Der Tag konnte ja nicht besser anfangen dachte sich der Octavier.
"Gut gut sollte ich noch Fragen haben werde ich mich erneut an dich wenden." Immerhin schien sich der miles ja gut auszukennen.
Der Tag konnte ja nicht besser anfangen dachte sich der Octavier.
"Gut gut sollte ich noch Fragen haben werde ich mich erneut an dich wenden." Immerhin schien sich der miles ja gut auszukennen.
"Der praefectus urbi war schon mal mein Vorgesetzter als ich architectus urbi war ich kenne also den Weg."
Doch der Octavier hatte ja noch etwas Zeit und fing an sich mit dem miles zu unterhalten.
"Und wie geht's sonst? Ist heute was vorgefallen?"
Detritus blieb erstmal ruhig, überlegte und äusserte sich dann dazu.
"Das Dekret was der Botschafter gerade erwähnt hat kann doch nur wirklich dann was bewirken wenn man es den anderen ordines schwerer macht landwirtschaftliche Betriebe zu erwerben ansonsten seh ich dabei nur eins eine Schwächung des ordo senatorius."
Es musste, so hoffte es zumindest der Octavier, sicher mehr dahinter stecken...ein weiteres Dekret vielleicht?
In Tylus ist er weg.
"Vale Theodorus."
Nun konnte sich Detritus in Ruhe mit dem Senator über die guten alten Zeiten unterhalten.
Kaum ernannt hatte Detritus schon den Drang sich zur castra praetoria zu begeben um seine neue Stelle einzunehmen und mit der Arbeit zu beginnen. Er ging zu einer der Wachen und meldete sich an.
"Ave Miles. Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus möchte zum praefectus urbi vorgelassen werden."
"Sehr gut." Detritus klatschte mit den Händen und kurze Zeit später betrat die Köchin den Raum.
"Nun Köchin ist die cena vorbereitet?"
"Ja Herr."
"Bitte servier die cena hier in mein Zimmer und zwar für drei Personen."
Dies wurde dann auch getan.
"Wollt ihr vielleicht zum Abendessen bleiben? Heute gibt's frisches Lammfleisch mit Rosmarin." Detritus dachte an das leckere Fleisch und wurde immer hungriger..."Es ist genügend da."
Detritus nickte knapp und war mit Theodorus' Vorschlag einverstanden.
"Sehr gut tu das und was die Synagoge angeht so..." Er sah kurz rüber zum Augustinus. "Sed quod pacta sunt servanda." "...werde ich mich um die Sanierung kümmern."
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Detritus trat vor, freute sich doch nicht nach Germania zu einer der zahlreichen Legionen reisen zu müssen und bedankte sich recht herzlich beim Imperator.
"Ich danke dir mein Kaiser für die Ehre die mir damit erweist."
Dann ging er wieder zu den anderen beiden neuernannten Tribunen.
Sméagol rannte ihr noch hinterher und begleitete bis zur porta. Sméagols Hund hingegen, dessen Name Detritus nicht wusste, wurde in die Küche gebracht denn anscheinend hatte man das weiße Hündchen für ein Lamm gehalten und wollte es nun für die nächste Mahlzeit vorbereiten. Detritus hingegen verließ das triclinium und ging auf die Suche seines vilicus.
Detritus erholte sich rasch vom Kuss und fragte sie was.
"Leider weiß ich nicht was du gerne als Mitgift hättest...hast du vielleicht einen besonderen Wunsch?"
Das freche Benehmen seines Neffen ließ ihn kalt...sollte er sich doch selbst was zu trinken holen oder war er jetzt sein Diener oder was?
"Hast du denn keine Hände mehr um dir selbst was zu holen?" Detritus sah den Senator an und meinte. "Das sollte er wohl selbst entscheiden."
ZitatOriginal von Octavia Paulina
"Ja ich freue mich auch für euch." Jetzt war der Grund mehr als klar und egal war es dem Octavier ganz und gar nicht, gerne würde er sich um die Mitgift seiner Cousine kümmern. "Und mein Hochzeitsgeschenk sei deine Mitgift."
"Ja ich habe mich dazu verpflichtet stimmt. Wieso hast du ein Problem damit?" fragte er seinen Neffen.
...und in der Tat hatte es dem Detritus die Sprache verschlagen. Auf sowas war er überhaupt nicht vorbereitet er dachte eher der Soldat würde eine kleine Belohnung für seine Hilfe am Hafen verlangen...
"ähm wie bitte? Ich hab mich voll verhört?"
Auch der Octavier wurde nun zur Loge vorgelassen und positionierte sich neben dem Senator natürlich versuchte er die militärische Haltung des Patriziers nachzuahmen.
"Ave Imperator"
Es klopfte an die Tür und Detritus entschuldigte sich kurz und ging sie öffnen, als er sie öffnete konnte er kaum seinen Augen trauen es war sein Neffe.
"Marcus!!!! Was führt dich nach Rom? Ach was frag ich rum lass dich erstmal fest umarmen." ...ohne frei auf die Reaktion seines Neffen zu warten umarmte er ihn.
"Maximus sieh nur wer da ist...Augustinus."
Detritus hatte das Schreiben des magister officiorum erhalten und war auch unter den Anwesenden zu finden. Mühsam kämpfte er sich durch die Menge und erreichte schliesslich die Soldaten der kaiserlichen Garde bei denen er sich vorstellte.
"Ja ein paar Häuser sind schon vorhanden. Du denkst doch nicht die haben die Straße abgetragen um ihre Häuser auszubauen?" "Nun ob du recht hast oder nicht wird sich noch zeigen." Der Senator schien sich darüber ja regelrecht aufzuregen und das bestimmt zu recht doch was konnte der arme Magistrat Roms dafür, der gerade dabei war seine res gestae dem Volk vorzutragen...
"Ich verstehe." antwortete Detritus und nickte mit dem Kopf. "Paulina hast du mir nur deshalb diesen Herrn vorgestellt? Weil er dich am Hafen aufgegriffen hat?" Das konnte doch nicht wirklich der einzige Grund sein so blöd war der Octavier nun wirklich nicht. Danach blickte er zum Germanicus und sah seinen leeren Becher. "Noch etwas Wein gefällig?"