Ich drehte gerade meine zwölfte Runde, da vernahm ich des Rufen unseres neuen Optios.
"Scheiße" flüsterte ich kurz, machte kehrt und meldete mich:
"Probatus Iulius Marius meldet sich wie befohlen Optio Cyprianus!"
Ich drehte gerade meine zwölfte Runde, da vernahm ich des Rufen unseres neuen Optios.
"Scheiße" flüsterte ich kurz, machte kehrt und meldete mich:
"Probatus Iulius Marius meldet sich wie befohlen Optio Cyprianus!"
....nach und nach steigerte ich mein Tempo, versuchte es aber nicht zu übertreiben. Immer wieder beschäftigte mich der Gedanke an meine bevorstehende Strafe.
*Latrinendienst ist bestimmt nicht alles. Vermutlich kommt noch Strafexerzieren dazu :(* dachte ich mir in meinen üblen Vorahnungen.... Doch die Hoffnung stirbt als letztes....
Ist zwar ein altes aber gutes Buch, vor allem für den Zeitraum von 150 bis 300 nach Christus:
Römische-Byzantinische Armeen von David Nicolle
oder auch
Die römischen Kaiser von Chris Scarre
vorsicht bei dem zweiten, ist mehr auf die Kaiser bezogen, bietet aber auch einen guten Einblick ins Militärwesen unter den einzelnen Kaisern.
das beruht auf der Tatsache, das das Schild das schwerste war an der Kampfrüstung. dieser Spruch ist dadurch aufgekommen, dass wenn ein Soldat die Flucht ergriff immer zuerst sein Schild zurückließ. Im laufe der Zeit hat sich dies dann so entwickelt, dass derjenige, der ohne Schild aus einer Schlacht zurückkam als Feigling galt.
ZitatOriginal von Flavus Cornelius Aemilius
Trug er den Gladius in der Schlacht links oder sind auf den Grabstelen bloss Paraden abgebildet??
Unter Konstantin trugen alle Centurios den Gladius links. Der Pugio saß rechts. Bei den Legionären hingegen war es umgekehrt.
Völlig schildlos glaub ich jedenfalls auch nicht. Die Schildlosigkeit eines Soldaten wurde doch als Schande angesehen wenn ich mich recht entsinne, oder täusch ich mich da.
Aber zu bedenken ist, dass in allen Mytholigien die Rom betreffen die Helden mit Schilden in die Schlacht zogen. Villeicht ist da ja ein Fünkchen wahrheit d
Nun, was ich bisher darüber in Erfahrung gebracht habe, ist man sich bis heute nicht sicher ob Centurionen mit oder ohne Schild gekämpft haben. Ich habe eine Abschlussarbeit über das Byzantinische Kaiserreich geschrieben und mich da auch ein wenig mit römischen Militärtraditionen und Militärtaktik beschäftigt. Was ich dabei geschlussfolgert habe ist, dass es vor allem von Zeitperiode von Zeitperiode unterschiedlich war.
Nach meinen Unterlagen haben die Centurionen der republikanischen Legionen ohne jeglichen Schild gekämpft. Das frühe byzantinische Heer (was man meiner Meinung nach noch immer als Legionen bezeichnen kann) hat für Centurionen dann ein kleines Rundschild vorgesehen, wie schon Florus gepostet hat.
Viele vertreten aber auch die Meinung, dass die Entscheidung, ob mit Schild oder ohne Schild bei den Centurionen selbst gelegen haben soll. Da kann ich mich aber nicht anschließen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die römischen Legionen die für ihre genauen Regelungen bekannt waren es jedem Centurio selbst überließen wie er kämpfen wollte.
Gegen Ende des Weströmischen Reiches sollen Centurionen aber ebenfalls mit Scutum ausgerüstete worden sein, da sich die Legionen an Mannschaftsstärke in schwierigen Zeiten befanden und man verhindern wollte, dass die erfahrenen Offiziere einer unnötigen Gefahr ausgesetzt sind (ohne Schild sind die Überlebenschancen doch wesentlich geringer). Dies ist aber nur eine Theorie die ich mal in einem Buch gelesen habe. Weiß aber nicht mehr welches Buch das war.
Am nächsten Morgen kam ich in aller Frühe auf den Exerzierplatz um mein freiwilliges Training zu absolvieren. Noch war es gut eine Stunde hin bis zum eigentlichen Weckruf und es waren nur vereinzelt Soldaten zu sehen.
Es war für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt, trotzdem begann ich mit leichtem Lauftraining.....
Zeitig früh am morgen machte ich mich bereits auf. Der Rest der Truppe schlief noch, doch ich beschloss für mich ein gesondertes Training anzsetzen, obwohl ich schlechte Vorahnungen bezüglich meiner Strafe hatte, die der PP mir wohl aufbrummen würde. Trotzdem legte ich meine Rüstung an und trat vor die Unerkünfte auf den Exerzierplatz.
Leise schloss ich die Tür hinter mir, um nicht die anderen zu wecken.....
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Nun Probatus, ich war dabei. Ich werde mal zum Cenurio gehen und nachfragen, welche Strafe man sich für dich ausgedacht hat und wie lange diese dauern soll."
Ich merkte, das Cyprianus recht gut gelaunt war und traute mich deshalb auch ein wenig rumzuflaxen:
"Gut danke Optio. Wenn du zum Centurio gehst, dann hoff ich doch, dass du ein gutes Wort für mich einlegst. Schließlich hab ich schon lange keien Schwierigkeiten mehr gemacht."
"Nun, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, aber was ich verstanden habe dann wohl Latrinendienst."
Ich seufzte kurz auf
"Aber du weißt ja was passiert ist und warum ich die Strafe bekommen habe Optio, also denk ich weist du eh was zu tun ist."
*Hoffentlich ist er nicht ganz zu streng, schließlich hab ich meine Lektion schon gelernt. Ich will endlich Legionarius werden....* fügte ich in Gedanken hinzu.
Als ich mit Cyprianus unter vier Augen war, fragte ich unseren neuen Optio:
"Nun es geht um meine Strafarbeit. Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber ich möchte fragen ob ich diese bald erledigen kann, denn ich hab nicht vor noch mehr Zeit zu verlieren und im Moment ist es auch recht langweilig hier. Ich hätte schon mit dem PP darüber gesprochen, aber ich kann den zur Zeit nirgends antreffen."
Nachdem was sich zwischen Oktavianus und dem Optio abgespielt hatte, hoffte ich dass Cyprianus das nicht in den falschen Hals kriegt....
Ich kann dazu nur sagen, dass es eine Schande ist wenn gerade so gute Spieler wie Sedi aufhöhren. Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, so hab ich doch nen guten Eindruck von ihm gewonnen.
Schade. Ich hoffe immer noch das er es sich irgendwann anders überlegt.
Nachdem ich meine freiwillige Trainingseinheit absolviert hatte, kam auch ich ins Lager. Ich machte mich daran meine Rüstung abzulegen als mir noch etwas einfiel. Ich fragte in die Runde:
"Schläft Optio Cyprianus schon, ich müsste mit ihm sprechen."
Während ich meine freiwilligen Trainingsrunden einlegte, da schleifte auch Cyprianus meinen Verwandten Oktavianus vor die Baracken um das Straftraining durchzuziehen. Oktavianus begann die ganze Situation schon wieder mit einer Diskussion, lenkte aber doch ein und lief seine Runden.
Ich drehte zwar mehr Runden als Oktavianus, doch nur in Kampfrüstung war es auch wesentlich leichter als in voller Montur. Ich überholte Oktavianus einige Male, verkniff es mir aber einen Komentar abzugeben. Ich wollte nicht auch noch in Schwierigkeiten kommen......Denoch zauberte es mir ab und zu ein Lächeln auf das Gesicht....
schon klar, war nur zu faul den ganzen Text nochmal zu schreiben
Nachdem ich meine Diskussion mit Oktavianus für beendet hielt, machte ich mich wieder auf um ein wenig zu trainieren. Verboten hatte es uns ja keiner, also fand ich es besser etwas für meine Ausdauer zu tun als in den Quartieren zu hocken und den Alkoholgeruch der letzten Nacht zu ertragen.
Also begann ich zu laufen. Ich ließ es zunächst langsamer angehen, steigerte dann allmählich mein Tempo.....
Ich merkte dass Oktavianus das Thema recht unangenehm war und auch ich hatte keine Lust mehr mit ihm darüber zu reden:
"Naja, wirst schon wissen was du tust. Nur ein kleiner Rat, du bist zum Legionär befördert worden. Das bringt für dich eine gewisse Verantwortung und Verpflichtungen mit sich. Die gemütlichen Tage als Probatus sind für dich vorbei. Also benimm dich dementsprechend, sonst wirst du noch ne Menge Probleme kriegen."
Ich konnte nicht fassen dass ich das gesagt hatte, aber es zeugte von der neuen Reife die die Schlacht mit sich gebracht hatte. Die Kindheit war für mich anscheinend entgültig vorbei. Ich ging wieder nach draußen und beschloss ein wenig für mich selber zu trainieren bis neue Befehle kamen.....
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
"Ich weiß selbst das ich ein Volltrottel bin, das musst du mir nicht auch noch sagen und du brauchst mir nicht auch noch in den Rücken fallen, denn der Optio macht mir schon genug Probleme.
Ich muss und werde es versuchen mich zu benehmen."
Ich nickte Optatus und Remus zu und wartete bis diese die Unterkünfte verlassen hatten und führte dann meine Diskussion mit Oktavianus fort:
"Ich fall dir nicht in den Rücken, das hab ich nicht vor. Aber erwarte von mir nicht, dass ich dir helfe, wenn du dich mit einem Offizier anlegst. Du kannst froh sein wenn dich Cyprianus nur die 40 Runden laufen lässt und dich nicht gleich in den Carcer schmeißt. Du hast offen vor der versammelten Cohorte seine Autorität untergraben. Sei froh dass er so nachsichtig reagiert hat. Ich an seiner Stelle hätte dich schon zum Centurio geschleift, als du ihn angebrüllt hast. Was hast du dir dabei überhaupt gedacht?"
Stocksauer wartete ich auf eine Reaktion von Oktavianus.....
Ich war stinksauer auf Oktavianus:
"Sei froh, dass du nur 40 Runden rennen must. Halt die Klappe und mach was er dir sagt. Ich musste diese Sache auf die harte Tour lernen, versaus dir nicht."
*Wie kann man nur so blöd sein* dachte ich mir über Oktavianus Verhalten.
"Ob er angefangen hat ist scheißegal, er ist Optio und du bist Legionarius. Er hat immer Recht. Merk dir das. Und schiebs nicht auf den Alkohol, denn heute sind schon mehrere hier die noch besoffen sind. Reiß dich zusammen, sonst kriegst du echt Probleme."