Detritus kam eines Tages nach Hause und fand einen Brief der Societatis Claudianae et Iulianae, verwundert las er den Brief verstand jedoch nicht den Sinn dieser Einladung, da er ja ein Octavier war, also zerriss er den Brief und betrat die Casa.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Provincia Italia
18/03/06 Provinzkonto = 5260 sz
19/03/06 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 200 szRegio Italia
19/03/06 L. Octavius Detritus - Comes - 750 sz
19/03/06 Tiberia Honoria - Scriba Regionalis - 75 sz
19/03/06 Helvetia Fabia - Scriba Regionalis - 75 szStadt Mantua
19/03/06 T. Aurelius Cicero - Magistratus - 100 sz
19/03/06 Mantua - Beitrag - 340 szStadt Misenum
19/03/06 M. Aelius Callidus - Duumvir - 360 sz
19/03/06 M. Tiberius Durus - Scriba - 30 szStadt Ostia
19/03/06 Q. Sabbatius Aurelianus - Duumvir - 390 sz
-
Detritus betrat das Officium und begrüßte die dortanwesende Scriba Regionalis Helvetia Fabia.
"Salve Helvetia Fabia, na wie geht die Arbeit voran?"
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
> Bezüglich der Leistung und der Bezahlung ist mir in den vergangenen Tagen etwas aufgefallen. Der Bericht des scriba regionalis und späteren magister scriniorum ist sicherlich ein Aufwand, doch merkte ich, dass der Aufwand des Raussuchens der Daten und Fakten ersteinmal von mir erledigt werden musste, als ich selbst der scriba regionalis alle Angaben machen musste. Somit ist der Magistrat einer Stadt stets mit derselben Aufgabe befasst, auch wenn der scriba die Daten dann etwas schöner in einen Bericht einfügen muss. Vielleicht sollte man sich doch nochmals mit dem System der Bezahlungen auseinandersetzen. <"Da bin ich jetzt aber gespannt, was du dir da genau vorstellst."
-
Sim-Off: Ich hab den Aushang gesehen und ich muss sagen deine schnelle Reaktion hat mich gewundert, ich dachte du hättest schon Leute und wolltest es halt nur ein wenig Sim-ON ausspielen...da hab ich mich wohl getäuscht.
-
Olz Guate! Ehm...oft genua die Oarn longziach...
-
Sim-Off: Mach ich morgen okay?
-
Sim-Off: Wir sind unterbesetzt und was machst du? du nimmst dir einen Scriba Personalis...wenn du ein Problem mit dem Kandidaten hast, dann schick ihn komplett weg.
-
Sim-Off: Was soll er nun werden Scriba von Mantua oder Scriba Personalis oder beides?
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Ich habe ein recht gutes Gefühl bei ihm.Ich werde ihn einstellen, allerdings auch für die Gens Aurelia einsetzen. Da die Stadtkasse nicht sonderlich üppig ist, werde ich ihn selbst bezahlen.
Sim-Off: Ich werde es im Tabularium eintragen, Bekanntmachungen kannst du erstellen oder? Wenn nicht dann sag's ruhig, dann mach ich das und sende sie dir via PN. Der Scriba so wie jeder Verwaltungsbeamte bekommt sein Geld (40 sz) von der Provinz, siehe hier. Wenn du einen Scriba Personalis möchtest dann musst's auch eintragen lassen, ansonsten ist der Scriba von Mantua nur für die Stadt zuständig und nicht dein persönlicher Laufbursche.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Indirekt!", erklärte ich Detrius. "Ich bin aus der Familie des Avitus.""Ist immer Gens Octavia
und eine Wiedervereinigung naht bereits."
-
Provincia Italia
12/03/06 Provinzkonto = 7580 sz
13/03/06 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 200 szRegio Italia
13/03/06 L. Octavius Detritus - Comes - 750 sz
13/03/06 Tiberia Honoria - Scriba Regionalis - 75 sz
13/03/06 Helvetia Fabia - Scriba Regionalis - 75 szStadt Mantua
13/03/06 T. Aurelius Cicero - Magistratus - 100 sz
13/03/06 Mantua - Beitrag - 340 szStadt Misenum
13/03/06 M. Aelius Callidus - Duumvir - 360 sz
13/03/06 M. Tiberius Durus - Scriba - 30 szStadt Ostia
13/03/06 Q. Sabbatius Aurelianus - Duumvir - 390 sz
-
"Nun stellt sich die Frage wann verteilen wir eine Auszeichnung für Civis, für Angestellte der Verwaltung und für Mitglieder der Curia? Oder wollt ihr das meinem Urteilsvermögen überlassen?"
-
"Ich denke wir sollten mal eine Pause machen und uns alle ein wenig beruhigen."
-
Zitat
Städte (außer Rom und Ostia) haben nun die Möglichkeit, eigene Polizei- und Feuerwehrtruppe aufzustellen. Diese tragen den Namen "Vigiles", sind aber nicht mit den Vigiles in Rom vergleichbar, sondern sind lediglich eine paramilitärische Einheit. Sie unterliegen nicht dem Codex Militaris!
Es gibt drei Ränge:
- http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1673
- http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1672
- http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1671Sim-Off: Ich bin der Meinung wir sollten diese neue Einheit nur in einer Stadt richtig ausspielen und ich wär für Misenum. Ich bitte wie immer um eure Meinung.
-
"Sehr gut."
-
Einen Tag später besuchte ein weiterer Postbote den Comes, leider hatte der keine erfreuliche Mitteilung mitgebracht, sein Verwandter Marcus Octavius Augustinus, Magistratus von Confluentes hatte es sich anscheinend anders überlegt...Detritus nahm beide Briefe und zerriss sie. Der Comes kam sich ziemlich verarscht vor.
-
Sie direkt könnten nicht den Lohn bekommen aber ihre Besitzer z.B.
Findet ihr es angemessen dass die Duumviri diese Einheiten ernennen dürfen?
Ich denke das wäre eher etwas für den Regionarius.
-
"Ehm ja vale und gern geschehn."
Detritus ging wieder an die Arbeit.
-
"Sehr gut, dann melde dich bitte in Mantua beim Magistratus Titus Aurelius Cicero, du findest ihn in der Curiae Mantuae."