Beiträge von Lucius Octavius Detritus


    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS RES VULGARES


    MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN HABEN:

    Decimus Annaeus Varus
    Lucius Artorius Veratius
    Titus Decimus Cursor



    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

    Hippocrates von Pergamon
    Gaius Terentius Primus
    Manius Atius Severus
    Titus Aurelius Ursus
    Gaius Tiberius Andronicus
    Aurelia Prisca
    Tiberius Duccius Lando
    Decimus Furius Licinus
    Titus Octavius Marsus
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Tiberius Matinius Iovianus
    Publius Helvetius Gracchus
    Appius Aurelius Cotta
    Silenos Lakedaimonios
    Manius Aurelius Philonicus
    Publius Aelius Pulcher
    Caius Redivius Evander
    Gaius Tiberius Rufinus
    Lucius Claudius Cethegus
    Publius Annaeus Domitianus
    Titus Tiberius Flaccus

    DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON

    Marcus Decimus Triarius



    Detritus kam gerade nach Hause als er Cato und Augustinus bemerkte, schnell versteckte er sich hinter einer Ecke und beobachtete die beiden Octavier. So wie es schien hatte der Proconsul Hispaniens wohl auf seinen Brief geantwortet, denn wohin sollte Augustinus sonst verreisen? Aber wie kam er an Detritus' Post? Der Senator wusste darauf keine zufriedenstellende Antwort und zog es vor noch was einzukaufen. Schwups-di-wups verschwand er schnell in den engen Gassen Roms. 8)

    Zumindest wusste mal einer wer das Sagen in Italia hatte und nicht wie dieser neuer aquilex, der direkt zum Curator Aquarum der Stadt Rom gegangen war, um ihn um Erlaubnis zu fragen irgendwelche Arbeiten zu beginnen.

    "Es sei dir gestattet eine Verfassung für die Hafenstadt Ostia zu verfassen, doch bevor sie in Kraft tretet möchte ich sie natürlich lesen und wenn nötig einige Verbesserungen vornehmen."

    Als er noch duumvir war, war vieles anders, doch nun (wie der magistratus bereits erwähnt hatte) hatte sich eine gewisse Lässigkeit breit gemacht und er als Curator Rei Publicae musste sich wohl darum kümmern, denn der Magistrat von Ostia konnte sich da ja direkt an den Kaiser wenden und dies hätte dem Curator bestimmt geschadet. Detritus ging nun nach draußen in den Garten und wollte sich dort weiterhin mit dem Thema beschäftigen.


    "Ich verstehe und was erwartest du nun von mir?"

    "Dir wird eine Amtsstube zugeteilt ja, aber wenn und welchen Raum du beziehen wirst, weiß ich leider noch nicht, denn es arbeiten immer noch Handwerker im Gebäude." Während er sprach suchte er schon mal den Schlüssel, um sein Büro zu verriegeln.


    "Man sieht sich dann morgen."

    Als der Aelius die geschäftliche Frage erwähnte, seufzte der Senator so vor sich hin. Er hätte viel lieber die Meeresluft ein und aus geatmet, das wunderschöne Meer, die Schiffe und die jungen Mädels am Strand beobachtet als über die Verwaltung Ostia zu diskutieren. Doch Detritus drehte sich in Richtung Pulcher und befasste sich mit dem Thema.


    "Kein Duumvir?" Äußerst eigenartig, denn normalerweise musste einer vorhanden sein, was war da nur passiert? Der Octavier wusste darauf keine Antwort und wartete nun auf die des Aelius.

    Detritus trank den übrigen Wein aus, legte den Becher bei Seite, streckte sich und gähnte. Nun schien er etwas schläfrig zu sein, höchste Zeit das Bettchen aufzusuchen und mal so richtig auszuschlafen.


    "Entschuldige mein Gähnen, doch es wird nun allmählich Zeit für mich zu gehen, wir können ja morgen weitermachen und über alles in Ruhe plaudern, doch heute bin ich dazu nicht mehr fähig."


    Er tat natürlich so als würden im gleich die Augen zufallen, denn er wusste ja nicht ob der Helvetius noch mehr erzählen wollte oder auch nach Hause gehen wollte.

    Nach dem Motto: Stell keine Fragen und du bekommst keine Lügen erzählt, ließ er es bleiben und begnügte sich mit der Antwort des Helvetius. Er widmete sich da lieber seinem Wein und erleuchtete so nebenbei den neuen aquarius mit einem Spruch.


    "Trink Wein im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Hitze...und runter damit." dann trank er einen Schluck.

    Während der Aelius sprach, war der Senator damit beschäftigt sein Bäuchlein zu füllen und als er das vollbracht hatte entgegnete er seinem Gegenüber:


    "Wenn der Bauch voll ist, ist der Verstand bei den Mägden."


    Dann erhob er sich, ging zum Fenster und sah in Richtung Hafen und Meer, dort erkannte er einige Möwen und das war ein durchaus gutes Zeichen, zumindest hatten ihm das mal einige Seeleute so erzählt.


    "Wenn die Möwen fliegen, gibt es keinen Regen. Wusstest du das?"

    Der Octavius hatte das selbst schon hinter sich, doch in Zukunft konnte eine weitere Reise ja nicht schaden, vielleicht an einem schönen warmen Ort wo all seine Glieder sich entspannen konnten und die nächste Stadt einige Tage entfernt war.


    Trotzdem hoffte er, dass sich der Helvetius nicht nur amüsiert hatte, sondern auch was erlernt hatte, wie zum Beispiel eine Wasserleitung oder ein Aquädukt zu reparieren, ansonsten erwarteten Italia und Rom schlimme Zeiten, denn Wasser war für beide Gebiete lebensnotwendig.


    "Oh bis Britannia kam ich noch nie, zwar wollte ich mal da hin, aber irgendwie blieb in einem lupanar in Gallien hängen. Naja wie dem auch sei hoffentlich hast du auch was gelernt was dir bei deinem neuen Beruf nützlich sein kann, denn soweit ich weiß ist da Aegyptus auf dem neusten Stand der Technik."


    Naja der gute Detritus erinnerte sich an Beschreibungen des Archimedes über Aegypten und so viel anders als damals konnte es dort jetzt auch wieder nicht sein.

    "Nun welche Regionen hast du während deiner Reise besucht? Erzähl mal ein bisschen." Der Senator war von Natur aus ein wunderlicher Mensch und konnte es sich nicht verkneifen den Helvetius etwas aufzufragen, hoffentlich hat der neue aquarius nichts dagegen, denn der Octavius wollte nicht aufdringlich erscheinen. "Doch nur wenn du dafür auch Zeit hast."

    Da musste sich der Curator Rei Publicae nun eine Aufgabe für den Helvetius ausdenken, doch momentan fiel dem Senator gar nichts ein, denn seine Arbeitszeit neigte sich eh schon dem Ende zu. Er sah zu seiner clepsydra und tatsächlich fing bald die neunte Stunde an, voller Freude nahm er zwei Becher und füllte sie rasch.


    "Dann lass uns anstoßen und zwar auf deine Ernennung und auf den Feierabend."


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

    Er schlug mal die Personal-Akten auf und warf einen Blick rein, denn er hatte den Verdacht, dass er da schon jemand hatte der ihm als aquarius diente. Er las rasch die Akten durch, doch er war der Meinung, dass ein zweiter aquarius ja nie schaden konnte und entschied sich den Helvetius einzustellen.


    "Gut dann stelle ich dich als aquarius ein, aber ich hab keine Ahnung woran deine Vorgänger gearbeitet haben, doch das werden wir schon noch rausfinden oder hast du vielleicht schon Ideen?"

    Der junge Sklave der Aurelia begleitete die beiden Octavier ins Innere des Hauses, doch der Senator ließ sich dabei sehr viel Zeit und betrachtete akribisch jede Ecke, hin und wieder wandte er sich an seinen Sohn und lästerte über die ein oder andere Statue oder Malerei, natürlich flüsterte er, denn er wollte ja die Gastgeber nicht verärgern. Letztendlich erreichten sie dann doch noch den Raum wo man das Opfer abhalten wollte und wie es nun mal seine Art war hielt sich der Detritus etwas abseits und musterte erstmal die anderen Gäste.


    "Titus siehst du bekannte Gesichter?"

    Das 'sie' anstatt das gewohnte 'du' erklärte sich erst später als der Helvetius von einer Reise sprach, da war dem Octavius schon mal klar, dass der ehemalige Duumvir auch die ein oder andere ungewohnte Redensart mitgebracht hatte, doch das störte den Senator überhaupt nicht.


    "Mir ist dein Werdegang durchaus bekannt Helvetius und auch deine unangemeldete Abreise, trotzdem Schwamm drüber, denn ich war ja damals nicht dein Vorgesetzter. Nun ich könnte noch einen aquarius oder agrimensor gebrauchen, denn einen architectus habe ich gerade eingestellt."

    Detritus dachte schon der Mann wär gestorben, doch anscheinend hatten die Götter und besonders Pluto es sich anders überlegt.


    "Komm rein Helvetius und nimm Platz. Ich dachte schon dir sei was zugestoßen, doch sprich was führt dich hierher?"


    In der Zwischenzeit setzte sich der Senator wieder hin und lehnte sich zurück.