"Salve Gaius Flavius Commodus, nun ich habe mich ein wenig erkundigt und Mantua bräuchte unbedingt einen Scriba, hast du Interesse?"
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Immer herein in der warmen Stube." sagte der gutgelaunte Detritus
-
Detritus bedankte sich beim Postboten und nahm den Brief. Lange hatte er nichts mehr von Marcus Octavius Augustinus gehört und war froh endlich mal einen Brief von ihm erhalten zu haben.
-
Detritus unterbrach kurz die Diskussion und fragte:"Kann die Stadt Mantua einen Scriba gebrauchen? Sein Name lautet Gaius Flavius Commodus."
-
"Kann die Stadt Ostia einen Scriba gebrauchen? Sein Name lautet Gaius Flavius Commodus."
-
"Kann die Stadt Misenum einen Scriba gebrauchen? Sein Name lautet Gaius Flavius Commodus."
-
"Meinetwegen, ich werde hier sein, dann sehen wir uns morgen, vale bene Gaius Flavius Commodus."
Detritus stand auf und begleitete den Flavier nach drausen.
-
"Ich werde mal die Duumviri/Magistratus der Städte Mantua, Ostia und Misenum fragen ob sie einen Scriba gebrauchen können, dazu benötige ich ein paar Tage, wenn du mir deinen Aufenthaltort sagst werde ich dich benachrichtigen."
-
"Nun gut, ich werde darüber nachdenken, vielleicht versetz ich dich in einer Stadt, also nach Mantua, Ostia oder Misenum. Ich schick die Leute eben dorthin wo sie auch gebraucht werden, dort wärst aber kein Scriba Regionalis sondern ein einfacher Stadtscriba, der Lohn ist aber trotzdem ziemlich gut, zumindest höher als in Germania und Hispania. Einverstanden? Wenn ja teil mir auch gleich mit wo ich dich erreichen kann."
-
"Ich kenn sie zumindest kein bißchen, ich hatte nie mit der Flavia Catus zu tun. Na nicht so voreilig, ich möchte schon wissen was du bisher geleistet hast, hast du überhaupt eine Ahnung was dich erwartet?"
-
"Flavia Catus also, Flavia Calpurnia? Ich kenne diese Dame nicht, wer ist sie und was hat sie über mich gesagt?"
Flavia Catus, die schienen nicht die besten Referenzen zu haben: Patrizier, ehemalige Hochverräter, Attentäter usw...na das konnte ja noch ein Tag werden...
-
"Ein Flavier? ich dachte die alle zu kennen, woher kommst Du denn? Nun was hast du für Referenzen?"
-
Der Comes war wie so meistens anwesend, ging zur Tür und öffnete sie selbst.
"Salve, was kann ich für dich tun Fremder? Aber bitte komm doch rein und mach es dir bequem."
-
"Sehr gut, vale bene Pavarus"
Detritus verließ die Mansio Ostiae.
-
"Nein das wär alles, vale bene Rufus."
Detritus verließ den Raum.
-
Kurze Zeit später kam Detritus wieder rein.
"Salve ich hätte da noch einen Brief, der muß aber nach Hispania, wenn's geht als Eilbrief."
Herius Claudius Vesuvianus
Regia Proconsularis
TarracoDetritus Vesuviano S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Die Curia Italica hat beschlossen dich für deine Dienste als Sodalis Curiae angemessen zu belohnen, dir wurde deshalb am ante diem III Non. Mar. (5.3.2006/103 n.Chr.) ein Diploma verliehen.
Weitere Neuigkeiten aus der Curia Italica sind:
Es wurden Marcus Aelius Callidus als Princeps Curiae und Titus Aurelius Cicero als Vicarius Principis gewählt, die Arbeit schreitet gut voran, wir sind gerade dabei das Ordo Decuriorum-Dekret neu zu verfassen, wenn es fertig ist schick ich dir eine Kopie um deine Meinung dazu zu hören.
Die Ämterfolge in der Verwaltung der Regio Italia scheint dem Princeps Curiae nicht zu passen, er fordert deshalb eine genau definierte Hierarchie, mit bestimmten Amtszeiten. Hier eine Kopie des Antrags.
Am ante diem IV Non. Mar. (4.3.2006/103 n.Chr.) wurden zwei Scriba Regionalis eingestellt, Tiberia Honoria und Helvetia Fabia, sie sollen in Zukunft nach angemessener Leistung zu Magistri Scriniorum befördert werden. Das war's, ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt in Hispania und komm bald wieder zurück.effice ut valeas
gez. Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
D. ante diem VII Id. Mar. Ostia - (9.3.2006/103 n.Chr.) -
"Gibt es überhaupt Civis oder Magistrate die für den Titel momentan in Frage kommen könnten?"
-
Detritus betrat wieder mal das Officium der Praefecta Vehiculorum Italiae und holte einen Brief hervor.
"Salve, dieser Brief muß nach Mogontiacum zu Germanica Aelia, als Eilbrief versteht sich.
Germanica Aelia
Casa Germanici Corvi
MogontiacumDetritus Aeliae S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Die Curia Italica hat beschlossen dich für deine Dienste als Magister Scriniorum und Praefectus Vehiculorum angemessen zu belohnen, dir wurden deshalb zwei Diplomae verliehen.
etiam atque etiam vale
gez. Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
D. ante diem VII Id. Mar. Roma - (9.3.2006/103 n.Chr.) -
Detritus machte es sich bequem und wartete gespannt auf die Aussage von Manius Aurelius Eugenius, würde er die Wahrheit erzählen oder versuchen sich mit Lügen wieder rauszureden...
-
Ehm ich denke es ist ein wenig zu früh eine komplette Änderung der Lex de administratione Provinciae Italiae zu beantragen, die nicht mal richtig in Kraft getreten ist, bzw nie ausgeführt wurde, nunja wie ihr wisst hab ich die letzten Wahlen geleitet, ich denke eben man sollte die neue Lex Schritt für Schritt einführen. Ich hab nichts gegen ein paar Verbesserungen der Lex, z.B. was die Scriba Regionalis angeht, ich bin aber auch der Meinung dass ein Monat zu wenig ist...vielleicht hat der Princeps Curiae mein Gespräch mit den neuen Scriba Personalis belauscht...nunja wenn Neue kommen ist die erste Frage immer wann werd ich befördert, wieviel Kohle bekomm ich usw...und man versucht immer die bestmögliche Antwort zu finden, man nennt sowas auch eine kleine Lüge, Politiker kennen das bestimmt schon. Ausserdem wird man befördert und belohnt wenn man dafür was geleistet hat, so war es bei mir immer und wird es auch bleiben.
Einige von euch möchten die ein wenig ungenaue Lex vielleicht verbessern und sie ausführlicher gestalten, jedoch lässt uns die jetzige Lex einen großen Spielraum.
Detritus trank etwas Wein und fuhr fort.
Was die Scriba Regionalis angeht, ja sie bekommen mehr Geld als üblich dafür verlang ich auch viel mehr und ich denke bis jetzt kann sich keiner beklagen. Sollte eine Stadtverwaltung sie mal brauchen stehen sie zur Verfügung, geht es darum mal eine Reise in eine andere Provinz zu unternehmen sind sie da, sie sind immer da und das für die gesamte Provincia Italia, ausserdem müssen sie mir jedes Gerücht berichten und aufschreiben. Denn meine Herren ich seh die Verwaltung als einen Betrieb und die Bürger des Imperiums als Kunden, ich möchte immer den bestmöglichen Dienst anbieten.