"Wie meinst du das?"
Beiträge von Tiberius Claudius Maximus
-
-
"Das ist das Geringste für einen vermögenden Patrizier wie mich. Mein Sohn ist erwachsen, meine Frau tot - manchmal ersehne ich mir nochmal ein Kind."
-
"Aber sicher doch, Knäblein. Such dir nur etwas aus, es liegt ja genug herum."
-
"Die Jugend - das ist dein Trumpf, den ich verspielt habe."
-
Beschämt starrte Tiberius den Jungen an.
"Das Alter wird langsam unübersehbar... Du hast es gut..."
-
Tiberius ließ den Jungen los.
"Langsam, Junge, du hast ja Recht..."
-
"Du verdammter..."
Tiberius packte den Hals des Jungen.
"Ich sollte dich dahinbefördern, woher du kommst: aus der Gosse!"
-
"Das solltest du aber, denn die Kaiser sind es, die unser aller Leben bestimmen. Wäre unserer Gens das Schicksal holder gewesen, säße ich heute auf dem Thron! Aber Nero verspielte alles..."
-
Verdutzt blickte Tiberius drein.
"Klar sollte man den vierten Kaiser Roms kennen, der uns Britannien ins Reich brachte."
-
"Vorsicht, die Inneneinrichtung ist von Kaiser Claudius persönlich."
Er blickte den Jungen tadelnd an.
-
"Jetzt müssen wir nur die Ankunft meines Bruders abwarten - wo der nur bleibt..."
-
Tiberius betrat mit dem Jungen die Gemächer.
"So, da wären wir."
-
"Schön langsam... Gut, also anscheinend ja. Folge mir in mein Zimmer, dort werden wir mit meinem Bruder das weitere Vorgehen besprechen."
-
"Du bist gut, um ehrlich zu sein sogar sehr gut; noch dazu wirkst du wie ein Kind. Wahrhaft ausgezeichnet! - Du hast schon jemanden umgebracht?"
-
"Es geht also doch. - Nun, bist du ein Meister deines Faches? Du wirkst auf mich eher wie ein verstörtes Kind."
-
"Wisse dies: Wenn es mir danach verlangt, hast du mir jeden Wunsch zu erfüllen. Also sieh dich vor und befolge meine Anweisung, die da lautet: Nenn mir das Passwort!"
-
Tiberius packte den Jungen am Arm.
"Beim Iuppiter, sprich, Junge!"
Er betrachtete den Knaben.
"Wäre deine Auffassungsgabe nur halb so perfekt wie dein Äußeres, dann wärst du ein Gesegneter."
-
"Bürschchen, ich bin nicht zu Späßen aufgelegt, wenn die Angelegenheit so dringlich ist! Weißt du überhaupt, vor wem du stehst? Ich bin ein Nachfahre der iulisch-claudischen Kaiser! Also, wenn du das Passwort weißt, dann sprich - ansonsten aber gehst du besser."
-
"Du bist schon derjenige, den ich hierher bestellte, nicht war? Wie lautet das Passwort?"
-
Tiberius hieß die Wachen, den Jungen passieren zu lassen, dann wandte er sich an ihn:
"Du scheinst mir noch ziemlich jung, mein Sohn. Fühlst du dich einer derart schwierigen Aufgabe gewachsen?"