Beiträge von Tiberius Iulius Marius

Ich hatte meinen Platz in der Ersten Reihe der I. Centurie eingenommen und stand somit nahe am Leichnahm. Einige kannten Numerius besser, andere wiederum weniger. Doch dies war in diesem Augenblick egal. In diesem Moment war Numerius unser aller Kamerad. Auch jene die im Streit mit ihm lagen gaben ihm die letzte Ehre.

Ich war nervös. Ich war derjenige seiner Centurie, der die Grabesrede halten sollte. In Gedanken ging ich immer wieder den Text durch und fragte mich warum ich diese Rede halten sollte. Doch nun gab es kein zurück mehr. Keiner kannte Numerius gut genug um von sich aus diese Rede halten zu wollen, er war ein stiller und alleinbleibender Milites gewesen, trotzdem war er unser aller Kamerad.

Und nun würde es nicht mehr lange dauern, bis er endlich seinen Platz neben seinen Ahnen einnehmen würde.....

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Du wirst diesen Fehler sicherlich nicht wiederholen und du wirst neue Gelegenheiten erhalten, dich auszuzeichnen.
    Ich danke dir für die Schilderung deiner Eindrücke.“

Corvus setzte sich seinen Helm auf. Mit einem Nicken verabschiedete er sich. “Legionarius.“

Dann ging er und setzte seinen Rundgang durch das Kastell fort.

Ich war dem Tribun für seine verständnisvolle und aufmunternde Sichtweiße dankbar. Ich hätte mit einer etwas anderen Reaktion gerechnet, doch ich war angenehm überrascht.
    Als sich Corvus zum Gehen wandte nahm ich Haltung an und salutierte:

"Tribun"

Dann sah ich ihm eine Weile nach und dachte zufrieden das Corvus ein guter Tribun werden würde. Einer, der in der letzten Zeit der Legio II gefehlt hatte.....

Ich bestätigte ebenfalls:

"Zu Befehl Optio!"

Dann machte ich mich ebenfalls daran die Waren für die Legio auf die jetzt leer stehenden Karren aufzuladen.

*Endlich fertig* dachte ich mir während der Arbeit und entsann mich schon an unseren freien Abend. Das Auf- und Abladen von Waren war anstrengender als ich es mir noch am Morgen eingestanden hätte. So freute ich mich schon auf meine Pritsche und eine geruhsame Nacht....

Nun war es also so weit. Unser Kamerad sollte nun endlich bestattet werden und ihm so der Übertritt zu seinen Ahnen nach Elysium ermöglicht werden. Die gesamte I. Centurie versammelte sich vor dem in der Mitte des Exerzierplatzes auf einer Trage aufgebahrten Leichnahm.

Die Trage war schlicht geschmückt um der ganzen Zeremonie eine gewisse Würde zu geben. Zusätzlich zu dem üblichen Schmuck wurde dem Toten noch sein Gladius und einige Sesterzen auf die Bahre gelegt....

...Doch nicht nur die I. Centurie versammelte sich. Auch Milites der anderen Centurien wollten sich an der Bestattung beteiligen. So füllte sich der Exerzierplatz mehr und mehr. Ich stand nahe vor dem Leichnahm und betete zu den Göttern, vor allem aber zu Mars er möge dem Toten beistehen.

Die Sonne weichte mittlerweile langsam aber sicher der Nacht. Doch bevor sie sich vom heutigen Tag verabschiedete warf sie noch einmal ein wunderbares Lichtspiel auf den Toten, ganz so als wolle auch sie Numerius das letzte Geleit erweisen.......

In der Fabrica angekommen machte ich mich mit meiner Gruppe auf den Weg und begann die Kontrollen. Es war ein wahres Durcheinander, wodurch unsere Arbeit nicht gerade erleichtert wurde. So kamen wir langsamer voran als ich mir dachte, doch wir kamen voran.

Während die Anderen kontrollierten und mir zuriefen was sie fanden, notierte ich alles auf einer Wachstafel um später einen abschließenden Bericht geben zu können....

Während wir überlegten und nachdachten kam ein Optio auf uns zu. *Endlich einer der uns einweist* dachte ich mir und hörte den Ausführungen zu. Nachdem ich die Führung über eine Gruppe übertragen bekommen hatte und somit auch für die Festhaltung auf den Wachstafeln verantwortlich war machte ich mich zusammen mit meiner Gruppe an die Arbeit.

Wir betraten die Fabrica und begannen im allgemeinen Teil, in dem die Reparaturen durchgeführt werden.....

Sim-Off:

in ordnung. das bekommen wir glaube ich schon hin :D

Ich fühlte mich ein wenig geehrt durch die Worte des Tribunen. Deshalb blickte ich zunächst etwas zu Boden um ihn dann wieder anzusehen:

"Ich danke dir für deine lobenden Worte Tribun, doch ich muss eingestehen, dass ich einige Fehler begangen habe. Vor allem in der Schlacht. Ich habe mir dabei Befugnisse angeeignet, die mir nicht zustanden. Ich habe für diesen Fehler gebüßt, ohne diesen wäre ich unter optimalen Umständen villeicht gar schon Optio. Doch es bringt nichts zurückzuschauen. Ich werde es auch so schaffen. Ich denke trotzdem, das sollte kein Vorbild für die nächste Generation Probati werden."

Ich hatte zuvor überlegt, ob ich dem Tribunen das Geschehene vortragen soll, schließlich handelte es sich nicht gerade um einen Glanzpunkt meiner Karriere, obwohl ich eine Phalera erhalten hatte. Doch ich wollte meine Karriere nicht auf Lügen aufbauen, sondern von vornherein reinen Tisch schaffen. Ich hatte für diesen Fehler gebüßt, es war an der Zeit nach vorne zu schauen.

Als wir auf den Rest des Inspektionstrupps warteten fiel mir plötzlich etwas ein:

"Weiß einer von euch zufällig etwas von Optatus. Wenn ich den Dienstplan recht in Erinnerung habe, so soll auch er uns begleiten, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ist er krank oder was ist mit ihm?"

Sim-Off:

ist optatus eigentlich noch aktiv, oder hat er das IR verlassen?

Jetzt war mir bewusst, warum der Tribun plötzlich so ernst geworden war. Deshalb sprach ich ihm erst einmal mein Beileid über seinen Verlust aus:

"Es tut mir leid um Sedulus. Aber ich bin mir sicher, der Legat hat seinen Platz an der Seite seiner Ahnen eingenommen und wacht immer noch über uns."

Dann machte ich wieder eine kleine Pause um dann auf die Aussage von Corus zu antworten:

"Ja, die Germanen haben viel gelernt. Sie sind zudem furchterregende Kämpfer. Ich muss euch auch recht geben, dass sie uns in punkto Taktik und Disziplin nicht gewachsen sind, aber das machen sie durch ihren Fanatismus allemal wett. Aber versteht mich nicht falsch, ich habe keine Angst vor den Germanen, ich respektiere sie nur. Ich bin der Meinung man sollte jeden seiner Feinde respektieren um ihn zu verstehen und besiegen zu können. Dies ist eine der Lehren, die ich aus der Schlacht von Vicus Murensium für mich persönlich gezogen habe. Ich habe die Germanen im Voraus auch nur als Barbaren und unwürdigen Gegner abgetan. Diese törichte Einstellung hätte ich beinahe mit dem Leben bezahlt. So etwas wird mir nie wieder passieren."

Bei diesen Worten zeigte ich dem Tribunen die große Narbe an meinem rechten Bein, welche mich seit der Schlacht zierte um meinen Worten mehr Ausdruckskraft zu geben.....

Ich begab mich auf den Exerzierplatz vor der Fabrica um auf die anderen zu warten. Dabei fiel mir dann etwas ein; Wo waren die Inventarlisten für die Fabrica? Ohne diese konnten wir den momentanen Bestand an Werkzeug und Materialien nicht mit dem Sollbestand vergleichen. Deshalb machte ich mich schnell auf die Suche nach einem Offizier, der wissen konnte wo die besagten Listen zu finden sind.

Sim-Off:

gibt es bereits eine vorhandene inventarliste oder sollen wir eine improvisieren?

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Für jene die überlebt haben, du sagst es.“, meinte Corvus und sein Gesicht wurde sehr ernst. Dann sprach er, mehr zu sich selbst, weiter: “Auch wenn es eine Ehre ist, für Rom im Kampf zu sterben, bei den Göttern, dass nächste Mal zahlen wir diesen hohen Preis nicht mehr!“

Kurz schaute er gedankenverloren in die Mitte des weiten Platzes, um sich dann erneut dem Legionär zuzuwenden:
    “Wie haben sie gekämpft, die Germanen? Hattest du den Eindruck, dass sie über die Kampftechnik der römischen Legionen gut bescheid wussten?"

Ich merkte am plötzlichen Ernst des neuen Tribunen, dass ihn dieser Krieg auch sehr getroffen hatte. Wie wusste ich natürlich nicht. Aber auf die Frage antwortete ich:

"Ob die Germanen über unsere Kampftechnik bescheid wussten? Wenn ihr eine ehrliche Antwort erwartet, dann denke ich ja. Man sollte die Germanen auch nicht unterschätzen, auch wenn sie Barbaren sind, so verstehen sie doch einiges von Kriegsführung. Auch wenn ich noch nicht lange hier in Germanien bin, so bin ich doch der Meinung, dass die Germanen bisher unterschätzt wurden. Aber es kann auch daran gelegen haben, dass die Germanen einen hervorragenden Anführer gefunden haben in diesem Modorok. Ich weiß nicht woher, aber auf mich machte er keinen so barbarischen Eindruck wie es im allgemeinen über Germanen gesagt wird."

Dann machte ich eine kurze Pause um kurz darauf weiterzusprechen:

"Was das militärische anbelangt....... nun, um es kurz zu sagen die Germanen haben den Vorteil das Schlachtfeld auswählen zu können voll ausgeschöpft. Sie haben das Gelände zu ihrem Vorteil genutzt und sich auf einer Anhöhe verschanzt. Zudem haben sie das Gelände so gewählt, dass unsere Geschütze nicht ihre Wirkung entfallten konnten. Und wie der Angriff auf den Hügel ausgegangen ist, das glaube ich habt ihr oft genug zu hören bekommen. Und ob der Angriff auf den Hügel berechtigt war oder man hätte abwarten sollen, darüber sollen andere urteilen. Ich habe darüber meine eigene Meinung, werde diese aber für mich behalten. Nur eines, ich stehe voll hinter der Entscheidung des Legaten Germanicus Sedulus. Es steht mir nicht zu, nein es steht niemanden zu über seine Entscheidung zu urteilen. Man sollte ihn besser als großen Mann in Erinnerung behalten, der das Imperium vor seiner schlimmsten Katastrophe seiner Geschichte bewahrt hat. Er hat über die Germanen gesiegt, nur das zählt. Personen die über ihn lästern und gar nicht einmal bei der Schlacht dabei waren sollten sich besser um ihren eigenen Kram kümmern. Und ich denke so werden euch die meisten Legionäre dieser Einheit antworten die dabei waren."

Dann blickte ich wieder den Tribunen an. Ich musste versteckt grinsen. Er hatte mir eine einfache Frage gestellt und ich eine Rede als Antwort gegeben. Doch dies musste einmal gesagt werden und ich tat es in diesem Moment......