Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Caius Aerobus

Caius kam nach einigen Stunden wieder zurück, um zu sehen ob Silenos mit seiner Arbeit schon fertig war, er begrüßte die Stadtwachen und betrat erneut das aerarium der Stadt Mantua, dann ging er im Raum wo er Silenos vermutete, klopfte kurz an und betrat den Raum.

"Und Silenos bist du mit deiner Arbeit endlich fertig?"

Caius Aerobus

Als Caius Aerobus die drei Sklaven mit den zahlreichen Schriftrollen sah, wurde er fast ohnmächtig, doch den Göttern sei Dank war es ja eigentlich Silenos' Aufgabe sich die Schriftrollen anzusehen, deshalb zog er es vor den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu gehen.

Soweit ich das kapiert habe will man Zwischenstellen, nicht immer nach Ostia reisen um einen Vertrag zu unterzeichnen und kein Monopol für Tylus. Nun Zwischenstellen könnten Mitglieder von Handelsvereinigungen werden oder man erstellt einfach eine parthische Vertretung.

Der Curator Rei Publicae wurde durch einen Brief der Stadtverwaltung von Mantua über die bevorstehenden Stadtwahlen informiert und sendete sofort einen seiner Mitarbeiter nach Mantua um die Wahlen zu beobachten, doch seinem Vertreter fiel sofort was auf und zwar stand in der Ankündigung nicht alles drin und einiges war sogar falsch, somit musste man davon ausgehen, dass a) Wahlfälschung betrieben wurde oder dass b) einfach nur Ignoranz herrschte. Der Beamte seufzte, denn beispielhaft war diese Wahl keineswegs.

Was hatte nun der Beamte bei dieser Ankündigung auszusetzen? Eigentlich nur zwei Dinge, und zwar wurden da zu viele Beamte aufgelistet, denn der Kollege aus Rom fand heraus, dass Mantua zwar das Recht auf zwei Duumviri hatte (einer NPC) und einen magistratus, denn mehr ließ die Einwohnerzahl nicht zu, und zwar zählte man da nicht die gesamte Bevölkerung, denn es wohnten ja auch Peregrini und Soldaten in Mantua und näherer Umgebung, sondern nur die Zivilisten, die im Besitz des Cursus Res Vulgares waren und Zweitens wurde nicht genannt wer wählen durfte es fehlte also folgender Satz: Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger in Besitz des Cursus Res Vulgares der Stadt X haben aktives sowie passives Wahlrecht. In der Stadt stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.

Der Beamte suchte nun jemand, dem er die Fehler mitteilen konnte und war zuversichtlich, dass man sie in Kürze beheben würde.

Caius Aerobus

Caius Aerobus nahm sich die Freiheit und sprach schon mal den Beamten von Mantua an, da Silenos bei solchen Gesprächen nicht so geübt war wie er.

"Salvete es schickt uns der Curator Rei Publicae wir sollen mal nach dem Stadtkonto sehen." Sofort beruhigte er den Beamten und meinte es würde sie dabei nur um eine harmlose Kontrolle handeln, dabei listete er die Städte auf, die sie schon besucht hatten.

"Keine Sorge das ist nur eine harmlose Kontrolle, wir haben bereits das aerarium von Populonia, Pisae, Genua, Placentia und Cremona inspiziert."

"Vale Silenos, mögen dich die Götter auf dieser Reise beschützen."

In der Tat sollten die Götter dies auch wirklich in Erwägung ziehen, denn so viele Mitarbeiter hatte der Octavius dann auch wieder nicht. Er begleitete seinen scriba noch bis zur Tür und ging dann wieder zurück an seine Arbeit, die sich leider nicht von selbst erledigte. heuuuuuuuuuuuuuu.

"Das hört man gerne. Er arbeitet nebenan, meistens als agrimensor und gelegentlich als mein Vertreter." Der Senator erhob sich und brachte den leeren Becher wieder zum Tisch. "Sobald du die Türschwelle passierst erste Tür rechts." Links war nicht zu empfehlen, denn dort befand sich die Besenkammer.

Während er sie umarmte, bemerkte er was, dass ihn ziemlich beunruhigte, und zwar hatte die dulcissima Paulina keine fascia pectoralis an. Früher als sie noch in der Casa Octavia lebte unvorstellbar nun in der Obhut eines Germanicus wohl nichts Unsittliches mehr. Was tun? Es ignorieren oder sie darauf ansprechen? Der Octavius zog es vor seinen Mund zu halten, ging es ihn ja eh nichts mehr an was Paulina so alles tat und trieb.

Er ließ sie los und hörte sich ihr Geschnatter über Avarus' Hochzeit an, Event, dass den Octavius überhaupt nicht interessierte.

"Ich verstehe, so nimm bitte Platz und erzähl mir von deiner bisherigen Zeit in Mogontiacum."

"Nun ich würde sagen du kümmerst dich um die Stadtgelder, mein Projekt und die Eskorte dieser römischen Frau nach Brundisium hat Zeit, denn das Projekt ist teilweise schon fertig und die mulier ist krank und muss sich etwas ausruhen. Du kannst starten sobald du bereit bist und keine Angst Caius Aerobus ist ein guter Mann, wenn dich einer ans Ziel bringt dann er."

"Du sollst die letzten Monate kontrollieren und zwar fünf Monate vor der Einführung der Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum und sobald dir was merkwürdig erscheint notierst du's dir oder besser du nimmst die Wachstafeln, Notizen oder was auch immer und bringst sie nach Rom, alles weitere ist dann meine Angelegenheit. Natürlich wird dich ein Mitarbeiter meines Teams zu den jeweiligen Städten begleiten."

Caius Aerobus war dafür genau der richtige Mann, denn er kannte ja Italia fast besser als der Octavius.

"Ich finde Caius Aerobus ist da der richtige Mann."

Dankend nahm der Senator den guten Tropfen an sich und trank erst als Silenos seinen Toast ausgesprochen hatte, so wie es sich nun mal gehörte. Auf die Fragen des eifrigen peregrinus antwortete der Octavius natürlich gerne, denn wie Silenos gut erkannt hatte, gab es da auch öffentliche Aufträge.

"Wie dir vielleicht bekannt ist bin ich als Curator Rei Publicae mit der Finanzaufsicht über die Städte beauftragt worden, doch bis jetzt ließ ich den Städten freie Hand, doch die Städte haben mit der neuen lex sofort eines begriffen, dass sie mehr Freiheiten haben als früher und dies gilt es nun jetzt wieder auszugleichen und zwar mit Kontrollen der Lagerräume der städtischen Gelder."

Detritus betrat nun den Raum und als er Paulina erblickte, rannte er zu ihr und umarmte sie. Welch eine Überraschung, vielleicht hatte sie ja diesen Germanicus endlich verlassen. :P

"Salve Paulina, wie schön dich wieder mal in Rom zu sehen, doch was verschafft mir diese Ehre?"

"Zum Beispiel ein Projekt beenden oder eine gewisse römische Frau nach Brundisium bringen."

Er dachte kurz nach, ja momentan war das eigentlich alles wobei er die zweite Aufgabe schon seinem treuen Sklaven Sméagol übertragen hatte, doch auch wenn dieser trau war, war er leider nicht zuverlässig, ergo musste sich wohl jemand anders darum kümmern.

"Doch lass uns zuerst etwas trinken, reden können wir ja später immer noch darüber. Hinter dir befindet sich der Wein bitte sei so gut und fülle zwei Becher."

"Ich weiß momentan nicht wie viel Geld du bekommen wirst, ich werde es in diesen Tagen entscheiden und in der Zwischenzeit könntest du schon mal anfangen einige Aufgaben zu erledigen." Dabei schwebten ihm einige Dinge vor, die er aber erst später mit dem neuen scriba personalis besprechen wollte.

"Hast du vielleicht einen Kurs belegt, beziehungsweise sind dir unsere Sitten und Gebräuche bekannt?" Der Octavier überlegte gerade wo er diesen Mann beschäftigen konnte, denn einen agrimensor hatte er auch noch keinen gefunden, doch anfangs wollte er ihn trotzdem noch als scriba einstellen, später konnte man den Mann ja immer noch befördern.