Beiträge von Tiberius Iulius Marius

    Ich betrat das Officium und grüßte erst einmal vorschriftsmäßig:


    "Centurio."


    Dann nahm ich meinen Helm ab und klemmte ihn unter den Arm. Dann begann ich mein Anliegen vorzutragen:


    "Optio, wir Milites untereinander haben alles geklärt. Wir sind alle übereingekommen die Bestattung des Numerius zu übernehmen. Wenn du dein Einverständnis gibts, dann würde ich vorschlagen, dass wir die Bestattung PRIDIE ID DEC DCCCLV A.U.C. (12.12.2005/102 n.Chr.) durchführen."


    Ich wartete ab und sah wie immer wenn ich mit einem Offizier sprach dem Primus Pilius nicht direkt in die Augen, sondern suchte mir einen Bezugspunkt. Auch behielt ich weiterhin Haltung....

    na, sischt isch miar gleich, ober i muaß in 1. 1. orbeten und bis i noch der orbet in bozen bin. -.^


    ober wenn der felix fohrt, nor isches in prinzip sowiesou gleich wou mers mochen. sem kennen miars a in neapel mochen und a originale pizza essen :D :D :D


    FELIX: wou geasch nor du zur zeit um? wien?

    Jo logisch sein mir a eigenes Völkchen. Ober miar mögen die Ösis schun dechter nou, a wenn mir iatz weiter in Süden leben. :D


    Obwohl, wenn is recht bedenk, nor isch der Honorius jo a schun a holber Ösi. :D :D :D :D


    @Detritus und Lucidus:


    Wiasou ausgerechnet Bouzen?

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Jawohl Duumvir, ich werde die entsprechenden Befehle weitergeben! Ich verabschiedete mich und ging aus dem zimmer! Als ich durch die Tür ging begegnete ich einem Optio, welche ich kurz grüßte! Da fiel mir noch ein "einfacher 8o" Legionär auf, welcher mich angrinste! Lernten die Legionäre denn nicht mehr vor einem Offizier zu Salutieren??? Ich nickte dem Soldaten zu und verließ das Gebäude!


    Ich sah mir den Decurio einwenig an während er das Officium verließ und bemerkte belustigt, dass er wirklich von der Ala war. Dies verriet auch sein Geruch nach Pferden, was mir ein noch breiteres Grinsen auf das Gesicht zauberte. :D


    Denoch versuchte ich ernsthaft zu bleiben und salutierte


    "Decurio"

    Erneut kam ich zum Officium des Primus Pilus. Die andauernden Besuch in diesem bereiteten mir mittlerweile schon beinahe Unbehagen. Auch die Wachen schienen mich bereits zu kennen und nickten mir nur mit einem kleinen Lächeln zu, dass sie wüssten wer wünsche den Primus Pilus zu sprechen. Eine Wache trat ein und meldete mich an:


    "Centurio, Milites Iulius Marius wünscht euch erneut zu srechen."

    Nachdem alle wie ich gehofft hatte ihre Zustimmung zur Bestattung des Numerius auf Kosten der Legionskasse gegeben hatten, meldete ich mich erneut zu Wort:


    "Nun, dann ist es wohl beschlossen. Wenn keiner mehr anderer Meinung ist, dann geh ich nochmal zum Primus Pilus und melde ihm, dass wir die Bestattung durchführen wollen."


    Dann wandte ich mich zum gehen und verließ alsbald die Unterkünfte um erneut beim Primus Pilus vorzusprechen....

    Ich grinste den Tribun bei seiner Bemerkung kurz an und erwiederte:


    "Nun, so lange bin ich auch noch nicht bei der Legion, aber lange genug um bereits Kampferfahrung gesammelt zu haben. Ich wurde mit dem Rest der Probati beinahe unausgebildet in den Kampf gegen die Germanen geschickt."


    Dann blickte ich etwas betroffen zu Boden und fuhr dann fort:


    "Für jene von uns die überlebt haben die beste Ausbildung die man haben kann."

    Als der Optio eintrat bemerkte ich gerade noch bevor sich die Türe wieder schloss einen Decurio der Ala. Zumindest war ich der Meinung es sei ein Decurio gewesen, da ich mich aber bei den Rangabzeichen der Ala nicht so gut auskannte, konnte ich es in dieser kurzen Zeit nicht erkennen.


    Wieder huschte ein Grinsen über mein Gesicht während ich mir dachte:


    *Wie kann man bloß zur Reiterei gehen?*

    Nach meinem Dienst schlenderte ich erstmals seit langer Zeit wieder über den Exerzierplatz und beobachtete die neuen Probati bei ihren Übungen. Ich grinste ein wenig und dachte an meine Zeit als Probatus zurück. Auch an meine leider viel zu kurze Ausbildung musste ich denken.


    Während mein Blick auf den Probati ruhte hätte ich dann beinahe den neuen Tribunen überrannt. Gerade im letzten Moment konnte ich noch Bremsen. Zackig salutierte ich


    "Tribun!"


    und nahm Haltung an.....

    Auch ich betrat eilig die Latrinen. Das Essen war üppig, auch wenn die Versorgungslage nicht die beste war und nun verlangte die Natur ihren Tribut. Als ich eintrat sah ich zuerst den neuen Offizier sowie einen Probatus.


    Mit einem kleinen Lächeln und dem Gedanken *Na sieh mal einer an, wen man hier nicht alles trifft* begab ich mich zur Latrine und gönnte mir etwas Ruhe und Zeit.......

    Tut mir leid wenn ich erst einmal so dazwischenposte, aber worum geht es hier eigentlich?


    Um die Änderung von Spielregeln oder um das Zugangsrecht für Frauen in den Senat ecc.?


    Für mich ist es eine ziemlich dürftige Argumentation, wenn man sich gegen Änderungen ausspricht und sich dabei immer wieder nur auf diese (zugegeben unklare) Umfrage beruft. Was hat der eine Thread mit dem anderen zu tun?


    Zum Thema zu schnelle Änderungen sage ich gar nichts, da ich das Gefühl habe dass diese Diskussion hier ohnehin zu nichts führt. Jeder beharrt sturkeif auf seiner Position ohne auch nur neue Argumente zu bringen.

    Zusammen mit dem Optio Traianus kamen ich und Oktavianus vor dem Officium des Duumvir an. Ohne auch nur einen Befehl erhalten zu müssen gingen ich und Oktavianus links und rechts der massiven Holztüre in Stellung als müssten wir Wache schieben.


    Immer noch wurde der Optio hingehalten, also musste wohl etwas wichtiges zu besprechen sein. Trotzdem behielten wir Haltung und warteten. Warten, die Hauptbeschäftigung eines Soldaten wenn er nicht im Krieg ist dachte ich mir heimlich und lächelte dabei kurz......

    Auf die Frage des Oktavianus fühlte ich mich angesprochen. Schließlich hatte ich mit dem Primus Pilus und dem Legaten bereits alles geklärt:


    "Am besten alsbald als möglich. Ich rechne wie schon gesagt mit keiner Antwort der Gens des Verstorbenen mehr und allzulange können wir nicht warten. Ich möchte nicht das der Körper bereits beginnt zu verwesen, während Numerius seinen Weg über den Styx antritt."

    Da ich erst mit dem Legaten gesprochen hatte und vermutlich einer der wenigen war der Auskunft geben konnte, beantwortete ich die Frage von Seculus:


    Ich habe vorhin mit dem Legaten gesprochen. Ja Cyprianus ist gewählt worden. Er ist aber nicht Quaestor Urbanus geworden und wird deshalb in Rom bleiben."


    Dann machte ich eine kurze Pause und fuhr später mit einem betrübten Gesicht fort:


    "Aber etwas anderes. Ich habe mich beim Legaten auch über die Situation über die Bestattung von Numerius gesprochen. Ich bin der Meinung, dass wir die Bestattung auf kosten der Legionskasse alsbald durchführen. Ich habe einen Brief an seinen einzigen uns bekannten Verwandten geschickt, aber keine Antwort erhalten. Es ist also unsere Pflicht für eine angemessene Bestattung zu sorgen und Numerius so den Weg nach Elysium zu ermöglichen. Was sagt ihr dazu?"


    Dann sah ich in die Runde und wartete auf Wortmeldungen....

    Der Weg war doch ziemlich lang und die Tiere hatten schwer zu schleppen. Man konnte ihnen anmerken, dass auch sie außer Form waren. Eine funktionierende Turmae fehlte der Legio II und die Tiere verkamen langsam aber sicher. Darum wandte ich mich an den Optio, auch wenn wir schon mehr als die Hälfte des Weges hinter uns hatten:


    "Optio, ich möchte vorschlagen, dass wir eine Pause einlegen. Die Tiere brauchen eine kurze Rast. Sie sehen nicht ganz so gut aus wie sie sollten."


    Dabei schaute ich etwas mitleidig auf die Tiere meines Wagens......