Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Guten Morgen Marius, gut geschlafen ?...schon bemerkt wir haben Besuch bekommen"

"Guten Morgen Raeticus." antwortete ich auf die Frage meines wache schiebenden Verwandten. "Gut geschlafen? Nein nicht wirklich. Um ehrlich zu sein die Nacht war schrecklich." sprach ich weiter und begab mich dabei zum Waschen. Ich wusch erst einmal mein Gesicht mit kaltem klarem Wasser und sagte dann weiter:

"Besuch haben wir? Wen denn? Doch nicht ein paar hübsche Frauen oder?" :D

Ich für meinen Teil versuchte heute mal zu schlafen. Und siehe da, es funktionierte sogar. Doch was ich träumte war weniger angenehm. Es ging um die bevorstehende Schlacht, es war fürchterlich. Tote soweit das Auge reichte. Ich stand in der Mitte des Feldes und konnte nur zusehen wie die anderen abgeschlachtet wurden. Viele meiner neu gewonnenen Freunde starben, der Boden war völlig rot vom Blut der vielen Tapferen Römer die ihr Leben für den Kaiser ließen.

Am morgen wachte ich dann schweißgebadet auf. Wirklich erholsam war also auch diese Nacht nicht.

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus

...und weg war, wieder mal zu langsam und auch heute ging Raeticus schlafen...

"Ach komm schon Raeticus. Das nächste mal kannst du bestimmt auch Wache schieben. :D Und glaub mir, so spannend ist die Wache bei weitem nicht. Da schaust du die ganze Nacht blöd in die Gegend und es passiert doch so gut wie nichts."

"Ja Legat. Das bin ich noch. Hoffentlich aber nicht mehr lange" :D Ich grinste ein klein wenig während ich mich insgeheim fragte, wann ich wohl zum Legionarius befördert würde. Aber immer die Ruhe bewahren. Erst den Kampf gut bestehen, dann sieht man weiter dachte ich mir.

"Ich werde versuchen mich an Cyprianus zu halten. Wird schon alles gut gehen."

Allmählich wich die Nacht dem Morgen. Die Sonne ging auf und warf ihre ersten Strahlen auf das neue Lager der Legio II. Meine gesamte Wache verlief ohne besondere Vorfälle, nur einmal rannte ein Wildschwein gegen die Palisaden. Ansonsten konnte ich die nächtliche Ruhe genießen und den sternenklaren Himmel beobachten.

*Warum ist ausgerechnet ein so barbarisches Volk mit einer dermaßen schönen Heimat gesegnet?* spukten die Gedanken die ganze Nacht durch den Kopf. Als die Sonne über dem Horizont aufstieg bemerkte ich einen Adler, der über dem Lager kreiste. Es war ein wahrlich erhabener Anblick dieses Tier zu beobachten. Plötzlich schoss der Adler herab, sank neben dem Lager nieder und packte im Flug eine Schlange. Es war das erste mal dass ich einen Adler beim Jagen beobachten konnte. Für mich war es ein Zeichen der Götter, dass wir vor den Germanen nichts zu befürchten hatten.

Nachdem ich dieses Schauspiel eine Weile beobachtet hatte machte ich mich auf den Weg zu meinem Zelt, welches ich mit Raeticus und Oktavianus teilte. Langsam begann das geschäftige Lagerleben. Immer mehr Legionäre erwachten und begannen ihr allmorgentliches Ritual: Aufstehen, waschen, Frühstück und Ausrüstung überprüfen. Auch ich wusch mein Gesicht und nahm ein wenig Brot zu mir. Danach machte ich mich wie jeden Tag daran meine Ausrüstung zu reinigen.....

Zitat

Original von Titus Germanicus Felix
    Titus war gerade wiederinemal auf dem Weg durch das mittlerweiel schon fast fertige Lager, als er am LAPP vorbeikam.

Ave Onkel, begrüßte Titus den Bruder seines Vaters,
    wie du siehst sind wir bald fertig mit dem Aufbau des Lagers.
    Die Legonäre sind müde, besonders die Probatii.
    Ich denke sie sollten nicht für eine der Wachen eingeteilt werden. Die schlafen uns sonst noch im Stehen ein :D

Ich kam gerade neben dem LAPP und dem Optio Felix vorbei und bekam durch Zufall ihr Gespräch bezüglich der Wachen mit. Normalerweiße hätte ich den LAPP nicht so einfach angesprochen, doch dieses Mal tat ich es:

Entschuldigung, ich habe durch Zufall mitbekommen, dass hier über die Einteilung der Wachen gesprochen wurde. Ich möchte mich freiwillig melden. An Schlaf kann ich momentan ohnehin nicht denken und darüberhinaus möchte ich möglichst viel Erfahrung sammeln.

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius

Dann sah ich den Probaten Marius der wohl mit seiner Arbeit fertig war.

Wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist, kannst Du beim Zelt aufbauen helfen!

Ich nahm den Befehl des Centurio ohne zu Murren an. Ich versuchte auch beim Aufbau der Zelte so sorgfältig wie mir irgend möglich zu Arbeiten. Trotzdem unterliefen mir hier und da manchmal kleinere Fehler, auf die ich aufmerksam gemacht wurde. Aber aus Fehlern lernt man ja schließlich und endlich.

Nachdem der Aufbau abgeschlossen war beobachtete ich unser Werk und war zufrieden. Für meine Begriffe war das Lager sehr gut gelungen und bei einem Angriff in einer gut zu verteidigenden Position. Zumindest hoffte ich dies. Da ich genau wusste dass bei mir an Schlaf sowieso nicht zu denken war ging ich zu Centurio Industrius und fragte ihn:

Centurio, wäre es möglich dass ich zur Wache eingeteilt werde? Ich brauche etwas Abwechslung.

Auch ich half beim Aufbau. Nach und nach endstand so ein Lager, in welchem man sich wahrlich sicher fühlen konnte. Für mich war es das erste mal, dass ich beim Aufbau eines befestigten Lagers half, deshalb benötigte ich noch an bestimmten Punkten die Anweisungen der anderen, aber wir schafften es trotzdem. Ich war froh als das Lager fertig war, denn nun hatte ich endlich wieder die möglichkeit zu schlafen. Hoffentlich zumindestens.

Meter für Meter, Meile für Meile kamen wir dem Feind näher. Mittlerweile wandelte sich meine Nervosität in Kampfeslust. Irgendwie wusste ich selber nicht was mit mir passierte. Vor ein, zwei Monaten hätte ich noch keiner Fliege etwas zu Leide tun können und jetzt wo wir uns der germanischen Streitmacht näherten, konnte ich es kaum mehr erwarten die Germanen ins Elysium zu schicken. Oder wie nennen sie es: ins Wallhall