Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Schlag dir doch diesen blöden Streit aus dem Kopf. Mein Bruder hat einfach nur überreagiert, weil er das 'Abenteuer' verpasst hat und hinter dem Centurio hergedackeln musste.

Und außerdem, du konntest doch nichts dafür das wir von der feindlichen Reiterei angegriffen und eingekesselt wurden. Hättest du die Führung nicht ergriffen, gäbe es uns wahrscheinlich nicht mehr."

"Schöner Trost" seufzte ich leise vor mich hin und drehte mich wieder in Richtung des wunderschönen Landschaft, die man von diesem Hügel aus überblicken konnte. Wieder kam dieser Gedanke: *Wieso ich, warum passiert mir so etwas?"*

Ich beobachtete eine Zeitlang einen Wolf, der durch den vorderen Teil des Waldes schlich. Er erinnerte mich an etwas, an das Wappentier unserer Gens. Plötzlich anderte sich meine Gefühlslage völlig. *Ich kann mich hier doch nicht selber bemitleiden, was solln das? Jetzt wird agiert?* dachte ich mir. Ich beschloss mich auf die Suche nach Raeticus zu machen und dieses Problem ein für allemal aus der Welt zu schaffen, denn je länger ich darüber nachdachte, desto mehr gab ich Raeticus recht. Desto mehr machte ich mir aber auch sorgen wegen der Probleme die es mit dem Befehlshaber geben würde. Aber was solls, als Soldat hab ich mir das selber eingebrockt und als Soldat muss ich dafür auch alleine geradestehen.

"Oktavianus, entschuldige mich bitte!" sagte ich nur kurz zu Oktavianus und machte mich auf den Weg zu Raeticus.

Als ich mich mit Numerianus unterhielt, kam auch Oktavianus an und sprach mich an. Ich antwortete ihm:

"Hmpfff, lass gut sein Oktavianus. Ich will mir die Laune nicht noch mehr verderben als sie ohnehin schon ist und über ihn reden." X(

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Ich weiß dass du es so schnell nicht vergisst, ich kenne dich sehr gut Marius, du kennst mich auch Marius, ich möchte mich nicht einmischen, ich wollte dir das nur sagen weil ich denke dass du missverstanden wurdest, du bist ein guter Soldat, loyal, in der Schlacht sehr diszipliniert, auch wenn ich gehört habe dass du, wenn es nicht ganz so ernst ist, auch mal aus der Reihe tanzt." Numerianuns grinste wieder, so kannte er seinen Neffen, "Ich denke du hast, genau wie dein Cousin, dessen Name ich besser nicht wiederhole, und deinem Bruder, eine große Karriere im Dienste des Imperiums vor dir, und du bist nicht nur in diese Gens reingeboren worden, nein du bist auch würdig ein Iulier zu sein, ein Nachfahre großer Persönlichkeiten!"

Numerianuns zog den Dolch wieder aus dem Boden heraus und legte ihn neben Marius...

Ich sah eine Weile auf den reich verzierten germanischen Dolch und sah dann wieder Numerianus an, ich musste leicht schmunzeln über seine Worte. Zum ersten mal nach langem konnte ich wieder einmal Lachen. Aber schnell wurde ich wieder Ernst:

"Danke für deine Worte Onkel, aber sie ändern nichts. Ich war bisher der Ansicht das eine Gens zusammenhält, egal was passiert. Aber was ich hier auf diesen von den Göttern verfluchten Feldern erleben durfte hat meine Meinung gehöhrig geändert. Jetzt würde mich nur noch die Meinung von Oktavianus interessieren, aber es würde ohnehin nichts mehr ändern. Ich habe meine Entscheidungen und Konsequenzen für mich bereits getroffen." sagte ich vielsagend und hob den Dolch auf, reinigte ihn und steckte ihn weg.

Sim-Off:

kleiner Tipp, immer mal wieder die Charakterbeschreibung von Marius durchlesen, ist recht interessant und erklärt immer wieder einiges, hoffe ich zumindest ;):D

Ich sah auf, irgendwie beruhigten mich die Worte meines Onkels, andererseits geriet ich wieder in Rage wenn ich den Namen Raeticus hörte:

"Erwähn nie wieder Raeticus in meiner Gegenwart" sagte ich etwas lauter, mäßigte dann aber meine Stimme wieder und flüsterte beinahe weiter:

"Wenn mir ein anderer so kommt wie es Raetiucus getan hat, dann ist die Sache für mich gegessen, aber das mir einer meiner Verwandten in den Rücken fällt, nein danke. Ich bin fertig mit ihm. Er braucht sich bei mir erst gar nicht mehr blicken lassen. Ihr müsstet mich tut genug kennen, dass ich solche Sachen nicht so schnell vergesse."

Wie ich mich wirklich fühlte und das ich nahe dran war zum Legaten zu gehen um meine Entlassung aus den Legionen zu erbitten, das wollte und konnte ich Numerianus nicht erzählen. Ich wollte wenigstens den Rest meines Stolzes behalten und zu enttäuscht war ich vom Verhalten anderer Familienmitglieder mir gegenüber.

"Da überlebt man eine Schlacht gegen die Germanen und wird danach von seinen eigenen Leuten angegriffen. Ich versteh das nicht, die tun gerade so als wär ich an dem ganzen Schlamassel hier Schuld." murmelte ich leise vor mich hin. Den Rest dachte ich mir nur mehr. *Dabei hab ich doch nur versucht den anderen zu helfen. So wird einem das gedankt. X(*

Ich setzte mich langsam wieder und rannte vor Wut den Dolch ins Erdreich.

Ich war stocksauer, über Raeticus, über mich, eigentlich über alles und wusste selbst nicht warum. Mir schossen eine Menge Gedanken durch den Kopf:

*Was mach ich hier bloß?.... Besser wär ich zu Hause geblieben.....Was um alles in der Welt hab ich bloß bei den Legionen verloren..... Marius, du darfst so nicht denken, diese Gedanken sind eines Legionärs nicht würdig...... Reiß dich gefällig am Riemen...... Verdammt, villeicht hat Raeticus ja recht.... ach was, lass dich nicht fertig machen....*

Meine Gedanken überschlugen sich, ich nahm den germanischne Dolch heraus, er hatte seltsamerweiße eine beruhigende Wirkung auf mich. Ich drehte ihn in meiner Hand, doch diesmal half alles nichts, die Gedanken hörten nicht auf.

"Verdammt noch mal!!!!!"

Die erste Schicht des Brandschutzgrabens war so gut wie ausgehoben, es fehlten nur noch ein paar Meter. Ich richtete mich auf und streckte meinen Rücken etwas durch, er schmerzte doch ziemlich von der stundenlangen gebückten Arbeit. Ich nahm einen Schluck Wasser aus meinem Feldschlauch und setzte mich neben ein paar andere die Pause machten. Traurig blickte ich übers Feld, es war seltsam. Hier wo wir waren nur Tod und Verwüstung und abseits des Schlachtfeldes die schönste Idylle die man sich vorstellen kann. Ich konnte mich aber nicht erfreuen an der wunderbaren Natur, zu sehr beschäftigte mich der Streit mit Raeticus. Ein paar Meter von uns entfernt schoben Cyprianus und Optatus Wache und schienen sich zu unterhalten........

Die Sache mit Raeticus machte mir noch immer zu schaffen, während ich beim Graben ausheben half. Wenn ich daran dachte fluchte ich halblaut vor mich hin. *Hat die Schlacht uns so verändert, dass wir schon aufeinander losgehen?* fragte ich mich immer wieder selbst. Aber diese Sache würde wohl nicht so schnell vom Tisch sein hatte ich das Gefühl.

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Optio

"Ich hab auch Wunden und such ich einen Medicus ? NEIN ...also beweg dich du Muttersöhnchen und übrigens seh ich aus wie ein Schaufelverkäuferrrrrrr...such dir selbst eine...wenn du bemuttert werden willst dann geh nach Hause, hier sind nur knallharte Männer erwünscht. So und nun beweg dich endlichhhhhh, geh mir aus den Augen"

*Ich revidiere mich, das ist kein Arschloch, das ist ein riesen Arschloch. So mitgenommen siehst du auch nicht aus* dachte ich, aber es würde ohnehin nichts helfen. Ich schnappte mir von irgendwoher eine Schaufel und machte mich an die Arbeit.

Das war mal wieder typisch, während ich mich so umsah wer hier alles schaufelte konnte ich eine Person nicht entdecken, Raeticus. *Erster den großen Macker markieren, wie anstrengend er es beim Lagerbau gehabt hat und dann sich vor der Arbeit drücken.* dachte ich mir mit einem kleinen Grollen.

"Schon gut schon gut Optio. Ich mach keine Pause, ich habe mich gerade von meinen Verwundungen erholt, wie es mir der Medicus gesagt hat. Ich war gerade auf dem Weg zum Kommandozelt um meine Befehle abzuhohlen. Wenn ich jetzt noch eine Schaufel bekomme dann kann ich auch beim Graben ausheben helfen."

*Arschloch* dachte ich mir nebenbei. Ich hatte diesen Optio gerade erst jetzt kennengelernt und fand ihn jetzt schon unsympatisch. Obwohl ich ihm seine schlechte Laune gar nicht mal verübeln konnte.