Beiträge von Tiberius Iulius Marius

    Der Jubel und der Applaus der Menge war schon imposant, aber mehr gefiel mir persönlich noch die Menge an jungen Frauen.
    Wir wurden förmlich umgarnt, wurden wie wahre Helden behandelt. Die Mädels fielen einigen Legionären förmlich an den Hals. Wir hatten teilweise Mühe unsere Paradeformation zu halten.


    Auch zu mir kam ein hübsches Mädel, etwa in meinem Alter:


    "Hallo Süßer, was macht ihr denn nachdem ihr wieder im Lager seit?" fragte sie mich mit erwartungsvollem Blick.


    "Nunja, ich weiß nicht. Wenn sie mich rauslassen, dann wird gehörig auf den Putz gehaut. Aber ich hab wohl das Glück, dass ich Wache schieben darf!" antwortete ich etwas wehmütig.


    Die Kleine sprang mir um den Hals, küsste mich kurz und sagte dann:


    "Na hoffentlich nicht, wäre schade um dich........" Dabei drückte sie mir ein kleines Schriftstück in die Hand, auf dem der Name einer Taberna und ihr Name stand. Ich blickte ihr nur ungläubig hinterher, grinste ein wenig und dachte mir dabei: *Ich glaubs nicht....*

    "Ach du Schei...."


    Ich war völlig überascht. So viele Leute. Bisher wusste ich nicht einmal, dass Mogontiacum so viele Einwohner hatte wie hier uns zujubeln, und jetzt dass. Es war wahrlich ein gutes Gefühl so in die Stadt einzuziehen. Vergessen plötzlich all das Leid des Schlachtfeldes, all die Probleme danach. Jetzt galt es den Augenblick zu genießen und einen guten Eindruck zu machen.....

    So, noch ein letztes mal die Phalera gereinigt, dann diese so anhängen, dass man sie gut sehen kann und zum Schluss die Ausrüstung noch einmal zurechtrücken. Schließlich wollte ich nach meiner Nicht-Beförderung schließlich nicht auch noch meinen Sold verlieren. Den Latrinendienst hatte ich ja ohnehin schon am Hals. :D

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius ging die Reihen der ihm unterstellten Legionäre ab:" Männer wenn auch nur einer von euch sich komisch bei dem Einzug verhält darf er 2 Wochen lang die Latrinen putzen ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!"


    "Dann seh ich besser zu dass ich ein ordentliches Bild mache, sonst kann ich in den Latrinen gleich mein Lager aufschlagen." :D lachte ich etwas vor mich hin. Aber ich hatte nichts zu befürchten, meine Ausrüstung war wieder in Top-Zustand.

    "Die Strafarbeit ist mir egal, mehr wurmt mich der Gedanke den ganzen Scheiß nochmal zu machen. Ich hab mir seit ich bei der Legion bin den Arsch aufgerissen als Probatus, aber alles nochmal?"


    In meinen Augen sah man wieder das alte Feuer, wenn ich sauer war oder mich ungerecht behandelt fühlte. Da war sie wieder, diese Ungestümtheit, mit der ich zur Legion gekommen bin und die mich erst in diese Lage gebracht hatte.

    Während andere anscheinend mit freudiger Erwartung auf Urlaub und ähnliches richtung Mogontiacum marschierten, machte sich bei mir weniger Euphorie breit. Zu sehr dachte ich immer noch nach, jetzt beschäftigte ich mich aber nicht nur mehr mit der Beförderung die mir verwährt blieb, sondern auch daran was für Strafen mich wohl noch erwarten würden. Obwohl noch eine Dienstzeit als Probatus für mich schon Strafe genug war. Deshalb war ich auch nicht ganz so gut galaunt wie andere im recht dezimierten Zug und hielt meist auch nicht Ausschau nach Mogontiacum, sondern starrte meist auf den Boden vor mir.....

    Ich war dankbar für die Worte von Cyprianus, salutierte und begab mich dann wieder in das Zelt. Nachdem ich meine Ausrüstung wieder auf Vordermann gebracht hatte legte ich mich wieder auf die Pritsche. In der einen Hand hielt ich die Phalera, in der anderen spielte ich wieder mit dem Dolch. Dies war schon beinahe zu einem seltsamen Ritual geworden, denoch half es mir dabei meine Gedanken zu ordnen........

    "Hmm, vielleicht hast du ja recht"


    antwortete ich Cyprianus. Daraufhin wandte ich meinen Blick gen Himmel und dachte nach:


    *Was hab ich euch bloß getan ihr Götter? Warum stellt ihr mich so auf die Probe?*


    Mit einem kleinen Seufzer wandte ich meinen Blick dann wieder den irdischen Dingen zu....

    Überrascht, dass sich gleich zwei Optios für meine Lage interessierten, wusste ich erst mal gar nicht was ich sagen sollte. Doch schließlich ging es um meine Zukunft. Dieser Schritt war wohl zu überlegen:


    "Nun, ich danke euch für euer Angebot Optio Felix. Aber ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht einmal reiten kann. Damit wäre ich bei der Legionsreiterei wohl nicht besonders gut aufgehoben oder? Zudem bin ich Legionär, diese Tatsache bedeutete mir bis heute alles."