Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Ich lief die Runden weiter ganz gemütlich, blieb aber stetig vor den Neuen. Immer noch waren meine Gedanken an einem anderen Ort und mein Blick auf den Boden gerichtet. Erst als mich Raeticus, Oktavianus und noch ein paar begannen zu überrunden zog ich das Tempo ein klein wenig an.

"Verdammt. Wär ich in der Schlacht draufgegangen, dann wär ich jetzt ein Held. Und was hab ich jetzt stattdessen? Ich kann hier als Probatus rumeiern."

murmelte ich dauernd fast unhörbar vor mich hin....

Ich sagte schon gar nichts mehr und dachte auch nicht mehr großartig darüber nach, warum wir laufen mussten. Ich war es mittlerweile ja gewohnt wegen allem eine Strafe zu bekommen und in meiner Karriere gebremst zu werden.

Zudem wollte ich Cyprianus das Leben nicht unnötig schwer machen. Ich lief die 40 Runden in gemächlichem Tempo. Nichts war mehr von der anfänglichen Motivation da, die ich besaß als ich zu dieser Einheit kam. Mir war mittlerweile alles egal.

*Da reist man sich den Arsch auf und verliert fast ein Bein für diese Einheit und wie wird einem das gedankt? Mit Strafarbeit und Nicht-Beförderungen.* dachte ich mir dabei immer wieder und blickte stetig auf den Boden. Immer mehr viel ich zurück und kam gerade noch etwas vor den Neuen an. Aber auch das war mir egal....

Nach dem Lauftraining und der Stubenkontrolle ging ich stinksauer zum Officum des Primus Pilus um mit ihm zu sprechen. Ich trat vor die Wache funkelte sie mit einem finsteren Blick an und nannte genauso wie das letzte mal nur meinen Namen:

"Tiberius Iulius Marius."

doch ich fügte noch etwas hinzu

"und wenn der PP wieder beschäftigt ist, dann wart ich hier bis er zu sprechen ist."

Als der PP gegangen war und anscheinend kein Offizier zugegen war ließ ich meiner Wut freien Lauf. Wild fluchend und gestikulierent nahm ich den Dolch in die Hand, schaute ihn kurz an und warf in dann gegen die Wand, sodass er stecken blieb.

Irgendwo musste ich aber schlussendlich ja meine Agressionen abbauen und besser hier als dass ich dem PP noch eine reinhaue. Ich trat zum Dolch und zog ihn aus der Wand. Doch weiterhin fluchte ich wild durch die Gegend...

Mit großen Augen sah ich den PP an und begann schon einen Fluchen:

"Wieso verdammt no...."

doch ich bremste mich in letzter Sekunde. Doch der Ansatz meiner Worte war schon recht deutlich zu hören. Aber ich wunderte mich, da ich mir bereits einen Pugio besorgt hatte und dieser fein säuberlich bei den anderen Waffen hatte. Lediglich der Dolch lag daneben. Mit funkelnden Augen sah ich den PP an und hätte ihm am liebsten eine gescheuert. Nun hielt ich es entgültig für Schikane mir gegenüber.

Der Probatus den ich stützte konnte nicht mehr. Der Schweiß floss ihm wie aus Eimern von der Stirn, er keuchte als würde er bald draufgehen. Da ich mich noch gut fühlte und auch mein Bein mitspielte versuchte ich ihm anders zu helfen. Ich nahm ihm einen Teil seiner Ausrüstung ab und trieb ihn weiter an. Da ich ihm doch einige Kilogramm abgenommen hatte lief er jetzt wieder etwas leichter und konnte mit Müh und Not den Anschluss halten.

"Komm schon, nicht aufgeben" sagte ich immer wieder zu ihm. Doch der PP zeigte kein Erbarmen und variierte das Tempo ständig. Ich fragte mich wie lange das der Neue noch durchhalten würde. Dabei wurden Erinnerungen an mein Straftraining wach.....

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ach meine Kollegen was für ne Streber also echt :D

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch

Bist ja nur neidisch :D 8)

Wenns möglich ist würden mich die Punkte auch interessieren, auch wenns eigentlich egal ist 8)

Ich gratuliere allen die bestanden haben (besonders mir :D 8))

Ich hatte es wesentlich einfacher als der Rest, denn ich musste Aufgrund meiner Verletzung nur in einfacher Uniform laufen. Ich hielt mich lange Zeit an der Seite des Primus Pilus, bis wir die ersten überrundeten. Dort bemerkte ich einen, der schon nahe dran war zusammenzubrechen. Ich kannte ihn zwar nicht, aber es schien einer der ganz Neuen zu sein.

Ich wusste zwar nicht ob es gestattet war oder nicht, doch ich beschloss ihm zu helfen, schließlich lässt man seine Kameraden nicht im Stich, auch wenn man sie nicht kennt. Ich nahm den Probatus, half ihm auf und stützte ihn fortan. Damit er nicht ganz zu weit zurückfiel feuerte ich ihn immer wieder an.....

*Verdammt* schoss es mir durch den Kopf, dabei hatte ich gehofft der Primus Pilus würde den Dolch übersehen. Aber dem war nicht so. Ich fasste mich aber schnell wieder und antwortete ruhig und entschlossen:

"Nun Centurio, das ist ein Dolch eines Germanen, den ich bei der Schlacht von Vicus Murensium gefunden habe. Ich befand mich im Nahkampf mit einem Germanen der mir diese Verletzung zufügte."

ich zeigte mit einem Blick auf die Wunde an meinem Bein

"Der Germane rammte mir dabei meinen Pugio in den Oberschenkel, drehte die Klinge und brach dabei die Spitze ab. Danach erlag der Germane seinen Verletzungen und ich holte den Pugio raus. Ohne die Spitze der Klinge war er aber nicht mehr zu gebrauchen."

Ich bemerkte wie der PP ob meiner langen Erklärung ungeduldiger wurde und beschloss die Sache kurz zu machen:

"Nun, um es kurz zu machen, ich fand diesen Dolch bei besagtem Germanen. Er fiel mir durch die hervorragende Verarbeitung auf und ich beschloss ihn als Andenken und Warnung zu behalten."

Etwas nervös aber ohne äußerliche Regung wartete ich auf die Reaktion des Centurios....

/edit: fehler ausgebessert