Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Man merkte mir an, dass mich das Thema wirklich beschäftigte:

"Nunja, .... sei bitte ehrlich, glaubst du ich habe hier noch die Chance auf eine halbwegs vernünftige Karriere. Das macht sich nicht gerade gut in einem Lebenslauf, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht befördert wird, obwohl man es sollte."

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Appius entschuldigte sich kurz bei dem anderen Optio und wandte sich dann Marius zu:"Sicher Marius, was kann ich für dich tun?"

"Nun, es geht um meine Zukunft in den Legionen..."

antwortete ich etwas unsicher und zu Boden blickend.

Nachdem mir langweilig wurde und ich aufgrund meines regen Gedankenflusses nicht schlafen konnt, beschloss ich mal mit einem Optio zu reden. Und da Cyprianus jetzt ja auch Optio war, machte ich mich auf die Suche nach ihm. Schließlich fand ich ihn auch, er stand bei den anderen Optios und plauderte mit denen. Ich ging hin, salutierte kurz und fragte dann:

"Optio Cyprianus, kann ich mit dir sprechen?"

Zitat

Original von Aetius Hadrianus Consultor
    Ich begegnete dem Probaten Marius der recht trübsinnig drein schaute.

Na Marius, was hast Du auf dem Herzen und vorallem was macht Dein Bein?

Ich sah den Signifer auf mich zukommen und er sprach mich an. Ich beschloss zu antworten:

"Ah ave Signifer. Das Bein? Das wird schon wieder werden, hoffe ich zumindest. Und was ich auf dem Herzen hab, nun um es klar zu sagen ich siniere gerade darüber ob ich aus den Legionen austreten sollte."

Ich antwortete dem Signifer direkt ohne zu versuchen etwas zu beschönigen, zu sehr war ich mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt. Ohne auf die Reaktion zu warten entfernte ich mich und machte mich auf zu den Unterkünften. Ohne zu bemerken dass auch Cyprianus und Oktavianus im Zelt waren legte ich mich auf die Pritsche, nahm den germanischen Dolch heraus und begann wie immer in den letzten Tagen damit herumzuspielen......

Ich sah mir etwas wehmütig die Beförderungsurkunden der anderen an. Dabei geriet ich wieder in meinen inneren Konflikt, bleiben oder die Legion verlassen? Sichtlich zerstreut streifte ich durchs Lager. Leider hatte ich auch nicht mehr die Gelegenheit mit meinem Onkel Seneca zu sprechen.....

Ich war stinksauer.

"Verdammt noch mal, ich bn ein guter Soldat, mitunter einer der besten der Probati, oder jetzt muss man wohl sagen Ex-Probati." leise fluchte ich vor mich hin.

Ich haderte mit mir selber. Bleiben oder gehen, bleiben oder gehen. Ich wusste es nicht.......

"Wie du weißt, war es immer mein Wunsch in die Legionen einzutreten und dort Karriere zu machen, villeicht sogar irgendwann zu den Praetorianern zu kommen, aber das alles wird so jetzt wohl nur Wunschdenken bleiben, also weiß ich nicht was ich hier noch machen soll. aber wie gesagt, ich will erst noch einmal mit Seneca sprechen."

In Gedanken fügte ich noch hinzu: *Alea iacta est*

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Hast du etwa wirklich vor die Legion zu verlassen, Marius?"

"Naja, ich weiß es nicht. Ich will zuerst noch einmal mit Onkel Seneca darüber sprechen. Aber wenn man es recht bedenkt, große Chancen auf eine Karriere habe ich in den Legionen so nicht mehr. Und ich hab nicht vor irgendwann als alter Legionarius von allen unbeachtet irgendwo an Altersschwäche zu sterben. Villeicht werd ich ja Priester."

Ich versuchte den letzten Satz mit einem zwanghaften Lächeln zu untermalen, doch das wollte mir nicht gelingen......

"Lass gut sein Oktavianus, damit hab ich schon gerechnet. Was solls. Vielleicht bin ich einfach nicht für die Legionen bestimmt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten heute sein täglich Brot zu verdienen." :(

Es klang nicht gerade überzeugend, was ich da sagte und ich wusste selbst nicht ob ich das überhaupt ernst meinte.....

Ich war doch ziemlich enttäuscht darüber, dass ich nicht ebenfalls befördert wurde. Doch damit hatte ich gerechnet. *Villeicht ist es wahrlich besser die Legionen zu verlassen, meine Karriere kann ich ohnehin vergessen* dachte ich mir. Doch ich war noch immer unschlüssig ob ich das wirklich machen sollte. Irgendetwas hielt mich davon ab, doch ich wusste nicht was. Das war ein Schritt, der wohl zu überlegen war und ich wollte nicht noch einen Fehler begehen.

Mit großen Augen sah ich den Legaten an, und nahm die Phalera dann dankend an.

"Ich danke euch Legat!" sagte ich während ich salutierte und mich dann wieder auf meinen Platz in den Reihen begab. Dort angekommen heftete ich die Phalera dann an meine Uniform.

Auf die Worte des Legaten ging mir zunächst nur eines durch den Kopf: *Au verdammt*

Doch nachdem ich mich gefangen hatte antwortete ich ruhig und gelassen, immer darauf bedacht Haltung zu wahren:

"Nun ja Legat, wie soll ich sagen.... ähm.... ja, so in etwa kommt das hin."

Ich wurde plötzlich aus meiner Müdigkeit gerissen, als ich meinen Namen aus dem Munde des Legaten vernahm. Ich sah erst einmal die anderen fragend an, machte mich dann aber auf den Weg zum Legaten.

"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen Legat!"

Zitat

Original von Lucius Germanicus Remus
    Remus stand neben den restlichen Probati.. welche sichtlich wie er auch es kaum erwarten konnten, dass die verleihung nun endlich ein ende nahm...... Remus sah wie seine Verwandten befördert wurden und dachte sich das er eines Tages auch einmal in so einer Führungsposition stehen möchte.

"Und Marius was macht dein Bein? Ich hoffe dir geht es wieder besser"

"Oh ja, geht schon wesentlich besser. Es schmerzt zwar noch ein wenig, aber ansonsten gehts schon einigermaßen." Ich flüsterte, denn ich wollte nicht die Zeremonie stören. Auch Optatus und Cyprianus schienen sich prächtig zu unterhalten....

*Mann, wo steckt den der Kerl?* schoss mir ein Gedanke durch den Kopf. Ich versuchte möglichst viel zu denken und dabei an schöne Sachen, das hielt mich wach. Zumindestens noch. Aber wie lange das noch gut gehen würde wusste ich selber nicht.....

Ich beobachtete wie Vitamalacus etwas unsanft einen Legionär der Legio IX aus seinen Träumen riss und nicht gerade zimperlich mit ihm sprach. *Man o man, kaum Optio und sie lassen den harten Kerl raushängen. Hoffentlich werd ich nie so* dachte ich dabei, während ich das Schauspiel aus den Augenwinkeln heraus beobachtete.

Langsam machte sich bei einigen doch der Schlafmangel und die Anstrengungen der letzten Tage bemerkbar, auch bei mir. Obwohl die Verleihungen der Phalera eine feierliche Prozedur war, versuchte die Müdigkeit doch die Überhand über den Willen zu gewinnen. So hatte ich alle Mühe wach zu bleiben, doch es gelang mir. Andere hatten dabei sichtlich weniger Erfolg und schliefen im Stehen ein.....