"Ah Optio Cyprianus, dich habe ich gesucht. Ja wie man sieht tragen mich meine Beine wieder. Das ist auch der Grund warum ich mit dir sprechen wollte. Ich melde mich wieder zum Dienst. Vorerst zwar nur leichtes Training aber immerhin. Ich hoffe mal ich muss die Strafrunden nicht noch mal laufen oder?"
Beiträge von Tiberius Iulius Marius
-
-
Da ich Cyprianus auf dem Exe nirgends finden konnte, beschloss ich ihn in den Unterkünften zu suchen. Als ich eintrat hörte ich noch wie Varus etwas von Freude am Exerzieren sprach.
Laut fluchend ging ich an ihm vorbei und suchte den Optio...
-
Nach einigen Tagen der Bettruhe trat ich das erste mal wieder vor die Krankenbaracke. Es tat gut endlich wieder mal frische Luft zu Atmen und nicht immer den Gestank von Blut und Tod in der Nase zu haben.
Als ich eine Stufe hinunterstieg spürte ich wieder einen kurzen stechenden Schmerz. Vorsichtshalber kontrollierte ich den Verband nocheinmal auf Blutflecken, konnte glücklicherweiße aber nichts entdecken.
Als ich mich auf dem Exerzierplatz umsah, konnte ich nicht viel neues sehen. Anscheinend war das Training nicht gerade vorangegangen, seit ich das letzte mal hier war. Das einzige was sich geändert hatte war, dass ein Praetorianer inmitten des Exerzierplatzes stand und sich anscheinend Notizen machte.
Den Mann den ich suchte, Optio Cyprianus konnte ich aber nirgends finden. Durch die Reihen der Probati und Legionäre ging ein Getuschel, dass es ein Haufen Frauen nicht besser hätte machen können. Das Gesprächsthema war anscheinend der Praetorianer und dessen Absichten.
Ich schüttelte nur leicht den Kopf und ging leicht humpelnd über den Exe um Cyprianus zu suchen. Immer wieder fluchte ich leicht über meine Verletzung, aber zumindest konnte ich wieder ohne Krücken gehen....
-
Mittlerweile verspürte ich keine Schmerzen mehr im Bein. Diesesmal hatte ich mein Bein länger geschon um so zu verhindern, dass die Wunde ein weiteres mal aufreist.
Jetzt aber, von langeweile getrieben machte ich wieder meine ersten Gehversuche. Auch wenn das Bein etwas steif war, so konnte ich doch recht gut gehen. Ich ließ mich von einem Medicus für leichtes Training fitschreiben und machte mich wieder auf den Weg.
Ich beschloss zuerst mit Optio Cyprianus zu sprechen....
-
Nun, ohnmächtig konnte man meinen Zustand nicht unbedingt nennen, eher etwas benommen.
Zumindest hatte ich das mit dem Weichling noch mitbekommen und machte mir halblaut noch eine gedankliche Notiz:
"Weichling, du hast leicht reden. Wenn ich wieder fit bin dann zeig ich dir wer ein Weichling ist."
Der Medicus war nicht gerade zimperlich zu Werke gegangen. Anscheinend war er sauer, dass ich mir das Bein nicht amputieren lassen wollte so wie sein Vorschlag lautete. Doch wenigstens hatte nun die Blutung aufgehört. Mit leiser Stimme rief ich dem Medicus hinterher:
"Saubere Arbeit Medicus, falls es mich irgendwann wieder erwischen sollte komm ich wieder zu dir."
-
Als der Medicus immer wieder in der Wunde herumstocherte hätte ich schreien können vor Schmerzen, aber ich biss auf die Zähne und setzte ein gequältes lächeln auf.
"Wenn ich verecken sollte, dann soll es so sein. Aber lieber sterb ich, als dass ich als Krüppel ende. Das Bein bleibt dran und wird auch wieder heilen. Ich weiß es. Näh die Wunde und schmier sie mit einer deiner komischen Tinkturen ein, das wird schon, wirst schon sehen."
Ich blickte den Medicus entschlossen an.....
-
Ich verdrehte die Augen, es war wieder der selbe Medicus, der mir schon auf dem Schlachtfeld das Bein abnehmen wollte.
"Gleich eins vorweg Medicus, du kennst meine Einstellung zum Amputieren von Gliedmaßen. Das Bein bleibt auf alle Fälle dran, egal was es kostet. Näh die Wunde und dieses Mal bitte so das es auch hält."
Ich war wahrlich ein nervender Patient. Ich sah in den Augen des Medicus, dass er das auch so sah und ich ihm wohl auch noch bekannt vorkam...
-
Legionarius Marcus Victricius Falco
"Ich kann dir auch nichts genaueres sagen. Momentan ist einiges unklar. Aber versuch dein Glück beim Tribun, villeicht kann dir dieser eher weiterhelfen."
Falco zeigte dem Besucher den Weg zum Officum des Tribunen Victor.
-
Glücklicherweiße konnte ich zeitweise einschlafen, oder würde ich immer wieder mal ohnmächtig ob der verdammten schmerzen. Ich wusste es nicht, aber es war mir egal. Jedenfalls spürte ich keine Schmerzen mehr, dafür zogen die Bilder der Schlacht von Vic Murensium immer wieder vor mein geistiges Auge.
Mit einem Male erwachte ich mit einem fürchterlichen Aufschrei aus meinen Träumen und fand mich, wie ich immer noch unversorgt im Lazarett lag. Mittlerweile lag ich geschlagene fünf Stunden auf dieser verdammten Pritsche, neben mir Centurio Maximus. Man hatte mich anscheinend schlichtweg vergessen. Zumindest hatte ich durch mein ständiges Wegtreten wieder so viel Energie getankt um energisch nach einem Medicus zu rufen:
"Bei den Göttern nochmal, Medicus!!"
-
Legionarius Marcus Victricius Falco
Falco musterte den Boten, befand aber das er ihn wohl einlassen könne. Ohne etwas zu sagen signalisierte er mit einem Nicken die Erlaubnis zum eintreten.
-
Die Wunde an meinem rechten Oberschenkel klaffte weit offen. Immer noch bekam ich nicht allzuviel mit. Ich lag auf der Pritsche, alles drehte sich. Wie bereits auf dem Exerzierplatz musste ich mich auch hier wieder übergeben. Irgendwie versuchte ich mich zur Seite zu drehen.
Mein Körper rebellierte nun entgültig gegen die Anstrengung der letzten Tage. Die Stichwunde am Oberschenkel durch den Pugio pulsierte brennend. Ich hatte meine körperliche Verfassung nach der Schlacht eindeutig überschätzt. Das Straftraining tat sein übriges....
Mit der Zeit verschlechterte sich mein Zustand zusehends. Die Wunde wollte und wollte einfach nicht aufhöhren zu bluten. Der Druckverband, den ich selber angelegt hatte begann auch seine Wirkung zu verlieren, da er durch das Blut bereits völlig aufgeweicht war. Die Blutung war schlimmer als zuerst zu erkennnen war. Die Schmerzen waren mittlerweile auch noch kaum auszuhalten. Erstaunlicherweiße schmerzte diese Wunde jetzt mehr als während der Schlacht, als sie mir der Germane zufügte. Ich wollte meine Schmerzen nicht offen zeigen, zwischendurch rutschte mir aber doch ein Stöhnen heraus.
Zudem welzte ich mich unruhig hin und her auf meiner Pritsche, sodass die Gefahr bestand runterzufallen. Anscheinend konnte sich im Moment kein Medicus um mich kümmern, denn es waren ja noch die Verwundeten der Schlacht zu versorgen. Diese hatten es mehr verdient schnell und gut versorgt zu werden, deshalb wollte ich mich auch nicht aufdrängen......
/edit: Zusatz
-
Ich bekam zwar mit, dass jemand mit mir sprach, konnte aber nicht erkennen wer es war, geschweigedenn verstehen was er sagte.
Als mich Oktavianus und der Andere wegbrachten musste ich mich zudem übergeben.....
-
Mittlerweile waren Oktavianus und noch ein anderer gekommen, und stützten mich. Sie nahmen mir die Ausrüstung ab und legten sie auf den Boden. Ich sah auf die Wunde hinunter.
In dem Moment packte mich wieder ein leichter Wutausbruch, jedoch nicht auf Cyprianus sondern auf die Germanen. Ich schob die Schuld in Gedanken auf die Germanen:
"Verflucht!
Doch schnell darauf beruhigte ich mich wieder. Mir war leicht schwindlig und ich bekam alles nur mehr wie in Zeitlupe mit. Die Maßnahme des Optio kam genau im richtigen Moment. Alles um mich rum klang dumpf und fremd. Meine Beine trugen mich nicht mehr und ich sackte zusammen. Ich hing in den Schultern von Oktavianus und eines anderen Soldaten. Wieder einmal hatte mich mein Ehrgeiz in die falsche Richtung gelenkt. Ich wollte meinen Fehler durch den ich diese Strafe bekommen hatte durch doppelten Einsatz wieder wet machen, doch mein Körper spielte dabei nicht mit.....
-
Stur wie ich war, wiegelte ich ab. Ich hatte 29 Runden geschafft und hatte nicht vor die letzte Runde aufzugeben. Ich war bereits 4 Runden mit der Wunde gelaufen, also würde es auch noch eine fünfte reichen.
Keuchen und japsend gab ich Cyprianus zur Antwort:
"Lass...*keuch*.. gut sein Optio...*keuch*schnauf*...das geht...*schnauf*...schon, ist ...*keuch*...halb so schlimm."
Ich nahm ein Stück Stoff, schnitt es mit dem Pugio zurecht und legte einen Druckverband an, so wie es mir mein Großvater vor Jahren gezeigt hatte.
"Mit deiner...*schnauf*.. Erlaubnis Optio....*keuch*... schließe ich meine....*schnauf*....Strafrunden ab."
-
Sim-Off: ich post mal inzwischen weiter weil ich nicht weiß wie lang ich online bleiben kann
Während ich nun einsam meine Kreise ziehen musste, begann mein Bein immer mehr zu schmerzen. Am liebsten hätte ich bei jedem Schritt mit dem rechten Bein laut aufgeschrien, aber ich wollte durchhalten.
Als ich bei der 23 Runde angelangt war übermannten mich die Schmerzen beinahe. Fast wäre mir schwarz geworden vor Augen. Erst allmählich bemerkte ich den brennenden Schmerz der mir durch den Oberschenkel fuhr und erst nach weiteren zwei Runden bemerkte ich das Blut, welches unter der Rüstung hervorquoll. Ich realisierte, dass die Wunde wiede aufgebrochen war, wollte aber nicht aufgeben. So quälte ich mich weiter, auch wenn mir jeder einzelne Schritt wie ein Gewaltmarsch über 20 Meilen vorkam.....
-
Zitat
Original von Titus Terentius Seculus
Ich gab bei den Worten lieber keinen Laut von mir, der meinen Unmut zeigen lies. Bei Crypianus wusste man jetzt ja nie. Als es dann ans Laufen ging, sah man viele die sichtlich genervt darüber waren. Ich lief allerdings ohne zu Murren verfluchte Crypianus aber innerlich. Ich fragte den Probatus, der in voller Montur laufen musste:
"Ist Crypianus immer so?""Naja, was soll ich sagen. Ich hab mit ihm kein Problem. Das ich in voller Montur laufen muss, dafür kann er nichts. Das hab ich mir selber eingebrockt. Ich halte ihn für einen guten Optio und er weiß was er tut. Und dass er Recht hat mit dem was er gerade gesagt hat, das kann niemand abstreiten. Ich hab meine Lektion aus meinen Fehlern gelernt, also lernt ihr aus meinen Fehlern, dann müsst ihr das hier was ich machen muss selber nie erleben."
Schwer schnaufend hielt ich lange Zeit das Tempo der anderen, obwohl ich ein vielfaches an gewicht tragen musste als die anderen. Bei der 15 Runde angekommen, musste ich das Tempo ein wenig reißen lassen, zu sehr schmerzte mein Bein. Trotzdem wollte ich die 30 Runden laufen ohne zu sehr zurückzufallen. Als der Rest seine 20 Runden absolviert hatte, war ich bei meiner 18 Runde, blieben also noch immer zwölf.
Der Schweiß floss mir in Strömen von der Stirn. Ich versuchte eine gleichmäßige Atmung beizubehalten, obwohl dies alles andere als leicht war, zumal mein verletztes Bein immer mehr schmerzte. Doch ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen, ich wollte auch für die anderen als warnendes Beispiel dienen. Dann wäre das hier nämlich nicht ganz umsonst.
Cyprianus stand am Rand und zählte die Runden mit......
-
Ich musste grinsen als Oktavianus den Platz betrat und vor dem Optio salutierte.
*Die Strafrunden haben bei ihm wohl gewirkt*
dachte ich mir mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.
Trotzdem setzte ich mich nocheinmal hin. Die volle Montur war schon im stehen schwer und ich wollte meine Kräfte nicht vor dem eigentlichen Straftraining schon unnötig strapazieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Funken Ausdauer und Kraft noch brauchen würde....
-
*Na gute Nacht. Volle Montur auch noch. Der PP wills mir aber zeigen*
dachte ich mir während ich mich aufmachte um meine Vollständige Ausrüstung zu holen.
Nach fünf Minuten kam ich wieder zurück und wartete.....
-
Nachdem ich "Laufen" und "Strafexerzieren" tatsächlich vom Optio hörte, verfluchte ich, dass ich angefangen hatte zu trainieren.
Ich setzte mich kurz hin und wartete darauf, dass die anderen kamen. Ich versuchte mich so gut es ging auszuruhen um das Straftraining zu schaffen.
"Ach Optio, soll ich inzwischen meine ganze Ausrüstung holen oder ist das Straftraining in der Ausrüstung zu erledigen die ich anhabe?"
Inständig hoffte ich, dass ich nicht in voller Montur antreten musste....
-
"Na wunderbar" fluchte ich so leise, dass es kaum zu höhren war. Die Frage des Optio beantwortete ich dafür etwas lauter:
"Nun Optio, ich hab mir ein freiwilliges Training auferlegt, um nicht ganz außer Form zu kommen. Zudem muss ich zusehen, dass ich mein verletztes Bein wieder auf vordermann bringe"
ich zeigte auf die immer noch übel aussehende Wunde an meinem rechten Bein
und da zur Zeit hier ja ein wenig Unordnung herrscht hab ich mir gedacht ich fang mal an zu trainieren. Das gibt jetzt doch nicht schon wieder Probleme oder?"
sah ich den Optio fragend an....