Original von Apollonius von Samothrake
Von der verwirrenden Diskussion um Sokrates, Frevlern und Göttern kam der Medicus noch ganz wirr im Kopf vom Forum Romanum herunter. Nachdenklich suchte seine Füße wie von ganz alleine den Weg, während er immer noch darüber grübelte, ob sich der junge Mann, der der Redner war, über ihn lustig gemacht hat. Früher wäre ihm das eindeutig nicht passiert. In dem Moment bog er in die Gasse hinein und sah auf als er den Streit hörte.
Er riss seine Augen erschrocken auf als er sah wie die Keule das erste Ziel fand und wie Hagen auf das nächste Opfer zulief. Immer noch saß dem Medicus der Schreck über den nächtlichen Überfall in den Knochen, so dass er für einen Moment erstarrte. Dann jedoch kam eine gewisse Empörung in ihm auf. Unschlüssig sah er nach hinten, ob nicht gerade Stadtwache in Sicht kam. Sein Blick schweifte dann jedoch wieder über den Angreifer und die Beteiligten. Beherzt packte der alte Mann sein Knochenmesser aus seiner Ärztetasche und rief lauter Stimme:
"WACHE! ÜBERFALL! WACHE!" Dann trat er einen Schritt auf die Szene zu. "He, was tut Ihr hier? Lasst ab von dem Mann!" rief er wacker dem Angreifer entgegen. Wohl noch in sicherer Entfernung. Er blinzelte erstaunt als er den Patrizier vom Forum wieder erkannte, der ihn als Fremder bezeichnet hatte.