beschloss ich mich abzulenken. Ich rannte von meiner Pritsche auf, legte meine Ausrüstung an und machte mich schnellstens auf den Weg aus den Unterkünften heraus auf den Exerzierplatz....

Auch ich begab mich zu den Unterkünften. Dort angekommen herrschte beklemmende Stille. Ich begab mich mit gesenktem Kopf zu meiner Pritsche und nahm meine Phalera in die Hand, die ich vom LAPP überreicht bekam. Erinnerungen kamen hoch. Erinnerungen an meine Ausbildung, an die Schlacht, einfach an alles. Ungläubig starrte ich meine Phalera an. Erst nach und nach begann ich zu begreifen was der Tod des LAPP für uns alle bedeutete. Danach gingen meine Gedanken in eine andere Richtung. Was würde nun kommen. Wer würde neuer Legat. Was würde mit uns geschehen.

Fragen über Fragen. Fragen auf die zur Zeit wohl keiner eine rechte Antwort wusste außer der Primus Pilus. Aber es würde wohl irgendwie weitergehen....sicher.

Ich versuchte mich abzulenken. Ich legte meine Ausrüstung ab, reinigte sie und glättete die Stoffe. Ich kontrollierte die Schärfe der Waffen, schleifte hier und da kleine Scharten aus den Klingen. Danach legte ich mich hin, konnte aber nicht schlafen. Betroffen blickte ich an die Decke.

Immer wieder brachen die Gedanken über mich herein......

Ich sah Varus förmlich an, dass er meine Art nicht wirklich verstand. Auf seine Anspielung das ich mal Ausbilder würde musste ich ein wenig lächeln:

"Ach Varus, bis ich Ausbilder werde, da versöhnt sich Iupiter zuerst mit Saturn. Und ich sehe dir an, dass ich dir, sagen wir ein wenig komisch oder gar suspekt erscheine. Lass dich nicht abschrecken. Ich war mal genauso sorglos wie du. Doch nach einer großen Schlacht wirst du es villeicht irgendwann verstehen. Aber lass uns nicht über die Vergangenheit sprechen, kümmern wir uns lieber um das hier und jetzt."

Wieder setzte ich zu einem Angriff an......