Beiträge von Tiberius Iulius Marius

"Ja Tribun, zu Befehl!"

Ich salutierte nochmal kurz und machte mich dann auf.

*Naja, Befehl missachtete hab ich keinen, eher falsch interpretiert, aber was solls. Jetzt ist es zu spät.*

dachte ich mir während ich mich zurück zum Brandschutzgraben machte.

Es war tragisch, es mussten erst solch schlimme Dinge passieren bevor ich richtig Erwachsen wurde. Ich hatte mir bis zur Schlacht immer eine gewisse Kindlichkeit bewahrt, von der jetzt aber nicht mehr viel zu spüren war. Heute war es das erste Mal, dass ich wirklich die Konsequenzen für mein Handeln trug, ohne dass ich versuchte mich sonst irgendwie aus dieser Lage zu befreien. Etwas Bange war mir vor der Reaktion des Primus Pilus, sollte er überhaupt noch leben, aber ich hatte vor auch dies wie ein Mann und vor allem wie ein Soldat über mich ergehen zu lassen.

Ja, Marius war heute wirklich erwachsen geworden.

"Ja Tribun, ich weiß das ich ganz unten stehe, aber ich wollte den anderen nur helf......" ich ertappte mich wieder dabei wie ich mich in Ausreden flüchten wollte maßregelte mich aber selber *reiß dich zusammen Marius, jetzt ziehst du die Sache durch.*

Danach fuhr ich fort:

".... ja ich kenne meine Rechten und Pflichten als Probatus. Mein Verhalten ist unendschuldbar. Deshalb stelle ich mich hier und jetzt."

*So jetzt gibts kein zurück mehr* schoss mir noch durch den Kopf nachdem ich meinen Satz vollendet hatte und darauf wartete wie der Tribun als nächstes reagieren würde. Langsam schmerzte mein verwundetes Bein durch das Haltun annehmen, aber ich biss auf die Zähne.

Etwas erstaunt und perplex über die Reaktion des Tribunen stand ich nun da. Mühsam versuchte ich eine Antwort zu formulieren:

"Wie lange ich diente.......Ähm, ich bin seit nicht ganz einem Monat in der Legion mein Tribun!"

Ich fasste mich wieder und nahm wieder Haltung an.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Gerade fuhr sich der Tribun mit der Hand durch die schweißnassen Haare, als der Probatus sich selbst anklagte. Daraufhin liess er sie sinken.

"Ah ha... Iulius Marius also. Und was genau hast du gemacht, dass du zur Überzeugung kamst dich melden zu müssen?"

Jetzt wusste ich selbst auch nicht so richtig weiter. Es war irgendwie eine komische Situation aber ich begann zu erklären:

"Ich habe durch mein ungestümes Verhalten meine Kameraden in Gefahr gebracht. Obwohl wir für die zweite Linie eingeteilt waren ging ich nach einem Befehl zum Vorrücken des Centurios in die erste Reihe. Eine Menge von Probati folgten mir dann. Ich habe den Befehl wohl missverstanden. Das soll aber keine Entschuldigung für mein Verhalten sein. Ich hätte müssen in der 2. Reihe bleiben, wie uns vor der Schlacht der Befehl dazu gegeben wurde. Ohne dieses Verhalten wären villeicht noch einige Probati mehr am Leben. Ich akzeptiere jede Strafe die der Tribun oder der Legat oder sonst ein Offizier für mich angemessen erachten."

Es viel mir schwer noch einmal über diese Sachen zu sprechen, zumal ich mir meines Fehlverhaltens ja selbe erst vor gut einer Stunde klar wurde. Ich blickte ernst über den Tribun hinweg und behielt Haltung. Nicht ganz sorgenlos erwartete ich seine Reaktion......

"Mein Name ist Tiberius Iulius Marius Tribun. Er gehört zur I. Kohorte, I. Centurie der Legio II Germanica. Beim Übeltäter handelt es sich um mich."

Gespannt wartete ich nun auf die Reaktion des Tribunen. Es war bestimmt nicht üblich, dass sich jemand selbst wegen eines Vergehens meldete.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Hinter sich hörte der Tribun einen Probatus, der sich mit der Wache vor dem Kommandozelt befasste. Da er sowieso nichts anderes zu tun hatte, wandte er sich an ihn.

"Was ist denn dein Problem, Probatus?"

Ich nahm Haltung an und salutierte bevor ich Antwortete:

Ah Tribun. Gut endlich einen Offizier zu treffen. Nun, es geht um....... Um es kurz zu machen, ich möchte auf ein Fehlverhalten eines Soldaten aufzeigen."

Ich hatte mich schon auf solch einen Einwand der Wache gefasst gemacht und ich antwortete so ruhig ich konnte:

"Das würd ich ja machen, aber ich kann keinen meiner Vorgesetzten finden. Der erste Offizier den ich gesehen habe ist der Legat. Ich weiß noch nicht mal wer von meinen Vorgesetzten noch am Leben ist."

Ich war gerade bei Onkel Seneca und den anderen als ich den LAPP sah, wie er ins Kommandozelte eintrat. Deshalb sah ich meinen Onkel kurz an und sagte ihm dann:

"Lass gut sein Onkel Seneca, ich hab ihn gerade gesehen. Ich mach das schon."

Ich entfernte mich vom Graben und begab mich zum Kommandozelt. Ich sprach eine der Wachen an die mich nur seltsam ansahen:

"Ich muss den Legatus Sedulus sprechen, falls dies möglich ist. Es geht um das Fehlverhalten eines Soldaten. Ich warte aber auch bis der Legat das Zelt verlässt wenn ich im Zelt unerwünscht bin."

Gespannt wartete ich auf eine Reaktion......

Ich umarmte Raeticus und verabschiedete mich höflich. *So das wäre geschafft* dachte ich mir.

Ja die Schlacht hatte mich verändert, es war aber nicht wie ich zuvor dachte zum schlechten, nein zum Besseren. Ich bin reifer geworden. Und ich wollte jetzt nicht damit aufhöhren. Ich ging noch einmal zu Onkel Seneca und Oktavianus:

"Salve Onkel Seneca, da bist ich wieder. Kann ich dich um einen Gefallen bitten?"

Ich trat vorsichtig ins Zelt ein:

"Nein, nein ich will mich nicht streiten. Ich möchte mich...... bei dir entschuldigen. Je länger ich über unser "Gespräch" nachgedacht habe.... nun auf alle fälle bin ich zum Schluss gekommen das du wohl recht hast. Aber bitte glaub nicht, dass ich da mit Absicht in die erste Reihe vorgeprescht bin. Ich..... nun auf alle Fälle möchte ich mich entschuldigen."

Mir fiel ein Stein vom herzen. Ich wusste zuvor nicht was ich sagen sollte. Aber jetzt war es raus. Ich reichte Raeticus hoffnungsvoll meine Hand, war aber nicht unbedingt davon überzeugt, dass er meine Entschuldigung annehmen würde.

"Danke Onkel, wir sehen uns, ich habs nur ein wenig eilig" sagte ich hektisch und machte mich auf den Weg zu den Zelten. Als ich näher kam sah Raeticus nicht gerade erfreut aus, denoch sprach ich ihn an:

"Salve Raeticus, kann ich kurz mit dir sprechn?"