Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/3296/senzanomeduplicato02rk7.jpg]


    Theodorus klang unbedeutend, Sohn des Iosephus nunja der Besitzer bedankte sich für die Information :P doch beim Namen "Octavius" spitzte er seine Ohren.


    "Octavius sagst du? Nun dann bist du hier willkommen, doch was genau will dieser Octavius von der Werft "Cives", die Erbauung eines Schiffes?"


    Der Besitzer erhoffte sich natürlich einen lukrativen Auftrag und rieb sich schon die Hände.


    Sim-Off:

    Priwjet. Menja sowut prezidjent Putin. Kak djela, Theodorus?

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/3296/senzanomeduplicato02rk7.jpg]


    Ein Mann öffnete die Tür und grüßte den Theodorus.


    "Salve, was suchst du hier?"


    Der Kleidung nach zu beurteilen, er trug eine weiß-blau-rote tunika, handelte es sich wohl um einen Sekretär oder vielleicht sogar um den Besitzer. Natürlich ließ er ihn vorerst nicht rein, immerhin war das ja keine taberna sondern der Hauptsitz der "Cives".

    Die Angewohnheit seinen Namen stets falsch zu schreiben musste der Octavier weiterhin erdulden, was soll's dachte er sich irgendwann wird sie's bestimmt erlernen. :P


    "Wir speisen in der hora nona [14.30 - 15.45 Uhr] so wie's normalerweise in jeder römischen Familie üblich ist. Ich werde also hier auf dich warten Severa komm also bitte pünktlich."

    Der Senator hatte sicher auch noch viel zu erledigen und Detritus willigte ein das Gespräch zu beenden.


    "Nein, ich glaub wir hätten alles besprochen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."


    Natürlich begleitete er den Senator bis zur porta.

    "Genau Geld sollte keine Rolle spielen. Ich bin also damit einverstanden, dass du all deine Kumpels zusammentrommelst und sie nach Ostia einlädst. Für Unterkunft und Versorgung wird natürlich auch gesorgt."


    Natürlich hoffte der Octavier auf eine Liste der eingeladenen Gelehrten um alles sorgfältig planen zu können, man wollte ja vermeiden dass einer der Gelehrten neben Paulchen schlafen musste.


    "Gibt's sonst noch Fragen?" :)

    Zitat

    Original von Heraklit von Epirus


    "Ah hier bist du ja wieder." Der mechanicus sah sich um und war der Meinung, dass es eigentlich gar nicht so staubig war, doch wenn der vilicus schon sauber machen wollte sollte er das auch tun. "Gut in Ordnung wird erledigt. Nur die Sache ist die ich weiß leider nicht wo sich die Pläne des Gebäudes befinden und soweit ich weiß könnte das nur der Herr wissen."

    Doch es entsprach der Wahrheit, denn so ein Unternehmen hatte man doch schon seit Jahren nicht mehr unternommen.


    "Ja da hast du wohl recht billig wird es auf alle Fälle nicht." Detritus sparte zwar fleissig jede Sesterze, doch die Hilfe seiner gens war lebenswichtig und das Projekt auch zu realisieren.


    "Ausserdem muß ich dich und die Arbeiter doch auch bezahlen." Es gab für den Octavier nichts Wichtigeres als seine Arbeiter, jeder von ihnen würde pünktlich seinen Lohn erhalten.

    "Geschäfte und Märkte gibt es in ganz Rom." Und ob Detritus' Erwartungen über Severa enttäuscht wurden naja somit musste der Octavier wohl zugeben sie eigentlich gar nicht erwartet zu haben, deshalb überhörte er ihre Frage um sie nicht zu kränken oder beleidigen. :P "Deine Mutter liebt dich einfach und sorgt sich um dich." Der Octavier glaubte selbst nicht daran doch was soll's was sagte man nicht alles um seine Ruhe zu haben. "Ich schlage vor du ziehst dich um und gehst dann zusammen mit einem Sklaven die Stadt erkunden."

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah ihn schmunzelnd an. "Nun, etwas ungewöhnlich, aber gut. Welcher Natur sollten diese Grundstücke denn haben?"


    "Wenn's geht sollen sie nicht bebaut sein und wenn sie fruchtbar sind umso besser." :)

    Detritus überlegte kurz und was er eigentlich wollte war ein Schiff mit jedem erdenklichen Luxus was seine Zeit bieten konnte, vom fliessenden Wasser bis zur Bodenheizung.


    "Wie lang und wie breit es sein soll überlass ich den Experten, ich möchte nur dass es ein pures Luxusschiff wird. Ich möchte, dass die zukünftigen Gäste den Anblick des Schiffes nie wieder vergessen werden."


    Er sah nun Theodorus an und meinte: "Ich weiß, dass es schwer wird."

    Detritus hörte aufmerksam zu und es warf ihn fast vom Stuhl als er hörte was der princeps prior eigentlich vorhatte.


    "Wer hätte das gedacht..."


    Wegen sowas galt es bestimmt nicht den praefectus urbi zu stören, denn immerhin gab's ja noch viele anderen Soldaten, die den Platz des princeps prior Germanicus Sedulus einnehmen konnten.


    "Gut. Du darfst kandidieren und falls du gewählt wirst, wirst du auch vom Dienst befreit. Einverstanden?"

    Detritus schmunzelte und freute sich auf die Zusammenarbeit mit Theodorus.


    "Freut mich. Du hast vorhin kein römisches Beispiel aufgezählt, daher nehme ich an dass sie dir nicht bekannt sind. Nun es handelt sich dabei um zwei Schiffe, die sogenannten "Nemi-Schiffe", die Gaius Cäsar Augustus Germanicus besser bekannt als Caligula erbauen ließ. Leider wurden beide Schiffe nach Caligulas Tod versenkt und zwar im Nemisee."


    Nach dieser kurzen Erläuterung forderte er Theodorus auf ihm zu folgen. "Komm mit." Detritus öffnete eine Nebentür und nun durfte man einen riesigen Raum erblicken, das zukünftige Arbeitszimmer des Theodorus.

    "Naja das wär ja ein vivarium zu Ehren des Senators und Censors Cicero Octavius Anton geworden und vielleicht wurde genau deshalb nichts mehr aus dem Projekt."


    Und nun zum ersten Mal seit Theodorus' Ankunft hörte der Octavier dem peregrinus zu.


    "Das ist auch mein Ziel, das größte Wunder unserer Zeit zu erbauen und somit die gens octavia in allen Winkeln des Imperiums bekannt zu machen. Du kennst dich gut aus, wirst du mir dabei helfen dieses Projekt auch zu verwirklichen?"