*Verdammt* schoss es mir durch den Kopf, dabei hatte ich gehofft der Primus Pilus würde den Dolch übersehen. Aber dem war nicht so. Ich fasste mich aber schnell wieder und antwortete ruhig und entschlossen:
"Nun Centurio, das ist ein Dolch eines Germanen, den ich bei der Schlacht von Vicus Murensium gefunden habe. Ich befand mich im Nahkampf mit einem Germanen der mir diese Verletzung zufügte."
ich zeigte mit einem Blick auf die Wunde an meinem Bein
"Der Germane rammte mir dabei meinen Pugio in den Oberschenkel, drehte die Klinge und brach dabei die Spitze ab. Danach erlag der Germane seinen Verletzungen und ich holte den Pugio raus. Ohne die Spitze der Klinge war er aber nicht mehr zu gebrauchen."
Ich bemerkte wie der PP ob meiner langen Erklärung ungeduldiger wurde und beschloss die Sache kurz zu machen:
"Nun, um es kurz zu machen, ich fand diesen Dolch bei besagtem Germanen. Er fiel mir durch die hervorragende Verarbeitung auf und ich beschloss ihn als Andenken und Warnung zu behalten."
Etwas nervös aber ohne äußerliche Regung wartete ich auf die Reaktion des Centurios....
/edit: fehler ausgebessert