Ich schluckte kurz und überlegte wer dafür alles in Frage käme, doch mir fielen nicht viele Personen ein. Schlussendlich würde es wohl an mir bleiben diese Rede zu halten. Da war noch Oktavianus, doch ich konnte mir nicht vorstellen, dass er so eine Rede halten wollte. Der einzige, der ebenfalls noch in Frage kam war Optatus, doch diesen hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Und Raeticus war auf dem Weg nach Hispanien.
Nicht ganz überzeugt erwiderte ich dem Legaten deswegen:
"Ja Legat, natürlich. Ich werde mich persönlich darum kümmern. Obwohl ich kein guter Redner bin."
Das war wohl die Wahrheit, mitunter deshalb war ich in die Legion und nicht in die Politik gekommen. Ich hielt nur ungern Reden. Ich tat es erst einmal, damals auf der Rostra und dies mit wenig Erfolg. Doch ich würde es schon schaffen. Hoffentlich.
Nach kurzer Pause fügte ich noch etwas hinzu:
"Zu einem anderen Thema mein Legat. Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber könntet ihr mir Auskunft darüber geben wie es um Optio Cyprianus steht? Hat er es in den Senat geschafft? Als Legionarius erfährt man solche Dinge recht spät."
Ich hofft der Legat würde meine Frage nicht als unangenehm empfinden, aber ich musste einfach wissen wie es meinem Freund ergangen war. Auch wenn dieses Thema nicht ganz hierher passte......