"Das wäre perfekt und ich danke dir schon im Voraus für alles, egal wie die Entscheidung des Kaisers ausfallen wird."
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Er strebt das Amt des Subpraefectus an, daher wäre die Ernennung zum Tribunus Vigilum optimal." entgegnete er seinem Patron
-
Doch der Vater kam ihm zuvor und betrat den Raum als sein Sohn wohl gerade dabei war ihn aufzusuchen. "Anscheinend hast du's dann doch geschafft den Brief zu verfassen oh du mein vielbeschäftigter Sohnemann!" Er riss dem Sohn den Brief aus der Hand und las sich den Papyrus mal durch.
"Ja das passt, ich danke dir Sohn."
-
Ihr Vater war eben ein vielbeschäftigter Mann und wusste deshalb nicht was sein Sohn so alles trieb. Er zuckte mit den Schultern und sparte sich jede Ausrede, viel mehr war er auf die zahlreichen Erzählungen seiner Tochter gespannt, doch als die nicht kamen war er wirklich enttäuscht.
"Wie nichts was mich interessieren würde?...Oh ja wenn du müde bist solltest du unbedingt ins Bett gehen und dich ausruhen. Deine Mutter? Darüber können wir doch auch morgen sprechen oder nicht?"
Und da er nicht über ihre Mutter sprechen wollte, nahm er ihr Händchen und begleitete sie auf ihr Zimmer.
"Komm ich begleite dich auf dein Zimmer, jetzt müsste es hergerichtet sein." -
"Florus? Naja man sollte aufpassen den Verwandten weiterzuhelfen, denn manchmal ist man so eng mit ihnen verbunden, dass man kaum ihre Fehler, Mängel und nicht ausreichende Erfahrung zugeben will, dies scheint ja diesmal der Fall zu sein, bestimmt wollte er dem jungen Annaeus eine Hilfe sein, aber somit hat er sich, der Gens und vielleicht dem jungen Modestus schlechte Dienste erwiesen." Bestimmt konnte man den Modestus auf der Liste der zukünftigen Mitgliedern des Ordo Equester setzen soweit es Bedarf gab neue Ritter zu erheben.
"Oh ja so nennt er sich jetzt." Hoffentlich wohnten die beiden in der hintersten Ecke der domus Aeliana, denn eigentlich hatte er keine Lust die beiden ehemaligen Claudianer zu treffen. "Wer kommt denn alles zu diesem Gastmahl?"
-
Der Octavier nahm dankend Platz.
"Nun du kannst dich doch bestimmt an Tiberius Octavius Dragonum, ehemaliger Tribunus Cohortis Urbanae, Mitglied des ordo equester und im Besitz des Examen Primum erinnern?" Bestimmt konnte er sich an ihn erinnern und so fuhr er fort.
"Naja vor einiger Zeit kam Dragonum wieder nach Rom und ist nun auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und wer als nicht du oh großzügiger und hilfsbereiter Patron kann ihm dabei helfen?" Ach ja er musste ja noch schnell erwähnen, dass sein Verwandter vorhatte das Examen Secundum zu absolvieren. "Erwähnte ich bereits, dass er vorhat das Examen Secundum zu absolvieren?"
-
Der Octavier nahm den Beutel, öffnete ihn und guckte in den Beutel, trotzdem bezweifelte er, dass der Aurelius noch mal die Casa Octavia aufsuchen würde, denn immerhin war dieser ja ein Patrizier und die waren ja bekanntlich ziemlich faul veranlagt.
"Hast du dem Aurelius besagt er soll vorbeikommen oder wie soll nun die Bezahlung erfolgen?"
-
Detritus hatte nichts dagegen, trotzdem sah er hin und wieder rüber zu seinem Sohn, um nach dem Rechten zu sehen wie es nun mal ein Vater mit seinem Kind tat.
[...]
Nach einigen Stunden verspürte er eine gewisse Müdigkeit und so genehmigte er sich einen kräftigen Schluck Wein.
"Sohn was hast du heute noch so vor?"
-
Nicht zu fassen wie clever dieser Caecilius war, denn er zockte Staat und Aurelia ab und keiner von beiden konnte ihm dafür etwas anhängen, zum einen war der Staat verpflichtet die Prozesskosten zurückzuerstatten und zum einen hatte der Aurelius sein Wort gegeben die 500 HS zu bezahlen.
"Nun gut, dann machen wir's so wie du willst, mir soll's recht sein."
-
Überaus glücklich seinen Patronus anzutreffen begrüßte er ihn und da er ja wusste was für ein beschäftigter Mann er doch war, kam er auch gleich zur Sache.
"Ave Caecilius Crassus, ich bin hier um dir was mitzuteilen und um dich um etwas zu bitten, natürlich nur wenn du ein bisschen deiner kostbaren Zeit aufbringen kannst."
-
Was konnte es denn sonst sein als erneut dieser Prozess gegen den erst kürzlich verstorbenen Aurelius Cicero, deshalb nahm der Octavier erstmal Platz und gähnte.
"Wie konnte es auch anders sein...jeder Besuch von dir hat damit zu tun, meinetwegen kannst du das Geld ruhig behalten." Als Curator war der Octavius Bestens mit pecunia versorgt, da kümmerten ihn 450 HS relativ wenig.
"Ich bin kein Geizkragen wie dieser Aurelius." fügte er noch hinzu.
-
Der Senator ließ den Gast nicht lange warten und erschien kurze Zeit später im Atrium.
"Salve Caecilius was verschafft mir die Ehre dich erneut hier zu sehen?"
-
"Ich verstehe, bitte hier entlang."
Mit einer freundlichen Handgeste bat er den Gast einzutreten und ihm ins Atrium des Casa Octavia zu folgen. -
"Salve ich möchte zu Gaius Caecilius Crassus. Ich bin sein Klient und müsste mit ihm was besprechen." antwortete Detritus
-
In Begleitung einiger Sklaven erreichte der Senator Octavius Detritus das Haus der Caecilier, dann gab er einem Sklaven den Befehl anzuklopfen und danach bei Seite zu gehen, denn wie gewöhnlich wollte er sich selbst vorstellen.
-
Sabina musste heute wieder mal den Ianitor spielen, der Eunuch ging zur Tür, öffnete sie und begrüßte den jungen gut aussehenden Kerl.
"Salve, wen darf ich anmelden?"
-
"Die Sache auf sich ruhen lassen?
Jemand schlägt einen Duumvir als Mitglied des ordo senatorius vor und ich soll mich beruhigen? Wer war das überhaupt?" Dann sprach er wohl mit sich selbst: "Da bekommen schon die Patrizier alles mögliche in den Arsch geschoben und jetzt fängt das auch schon mit den Plebejern an." So angemessen wie noch nie war nun der Spruch 'Mala tempora currunt.'
Dann beruhigte er sich wieder als er was von einer Einladung hörte.
"Ach wie nett, lebt dieser ehemalige Patrizier immer noch bei euch?"
-
"Für Höheres? Ja aber doch nicht im ordo senatorius, wenn dann maximal eine Erhebung im ordo equester, mehr ist meinens Erachtens nicht drin. Als Ritter hätte er immer noch jede Menge Chancen Karriere zu machen und müsste sich anstrengen, denn so wird ihm seine Laufbahn ungemein erleichtert als sei er ein Patrizier und das ist eines Plebejers nicht würdig."
Detritus gab nun sein endgültige Meinung ab.
"Ordo senatorius nein, wenn dann unterstütze ich maximal seine Erhebung zum Eques."
-
"Ich danke dir und wünsche dir eine angenehme Reise nach Germania, mögen dich die Götter und insbesondere Mercurius beschützen. Vale Caecilius Metellus." Er brachte den Gast noch bis zum Vestibulum, winkte ihm noch zu und ging dann wieder ins Haus.
-
"Bestimmt musst du noch deine Sachen packen und die ein oder andere warme Kleidung kaufen. Verwaltung? Bestimmt lässt sich dort was finden, dessen bin ich mir sicher." Echt bedauerlich, dass dieser Caecilius Italia verließ, aber was soll's es war ja seine Entscheidung sein Glück in den germanischen Provinzen zu versuchen und der Octavier hatte keine Absicht ihm das auszureden.