Na ich bin mal gespannt wies gelaufen ist. Bis wann kann man in etwa mit den Ergebnissen rechnen?
Beiträge von Tiberius Iulius Marius
-
-
*Man, was ist denn heute los? Wir sind mittlerweile eine laschere Gangart gewohnt :D* dachte ich mir und trat so schnell ich konnte an. Sofort nam ich meinen Platz ein und wartete auf weitere Anweisungen.
-
Während ich trainierte pfiff Centurio Industrius lautstark einen Probatus neben mir zusammen, dass sogar mir noch die Ohren dröhnten. Ein kleines Grinsen huschte mir übers Gesicht, welches ich aber krampfhaft unterdrückte. Ich selber steigerte mein Training trotz Verletzung um nicht negativ aufzufallen....
-
Nach dem Gebrüll des PP ging eine rege Geschäftigkeit durch die Reihen der Probati und Legionäre, obwohl ich zur Zeit der einzige Probatus war, den ich auf dem Platz erkennen konnte. Auch ich machte mich wieder daran zu trainieren, sofern es mit meiner Verletzung trainieren nennen konnte.
"Man, der hat heute aber eine Laune"
grummelte ich leise sodass es kaum zu hören war mit einem letzten Blick zum PP.
-
Ich stellte mich vor meine Pritsche, nahm Haltung an und hoffte auf das Beste. Meine Pritsche war sauber hergerichtet, meine Ausrüstung in Top Zustand. Alles war fein säuberlich geordnet. Nur der germanisch Dolch der bei den anderen Waffen lag störte das Bild ein wenig. Doch ich hoffte, der PP würde das übersehen.....
-
Ich hatte auch noch ein Gespräch mit dem PP zu führen, aber da er zur Zeit mit Cyprianus beschäftigt war, beschloss ich vorerst mich weiter nach einem Trainingspartner umzusehen....
-
Na sie mal einer an was so ein Post alles bewirken kann
-
Es war gar nicht so einfach einen adäquaten Gegner zu finden. Seit die Schlacht von Vic Murensium vorüber war hatten sich unsere Reihen doch sehr gelichtet, was sich nun beim Training auch auf dem Exe niederschlug......
-
Nun, ich will ja nicht unbedingt meckern, aber was bei der II. im Moment los ist das geht nun wirklich nicht. Das einzigen die sich zur Zeit blicken lassen sind die Probati (zu welchen ich auch zähle) und ein Optio.
Es ist kein Offizier mehr anwesend, die Legio ist völlig führungslos. Da mit dem Tribunen Victor auch der letzte gegangen ist, der die ID des Primus Pilus Industrius spielen kann geht im Moment gar nichts mehr vorwärts. Währe Optio Cyprianus nicht, so könnten wir den Laden gleich dicht machen.
Ich will Victor hier jetzt nicht persönlich angreifen, aber wenn man das Kommando über eine Legion hat und in den Urlaub geht, dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die Kommandostrukturen doch weiter funktionieren. Sprich man sollte einen Stellvertreter einsetzen.
So, das ist meine Meinung dazu, und ich hoffe das wird ein ander mal wieder besser, denn so werden alle ID die derzeit in der Legio II dienen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und das kann nicht sein. Danke
-
Ich trat auf den Exe und sah wie Cyprianus das Ruder in die Hand genommen hatte. Ein lächeln lief mir übers Gesicht. Nachdem mich der PP nicht empfangen wollte beschloss ich am Training teilzunehmen. Ich sah mich nach einem geeigneten Trainingspartner um.....
-
Sim-Off: Da ich mitbekommen habe das Victor im Urlaub ist und sonst anscheinend niemand den PP spielen kann post ich das mal so als hätte er keine Zeit, hab keine Lust hier eine geschlagene Woche zu warten
Die Wache antwortete mir ebenfalls nur kurz und bündig
Der Primus Pilus ist nicht zu sprechen, also verschwinde
"Schon gut, bin ja schon weg."
Ich verließ die Principa wieder und trat auf den Exerzierplatz.
-
Auch die kleine Stichelei von Cyprianus konnte mich nicht aus meinen Gedanken reißen. Zu sehr beschäftigte mich meine Entscheidung, es viel mir alles andere als leicht zu gehen, schließlich hatte ich hier nun alle meine Freunde. Doch es musste wohl so sein. Oder nicht? Meine Gedanken und Überlegungen spielten verrückt. Nur kurz und lapidar antwortete ich:
"Nein nein,........soll ich wirklich, soll ich nicht?"
-
Mit gesenktem Haupt und nachdenklich trat ich vor die Tür. Zur Wache sagte ich nur kurz und knapp:
"Tiberius Iulius Marius"
-
Gedankenversunken schlenderte ich über den Exe, mich immer wieder selbst fragend ob ich das richtige tun würde. Als ich vor dem Officum des PP ankam, blieb ich eine weile davor stehen und dachte noch einmal über meine Entscheidung nach.....
-
"Nun, ich hoffe die Legio I Traiana. Falls man mich überhaupt gehen lässt."
-
Ich senkte den Kopf, atmete einmal tief durch und seufzte dann laut auf:
"Mir fällt dieser Schritt auch nicht leicht, aber wenn ichs irgendwann nochmal zu was bringen will, dann muss ich hier weg.
Und so gut kann ich wohl nicht sein, sonst müsste ich nicht hier auf meine Strafarbeit rumwarten und.......Aber was solls. Es ist nunmal so wie es ist und daran wird sich nichts mehr ändern. Der Primus Pilus scheint mir nicht gerade wohlgesonnen zu sein und das ist nicht gerade förderlich wenn man es zu etwas bringen will."
-
Ich merkte das Cyprianus sauer wurde, deshalb versuchte ich die Situation zu beruhigen:
"Tut mir leid, ich wollte dich nicht belästigen. Ich hab mir aber gedacht ich komme erstmal zu dir, sonst krieg ich wieder Probleme. Sonst wär ja noch villeicht eine Strafe wegen übergehen des Dienstweges möglich. So kann ich wenigstens sagen ich war zuerst bei meinem Optio."
-
Auch Cyprianus sah nicht gerade begeistert aus über die derzeitige Lage. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen, aber irgendwo musste ich Dampf ablassen.
"Tut mir leid Optio, aber wenn das so weiter geht, dann gibts bald keine Legio mehr in der jemand auszubilden wäre. Noch eine Frage hätte ich, wenn man sich versetzen lassen will, muss ich da erst mit dir reden oder gleich zum Primus Pilus gehen?"
-
"Hach, so langsam geht hier alles den Bach runter. Das praktische Training ist auch nicht gerade weitergegangen seit ich das letzte mal auf dem Exe stand, die Moral der Legionäre ist an einem Tiefpunkt und sie wissen nicht was sie tun sollen. Ich soll ne Strafe ableisten, aber es sagt mir niemand wie die Strafe eigentlich aussieht. Ein einziger Sauhaufen ist das hier. Ähm, nichts gegen dich Optio..."
Langsam aber sicher begann ich zu zweifeln ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn ich damals zu der Legio IX Hispania gegangen wäre....
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Ich habe mit dem Centurio geredet, deine Starfe wirst du ableisten müssen, allerdings denke ich meint er damit deine "richtige" Strafe. Laufen würde ja nicht viel bringen, zumal die Legio jeden Mann brauch. Also schon dich vorerst und mach nur leichtes Laufträining oder sonstiges was einfach zu bewerkstelligen ist!"Das war gut zu hören. Kein Laufen in voller Montur mehr. Aber etwas interessierte mich doch noch:
"Gut, wenigstens kein Laufen mehr. Ich habe auch nicht erwartet, dass der Centurio mir die Strafe nachlässt. Aber was mich noch interessieren würde, hat er etwas darüber verlauten lassen wie lange ich hier noch als Probatus dienen "darf"? So langsam wirds lächerlich. Wenn er meint ich tauge nicht als Legionarius, dann soll er mich gleich aus der Legion schmeißen, dann ist Ruhe."
Ein wenig Verbitterung klang in meiner Stimme mit....