Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius

    Senator Macrinius erhebt sich von seinem Schemel und schlägt dabei seine alte Radica, die er seit seiner zenturionischen Zeit immer bei sich getragen hat als Ehrbeweiss für seine damals gefallenen Männer, in zwei Stücke. Wutentbrand schallt seine Stimme in die Aula.


    "Bei MARS nochmal, was soll dieses Hin und Her mit diesem "Klientel"-Königreich, das sowieso meint, es sei der Nabel der Welt, obwohl derjenige nur hier in Roma zu finden ist. Iulianus, wo ist nur die Zeit, die Kraft und unser Wille zur Stärke Roms hingelangt? Haben wir uns echt im Laufe der Jahre verwöhnen und verweichlichen lassen, sind gar wir selbst durch unser patrizisches Verhalten zum grössten Klientel der grossen Hure Brittanias geworden. Da kommt eine kleine mickrige nach veralteter Ziegenmilch stinkende Pseudokönigin dahergelaufen und setzt mit ihren Wortspielen und in ihrem widerlichen Latein auch noch Konditionen durch?????


    Ich weigere mich auch nur eine Sekunde lang, diesem Vertrag auch in jeglicher Abänderung zuzustimmen. Ich werde es niemals zulassen, dass unsere Soldaten oder gar Abgänger unserer glohreichen Academia unter einem verfluchten demetaeischen Befehlshaber dienen.


    IULIANUS, ich verstehe deine immerwährende Weisheit, Augustus für alle Völker des Imperiums sein zu wollen. Doch in diesem einen Punkt muss ich hier einmal der Russata recht geben. ROM ist HERR und der Rest ist NICHT erwähnenswert.


    Wir brauchen in Brittania keine Verbündeten. Schick Cäsar gen Norden, gib ihm eine Legion und er wirds richten. Der junge hat sich in letzter Zeit in unserer Garde prächtig entwickelt.


    SO, es ist raus....puhhhhhhhhhh

    Ein herzliches Willkommen auch von mir als Pater der Claudier.....als Praefectus der Prätorianergarde gebe ich Dir hingegen als guten Rat mit, die Gesetze zu beachten und den Imperator zu verehren als sei es Dein eigener Vater... :D

    An alle Bürger Roms!


    Wir wollen jetzt den Betrieb der Acta Diurna aufnehmen. Und das regelmässig. Wer hat Lust und Laune, in seinem jeweiligen Kompetenzbereich Artikel zu schreiben? Beispiel: Senator Sedulus kann über Germania allgemein schreiben, über Wirtschaft, Über die Legio II Germanica oder auch Klatsch und Tratsch.
    Bürger Apicius wird nur Kulinarisches und Tratsch schreiben etc.


    Ich weiss noch nicht ob ich eure Arbeit vergüten kann, werde aber einen Weg finden.


    Anmeldungen hier unten mit einer kurzen Vorstellung und die Interessengebiete. Danke!


    Marcellus, Chefredakteur

    Macrinius und sein Stab, darunter auch der junge Cäsar, hören dem jungen Bürger aufmerksam zu....ab und zu tuscheln sie miteinander.....


    "Nun gut, Metellus, in Anbetracht, dass deine Aussagen glaubhaft erscheinen und dass Dein Pater, Cicero Octavius Anton, ein aufrechter und ehrenswerter Mann ist, will ich Dir glauben. Die Bedingung ist, dass Du fortan für mich arbeitest. Nicht vollberuflich, aber wenn Du schon so gute Ohren hast, dann bin ich erfreut, dass diese Ohren demnächst für die Sicherheit des Kaisers arbeiten. Melde Dich also regelmässig bei mir und trag mir so die allerneuesten Gerüchte auf. Weiters hätte ich gerne dass Du einen Curs in der Scola Athenensis ablegst....wenn Du dies schaffst, will ich Dich in der Redaktion der Acta Diurna für die Rubrik "Klatsch und Tratsch" einsetzen. Nun geh...es kann sein, dass ich Dich in der Sache nocheinmal rufen lasse für eine Gegenüberstellung. Wir folgen weitere Spuren und da du die Kerle ja gesehen hast, wirst Du sie vielleicht wiedererkennen. Grüss mir deinen Pater!"

    Metellus wird in das Officium des Praefectus Macrinius gebracht.....


    "Aha, siehe an....Marcus Octavius Metellus aus der gens Octavia....Bürgerschaft erhalten am ANTE DIEM X KAL MAI MMDCCLVII A.U.C., ansässig in Roma und du bist ein Plebejer...wie so viele hier in Rom....hmpf...nun zur Sache...was ist dran an diesen Gerüchten mit dem Kaiser....diesen unsittlichen, wie du anscheinend in dieser grässlichen Taverne des Apicius geäussert hast? Von wem hast du das gehört? und was ist der Inhalt dieses Gerüchtes? Sprich!"