Alles Gute.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Es ist eine ausgefallene Idee, denn normalerweise benützt man Mosaike nur für den Boden und nicht für die Wände, die man dann doch lieber bemalt. Woher kennst du diese Technik?"
Eine Technik, die dem Octavier leider völlig unbekannt war, vielleicht weil man sie bei Bauwerken nicht benützte, doch trotzdem wollte er die Decima nicht irritieren und fragte erstmal gründlich nach.
"Wärst du eigentlich bereit auch diese Arbeit auf dich zu nehmen? Das heißt zahlreiche Vorschläge zu unterbringen und sie dann dem Kaiser vorzulegen damit dieser eine Wahl treffen kann."
-
"Ich bin der einzige Bauleiter und ziehe es vor mich zuerst mit anderen architecti zu beraten. Ja Vesuvianus ich war ja mal sogar Architectus Urbi und ich hörte du hättest beim Bau eines Amphitheaters mitgewirkt und das äusserst erfolgreich."
Die Meinung eines Bauherren, wie es der Claudius war, konnte bestimmt hilfreich sein, um ein stabiles und dauerhaftes Ulpianum zu errichten.
Als der Sklave reinstürmte und was von Vigiles sagte, zog er es vor zu schweigen und abzuwarten.
-
"Nein der Bautermin steht noch nicht fest, jedoch wie du bereits erwähnt hast wird es natürlich dauern bis die Mosaike gelegt werden können. Wandmosaike? Was strebt dir dabei vor?"
Gespannt wartete er, dass die Decima ihre Idee ausführlicher erklärte und gönnte sich nebenbei einen Schluck Wein.
-
Wo siehst du noch welche?
-
"Leider mein Guter habe ich sehr viel Arbeit erhalten, doch ich bin mir sicher Centurio Caecilius Metellus wird sich darum kümmern." Er räumte weiter auf. "Hast du sonst noch Fragen?"
-
"Bitte keinen verdünnten Wein, lieber mit etwas Honig."
Durchaus hatte der Octavier vom Feldzug gehörte, aber leider auch nicht viel, deshalb zog er weitere Schriftrollen hervor und rollte sie aus.
"Über den Feldzug kann ich dir kaum was berichten, doch über ein bevorstehendes Bauwerk kann ich das, da ich vom Consul Prudentius Commodus beauftragt wurde es zu bauen und zwar handelt es sich dabei um das Ulpianum. Kennst du bereits dieses Projekt?"
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Keine weiteren Fragen und dann doch eine? Nunja, zumindest hatte Victor mit der Beantwortung dieser Frage keine tiefgehenderen Probleme, einzig dass er auf diese Frage betreffs des Ausscheidens von Detritus aus dem Tribunat wohl eher mit "Nein" geantwortet hätte. Welcher Kommandeur verlor schon gern einen guten Offizier?"Natürlich, vale!"
"Vale Präfekt." Und da er's nun gewohnt war, nahm er Haltung an, salutierte und verließ rasch das Arbeitszimmer des praefectus urbi.
-
[Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/2269/seanls2.jpg] Vinolentus
"Eine exzellente Idee mein Freund."
Nun versuchte er seinen Hintern hochzuheben jedoch ohne Erfolg, also wurde die Aktion doch wieder abgeblasen.
"Bleib sitzen und lass uns doch noch einen heben."
-
An Theodorus
Villa Rustica Octavia
OstiaSalve Theodorus,
wie vereinbart sende ich die von dir angeforderten Pläne und wäre dir äusserst dankbar wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.
[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6058/profwr8.jpg]
Vale Putinus, Werft Cives, Aricia
-
Sim-Off: mea culpa
Detritus hatte keine Fragen mehr."Keine weiteren Fragen praefectus urbi. Darf ich mich nun entfernen?"
-
[Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/3296/senzanomeduplicato02rk7.jpg]
"Mein Name lautet Putinus, ich werde dir also einen cursor zu dieser villa schicken, doch das Monetäre sollten wir nach der Fertigstellung des Schiffes diskutieren."
Da hatte er wohl nicht nur mit ihm darüber gesprochen, das passte dem Mann überhaupt nicht, doch schon lange hatte er keinen Auftrag mehr erhalten und willigte ein.
"Natürlich das ist gar kein Problem!"
-
"Naja ich hoffte es.
Ich würde sagen wir teilen uns die Arbeit nach Monaten auf und bearbeiten dann den letzten Monat zusammen."
Als er die vielen Sklaven sah, freute sich seine Kehle und sein Gaumen und er konnte es kaum erwarten den Wein des Vesuvianus zu probieren.
"Darf ich zugreifen?"
Er wartete noch auf die Antwort des Claudius bezüglich der Aufteilung der Chronik, um ihm dann die Überraschung zu zeigen.
Sim-Off: -
Provincia Italia
17/05/07 III Normalbriefe - 15 sz
20/05/07 Kontostand = 17307 sz
21/05/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 szRegio Italia
21/05/07 T. Aurelius Cicero - Comes - 750 sz
21/05/07 L. Claudius Marcellus - Pro. Aquarum - 750 sz
21/05/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
21/05/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 szStadt Mantua
21/05/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz
Stadt Misenum
21/05/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
21/05/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 szStadt Ostia
21/05/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz
-
"Ach du weißt ja wie das ist Unkraut verdirbt eben nie.
Nach meiner Quästur wurde ich vom Kaiser tribunus cohortis urbanae ernannt."
Die geöffnete Schriftrolle übergab er seinem Amtskollegen.
"Das ist die Chronik vom Mai. Schau sie dir mal an und sag mir ob deiner Meinung nach was fehlt. Am ID MAI DCCCLVII A.U.C. (15.5.2007/104 n.Chr.) habe ich sie zum letzten Mal aktualisiert, ja an dem Tag wurde ein gewisser Appius Tiberius Iuvenalis zum Magister Memoriae ernannt."
-
Darauf trank der Octavier noch einen und zwar mit der doppelten Dosis cannabis und widmete sich dann wieder dem negotium.
"Flavius Carius ich dachte dabei an ein auffälliges Motiv für den Boden und zwar eins nur für die Kaiserhalle, kombiniert mit einem anderen Motiv in der Heldenhalle. Die Arbeiten an der zweiten Hallen wird ein Betrieb Namens 'tesselae artorii' übernehmen. Wir wollen ja, dass jeder ein Stück des Kuchens bekommt."Er wühlte auf seinem Pult, wahrscheinlich suchte er wohl was und fand es leider nicht.
"Doch leider muß ich zugeben kein Beispiel hier zu haben." Doch gerade als er den Satz beendet hatte, fand er das wonach er gesucht hatte und zog eine Skizze hervor. "Wie wär's mit sowas?" Dann übergab er die Schriftrolle dem Mann. "Eigentlich wollte ich es beim Bau eines Schiffes benützen, doch was soll's, ich hab leider nichts besseres vorzuzeigen."
Das äusserst grosszügige Angebot von Valeria akzeptierte der Octavier natürlich sofort, ohne zu zögern und überhäufte sie danach nur mehr mit Komplimenten.
"Von einer Decima war nichts anderes zu erwarten, wenn ich das mal anmerken darf."
-
"Es wurden einige Kontrollen durchgeführt, die Ausrüstung der Männer wurde gewartet, neue Bestimmungen wurden eingeführt [simoff] doch leider war ich die meiste Zeit mit meinem Auftrag in Ostia beschäftigt, wo ich noch dazu eine kleine Fieberepidemie bekämpfen musste."
Er dachte an die zehn Soldaten, die nun gesund und munter wieder ihren Dienst verrichten konnten.
"Doch ich rede und rede und biete dir nicht mal Wein an...ach bin ich ein schlechter Gastgeber."
Sofort kümmerte er sich um die Angelegenheit und der neue Tribun bekam seinen Wein mit dem üblichen Schuss cannabis, er selbst trank keinen.
"Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja...du solltest unbedingt an den geplanten Übungen teilnehmen, denn es kann nie schaden ein bisschen zu trainieren und ausserdem lernen dich so die Soldaten kennen. Die cohortes urbanae ist sowieso eine eingespielte Truppe, da brauchst du nicht lang das Wachhündchen zu spielen, denn hier verrichtet jeder gewissenhaft seine Arbeit."
-
Mit einer freundlichen Geste bat er die Gäste auf gut gepolsterte Sessel Platz zu nehmen, dann bedankte er sich für die Worte der Decima, die trotz eines sehr heißen Tages den weiten Weg auf sich genommen hatte um ihr Anliegen und Angebot dem quaestor persönlich vorzutragen.
"Ich danke dir. Bei dieser Hitze, die wieder mal in Rom herrscht, werde ich euch sofort eine kleine Abkühlung vorbereiten lassen. Ein Glas Wein tut dir und...wie hieß der Mann noch mal?...bestimmt gut."
Und mit einem perfekten Timing tauchte auch schon Turia mit dem Wein auf und übergab zuerst den Gästen und dann dem Octavier ein Glas.
"Einen Trostspruch auf dich Decima Valeria, auf Bürger, die unseren Kaiser über alles lieben und mit ganzer Kraft an der Vollendung des Ulpianums arbeiten werden." Dann trank er hastig den Wein.
-
Detritus saß gerade hinter einem holzernen Pult, das bestimmt noch aus Octavius Ciceros Zeit stammte und bearbeitete gerade einige Dokumente.
"Sehr gut. Sie soll reinkommen. Bitte sorge für Speis und Trank."
Nachdem er das gesagt hatte und die Sklavin das Gefolge reingeholt hatte, stand er auf und begrüßte die Decima, die er zuvor noch nie getroffen hatte, jedoch wusste er dass sie doch irgendwie mit seinem patronus verwandt war.
"Salve Decima Valeria."
-
"Soweit mir bekannt ist wurden schon ein Teil der horrea piperiatoria und die umliegenden Häuser abgerissen, doch befürchte ich können wir nicht exakt nach Plan vorgehen."
Er zeigte nun dem Aelius den West-Porticus und den Ost-Porticus.
"Die waren vielleicht beim ursprünglichen Standort, also dem Forum Romanum, sicher noch geeignet, doch dort wo wir es bauen müssen sollten wir lieber darauf verzichten und einfach zwei kleine Nebenräume errichten oder was meinst du?"