Ich hatte eine leichte Vorahnung um was es wohl ging. Zumindest dachte ich mir, dass es wohl um nichts gutes ging, wenn so plötzlich alle anzutreten hatten. Doch ich wartete geduldig darauf, was man uns zu sagen hatte....
Beiträge von Tiberius Iulius Marius
-
-
Nachdem mich der PP im Officum einfach so ohne weitere Bemerkungen stehen ließ rannt ich auf den Exe, wo der Centurio Industrius ziemlich schlecht gelaunt umherbrüllte und Legionäre dazu entsandt, zum Antreten zu blasen. Ich stellte mich vor den PP und nahm Haltung an. So verblieb ich und erwartete neue Befehle....
-
Varus war nicht schlecht, er lernte schnell. Irgendwie erinnerte er mich an mich selber als ich vor zwei Monaten durch dieses Tor kam.
"Ich bin zwar kein Optio, noch nichteinmal Legionär, aber ich kann mit Waffen umgehen. Deshalb will ich dir etwas sagen: Du bist gut. Wenn du weiter fleißig trainierst, dann wirst du ein guter Soldat. Bloß schade dass du zur Legionsreiterei willst.
Aber weiter, du hast noch eine Menge zu lernen, genau wie ich. Also lass uns weiter trainieren."
Obwohl Varus sich gut machte, so hatte ich ihn doch während des ganzen Waffentrainings unter Kontrolle.
Wenn er einen Treffer landete, dann meistens aus dem einfachen Grund das ich bewusst einen Teil meiner Deckung offen ließ...
-
Völlig verdutzt und ohne Antwort stand ich nun im Büro, aber der Befehl war eindeutig. Also rannte ich auf den Exe...
-
Nach langem Gedankenspiel kam ich zum Schluss, dass der Centurio wohl recht hatte. Jetzt aufgeben wäre wohl genau der verkehrte Weg.
Nach einer Weile blickte ich selbstsicher auf, stand auf und nahm militärisch Haltung an:
"Ich danke euch Centurio. Ich möchte mein Ansuchen zurückziehen und mich höflich für mein aufdringliches Verhalten entschuldigen."
-
Wieder stelle ich mich dem Training mit Varus und wartete gespannt darauf wie er sich jetzt anstellen würde....
-
Das hatte gesessen, ja. Damit hatte der PP wohl recht. Könnte ich mich noch im Spiegel betrachten, wenn ich gerade an diesem Punkt aufgegeben hätte. Wie sollte es überhaupt nach der Legion für mich weiter gehen?
Betroffen und nachdenklich blickte ich auf den Boden, momentan nicht fähig etwas zu sagen. Ich vergaß für einen Moment alles um mich herum.....
-
Ich ließ die Worte des PP erst einmal auf mich wirken und antwortete dann erst:
Ich weiß mittlerweile das ich nicht perfekt bin. Und ich glaube jeder hält sich für den Besten wenn er zur Legion kommt. Doch das hat sich bei mir schon auf dem Schlachtfeld geändert. Ich wurde schwer verletzt, hätte beinahe ein Bein verloren. In so einer Situation glaubt man nicht mehr unverwundbar zu sein. Doch wenn ich ehrlich bin, mein Kampfeswille ist beinahe erloschen. Ich war bei meiner Verwundung schon mit einem Bein im Elysium. Ich habe mich aber aufgerappelt und mich den Konsequenzen meiner Handlungen gestellt und mein Straftraining akzeptiert. Dabei ist meine Wunde wieder aufgebrochen und ich war wieder nahe am Tod. Wieder habe ich mich durchgebissen. Aber jetzt? Wenn ich ehrlich bin, ich kann fast nicht mehr."
Mit geistesabwesendem Blick schaute ich den PP an....
-
Einige Zeit herrschte eine beklemmende Stimme. Als der Centurio keine Anzeichen machte etwas zu sagen, fuhr ich fort.
"Ich weiß, dass ich einige Fehler gemacht habe, aber die haben auch andere gemacht, auch wenn das keine Ausrede sein soll. Auch wenn das jetzt eingebildet und arrogant klingen mag, aber ich bin ein guter Soldat. Und was die Disziplin anbelangt, ich habe in der letzten Zeit eine Menge darüber gelernt. Das ändert aber nichts daran, wer ich bin. Ich habe ein ziemlich großes Mundwerk, das weiß ich. Ich sage oft gerade heraus was ich mir denke und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern.
Aber so wie die Dinge momentan liegen, binn ich weder für meine Kameraden, noch für meine Vorgesetzten eine große Hilfe. Mittlerweile zernagen mich Selbstzweifel und ich frage mich ob es nicht ein Fehler war, dass ich in die Legion eingetreten bin. Ich versuche immer noch mein bestes zu geben, aber ich.....
Mit traurigem Blick unterbrach ich und sah den PP an und wartete auf eine Reaktion....
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
Tja, leider hatte Marius da Recht gehabt und ich spürte einen überaus heftiegen Stoß in meiner linken Seite.
Aber dafür trainiert man ja auch. Lieber einen Hieb von einem Kameraden einstecken als von einem Barbaren.
Doch nun überlegte ich mir, wie ich auch einen Treffer landen könnte................
Mit meinem Angriff auf Varus war meine Wut getilgt. Nun widmete ich mich mehr dem Kampf und dem Training mit Varus. Er war nicht schlecht, aber einiges lag im Argen:
"Du bist gar nicht schlecht Varus, aber du kämpfst nicht gerade wie ein Legionär. Ich weiß zwar das du zur Reiterei willst und dort eine Spatha bekommst, aber hier kämpfen wir mit einem Gladius. Du solltest das Gladius nicht wie wild in der Luft umherwirbeln, denn da hättest du keine Chance gegen einen Germanen mit einem Langschwert. Ein Gladius ist eine Stichwaffe, und als solche sollte man sie auch einsetzen. Aber ich muss sagen dein letzter Angriff mit dem Stich auf mein linkes Bein war nicht schlecht. Das wäre die richtige Art mit einem Gladius zu kämpfen. Und ich möchte dir einen Rat geben, nimm mich besser nicht als Vorbild in der Legion. Ich kann zwar mit den Waffen eines Legionärs umgehen, wurde ausgezeichnet bei der Schlacht von Vicus Murensium, habe aber eine ziemlich große Klappe. Wenn du klug bist, dann machst dus besser als ich, denn wie du siehst bin ich immer noch Probatus, obwohl ich schon längst Legionarius sein sollte. Aber nun lass uns wieder zum Training zurückkehren."
Wieder griff ich Varus an, wieder ließer er eine kleine Lücke in seiner Verteidigung, doch dann kam der Befehl Strafrunden zu laufen. Also reihten wir uns ein und liefen die 10 Runden.....
Sim-Off: Ich muss Cyprianus recht geben, auch wenn ich eingestehen muss, dass ich anfangs ebenfalls Fehler gemacht habe. Aber was sich hier in der letzten Zeit abspielt, das hat mit einer römischen Legion wirklich nicht mehr viel zu tun.
-
Ich war mir nicht wirklich bewusst, ob es das richtige war was ich jetzt vorhatte und ob der PP zustimmen würde, doch es musste sein. Ich wollte endlich Gewissheit haben. Zwar hatte ich eine Phalera erhalten und war auch ansonsten ein guter Soldat, doch anscheinend blieb mir auf lange Sichte eine Karriere verwärt. Deshalb begann ich:
"Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Ich...."
ich wusste nicht wie ich es sagen sollte, sammelte mich kurz und begann von vorne
"Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass man meine Leistungen für diese Legion nicht zu würdigen weiß. Ich wurde mit einer Phalera bei Vicus Murensium ausgezeichnet, eine Beförderung zum Legionarius bleibt mir aber weiterhin verwährt. Ich habe auch Fehler begangen, ja, habe diese aber eingesehen und dafür sogar Straftraining über mich ergehen lassen und mehr. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin der Meinung dass man meinen Einsatz und meine Leistungen geringer wertet als einige Fehler meinerseits die ich begangen habe. Aufgrunddessen...."
Ich mache nocheinmal eine kleine Pause, sammelte mich und fuhr dann fort
"....Aufgrunddessen ersuche ich hiermit um meine Versetzung zu einer anderen Einheit oder um meine Entlassung."
Nun war es herausen, ich schloss kurz meine Augen und dachte darüber nach was ich gerade getan hatte. Wie der Primus Pilus wohl reagieren würde....
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
Ich brauchte nicht lange suchen, da kam schon Marius auf mich zu und forderte mich zum Kampf heraus.
An seiner Aggressivität konnte ich schon erkennen, dass er was im Schilde führte."Gerne Marius. Ich denke, ich kann von einem kampferfahrenen Kameraden eine Menge lernen."
Mit einem Ausfallschritt, wie er vom Optio gezeigt wurde, nahm ich Aufstellung und erwartete den ersten Angriff.
"Na komm Marius. Ich bin bereit."
Ich sah mir Varus genau an und entdeckte nach kurzem Hinsehen bereits eine Lücke in seiner Verteidigung. Ich warnte ihn noch vor meinem ersten Angriff:
"Nun Varus, der Ausfallschritt ist schon mal nicht schlecht, aber du vernachlässigst deine Deckung. Du hast deine Linke Flanke offen."
In dem Moment als ich meine Warnung ausgesprochen hatte stieß ich auch schon zu. Ich durchbrach seine Verteidigung und erwischte ihn auf Bauchhöhe. Ich stieß fester zu als ich es sonst im Training tat, da ich ihm eine kleine Lektion erteilen wollte.
Mit einem hämischen aber auch zornigen Grinsen quitierte ich meinen ersten erfolgreichen Angriff.....
-
Nachdem ich noch nicht ganz vergessen, wie mich Varus am Vortag angemacht hatte, suchte ich mir eben diesen als Kampfpartner aus:
"Nun Probatus Varus, wie siehts heute aus? Hast du nur eine große Klappe oder kannst du auch mit dem Gladius umgehen?"
Recht agressiv sah ich ihn an und ließ ihn so schon erahnen, worauf er sich einstellen konnte. Danach schwenkte ich meinen Blick zu Optio Sobdulus und mir kamen einige Gedanken, welche sich alle um den einen grundlegenden drehte:
*So ein arroganter Arsch. Hat bei der Schlacht gefehlt und ist im Knast gesessen und sieht uns nun von oben herab an als wäre er etwas besseres.*
-
-
Am nächsten Morgen stand ich bereits gute 10 Minuten vor allen anderen Legionären auf dem Exe. Wie bereits am Vortag stellte ich mich vor Cyprianus und meldete mich anwesend:
"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen, Optio Cyprianus!"
Leicht überrascht über mein schnelles Antreten schaute mich Cyprianus an. *Wenn der wüsste das ich in meiner Ausrüstung geschlafen habe* lachte ich in mich hinein....
-
Am Abend
Als ich am Abend nach dem Training in die Unterkünfte kam stellte Varus seine Frage. Ich konnte nur den Kopf darüber schütteln.
*Wenn der wüsste, wie lange wir hier festgesessen haben, dann würde der diese Frage wohl nicht stellen.* dachte ich mir und setzte mich auf meine Pritsche. Nachdenklich zog ich meine Phalera aus meinen anderen Sachen und betrachtete sie. Irgendwann legte ich mich in voller Montur hin und drehte die Phalera weiterhin in meinen Händen. Dabei dachte ich immer nach.
Irgendwann schlief ich dann ein....Am Morgen
Am nächsten Morgen stürmte Cyprianus in die Unterkünfte und gab uns 20 Minuten. Da ich meine Ausrüstung aber noch anhatte, brauchte ich keine 3 Minuten und verließ die Unterkünfte...
-
Nachdem ich meine 10 Würfe allesamt erfolgreich absolviert hatte und die meisten den Torsobereich trafen ließ mich Cyprianus abtreten. Zufrieden stellte ich noch fest, dass es am nächsten Tag an den Kampf mit dem Gladius gehen sollte. Meine bevorzugte und am meisten geliebte Waffe.
Dann machte ich mich auf den Weg zu den Unterkünften....
-
Ich warf meine 10 mal und traf dabei 8 mal den Torso. Ich wusste selber nicht warum, aber ich warf besser als das letzte mal bei dieser Übung, obwohl wir kein Training im Pilumwerfen seitdem hatten.
Mit leicht exzentrischen Unterton meldete ich mich beim Optio:
"Befehl ausgeführt, 10 Würfe, davon 8 Treffer im Torsobereich Optio."
Nebenher lobte ich mich innerlich selber:
*Schlechter Soldat bin ich wahrlich keiner.*
/edit: Zusatz
-
Mit einem Blick der beinahe hätte töten könne sah ich den neuen Probatus neben mir an. Plötlich schlug mein Pessimismus und meine Gedanken an den Abschied aus der Legio in Wut um. Nur weil ich nicht befördert wurde hieß das noch lange nicht, dass ich mich von einem Frischling blöd anmachen ließe.
Obwohl es eigentlich das richtige war was Varus tat, empfand ich es nicht so. Varus immer noch mit finsterem Blick fixiert richtete ich mich auf und sagte schon fast laut:
"Kümmere dich um deinen eigenen Kram."
-
Recht unmotiviert nahm ich das Pilum in die Hand und wartete darauf, dass Raeticus uns "gezeigt" hatte wie es ging. Derweil stocherte ich mit der Spitze ein wenig im Sand und beobachtete die Ringe die ich damit zog. Mittlerweile hatte ich gar nichts mehr an mir, was hätte vermuten lassen, dass ich vom LAPP für meine Leistungen bei Vicus Murensium mit einer Phalera ausgezeichnet worden war. Zudem hatte ich die Phalera abgenommen und sie zu meinen anderen Sachen in den Unterkünften gelegt.....