Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Nach seinem Gespräch beim Tribunus Cohortis Urbanae begab sich der Centurio sofort in seiner Amtsstube und war damit beschäftigt zahlreiche Briefe an die Übeltäter mit Wohnsitz in der Urbs Aeterna zu schreiben, trotzdem wollte er die anderen nicht so einfach davonkommen lassen und verfasste auch Briefe an die jeweiligen Stadtwachen der anderen betroffenen Städte.

Auf einer tabula notierte er sich die Namen und strich zwei durch.

Wohnort in Rom: Medicus Germanicus Avarus, Marcus Decimus Mattiacus, Aelia Adria, Iunia Attica, Lucius Aurelius Commodus, Caius Flavius Aquilius und Claudia Aureliana Deandra.

Dabei gab's nur einen Hacken: sein Informant war plötzlich verstorben und so musste er sich der Acta Diurna bedienen, vielleicht stand ja dort etwas über diese Personen drin. Er ließ sich also die neusten Acta Diurna Ausgaben bringen und fing an sie zu lesen.

"Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, scheint der neue Statthalter ihm genug zu vertrauen, um ihn von der Spitze der Stadt Carthago Nova in die Verwaltung der Regio zu holen. Gerüchten zufolge soll sein entlassener Amtsvorgänger Didius Crassus bereits im Streit mit dem Statthalter liegen. Es wird sich noch zeigen müssen, ob dies das unstete Abflauen des großen Sturmes ist oder bereits Vorbote auf neues Unwetter."

Dem Centurio wurde natürlich diese Information gleich darauf mitgeteilt und da er ja wusste wie erfahren Bibulus in solchen Dingen war, überließ er ihm alle weiteren Ermittlungen. Er zog es vor wieder in der Castra Praetoria zurückzukehren.

"Bibulus ich überlasse alles weitere dir, ich werde in der castra praetoria zurückkehren." Er salutierte und ging.

Der Befehl war unklar und es war klar, dass ihn wieder mal der centurio ausführen musste, ach wie toll es doch sein musste Tribun zu sein...

"Aber mein Tribun wenn wir nicht wissen wo sich die Leute befinden wie sollen wir ihnen dann einen Brief zukommen lassen? Wir können doch nicht überall Briefe versenden und hoffen, dass die betroffenen Personen die Mitteilung bekommen."

Eine Zusammenarbeit mit den Prätorianer und den Provinzverwaltungen war gefragt, denn nur so konnte man dieses Problem lösen und außerdem war das eine extrem tolle Aufgabe für einen Tribunus.

"Wir haben bereits einige dieser Leute aufgesucht. Caius Flavius Aquilius hat uns versichert, dass er so schnell wie möglich seine Betriebe loswerden wird, Aelia Adria hat das bereits getan."

Leider musste der Centurio eingestehen nichts über gewisse Leute in Erfahrung gebracht zu haben.

"Leider konnten wir einige Leute nicht finden, daher nehme ich an befinden sie sich nicht in Rom. Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus und Artoria Medeia. Außerdem sind wir noch dabei Claudia Aureliana Deandra,
    Marcus Decimus Mattiacus und Lucius Aurelius Commodus zu finden, von denen wissen wir aber ungefähr wo sie sich zur Zeit aufhalten, trotzdem wurde Deandra als vermisst gemeldet, denn wir erhoffen uns so, dass sie sich bei uns melden wird."

"Eine Ausbildung in Rom wäre auch besser, denn ich möchte ja anderseits den Männern die Chance geben sich weiterzubilden, aber trotzdem ich benötige jeden Mann für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Urbs Aeterna. Ich wäre dir deshalb sehr verbunden, wenn du mich über weitere Neuigkeiten informieren könntest. Eine kurze Mitteilung reicht völlig aus."

Der Speer war sauber es befand sich nicht ein Bluttropfen auf diesem Ding, also wurde das Teil auch gleich wieder weggelegt und man konzentrierte sich nun den Grund dieser Tat zu ermitteln, doch da half der durstige miles den Centurio auf die richtige Fährte zu bringen.

"Kein Wein? Sehr komisch, normalerweise müsste ja in jeder taberna Wein zu finden sein. Bestimmt haben es die Täter auf den Wein abgesehen und diese taberna ist ja nahezu perfekt, um eine solche Tat zu begehen. Kann man ermitteln wie viel vinus hier gelagert war?"

Der Iulius ließ sein Schwert wieder verschwinden und ging zum miles, um sich die Leiche etwas genauer anzusehen, denn er als ehemaliger medicus ordinarius konnte er sofort feststellen welche Waffe für den Mord benützt worden war.

Er beugte sich und schnitt mit einem Messer, das er dort fand, die Kleidung der Frau auseinander, nur so konnte er sich die Schnittwunde besser ansehen. Die Wunde schien tief zu sein und der Centurio war der Ansicht, dass nur ein Schwert die Tatwaffe sein konnte.

"Fand man eine Tatwaffe?"

Der Centurio nickte zufrieden und bat den Caecilius sich zu setzen.

"Etwas ist aber merkwürdig. Wieso lässt man eine Sklavin, die so wichtige Schriften bei sich hat ohne Begleitschutz losgehen? Ich blick da nicht ganz durch..."

Raeticus lehnte sich zurück, betrachtete das Bild des Kaisers, das auf seinem Schreibtisch in einer Ecke positioniert war und während er auf die Antwort des Metellus wartete, ließ er den miles Decimus Subrius wegtreten.

"Du darfst wegtreten miles Subrius."

Der Centurio war wieder mal unterwegs um die ein oder anderen Gauner festzunehmen oder seine Informanten zu treffen, doch so rein zufällig ging er bei der Schule vorbei und da er den Rector schon immer was fragen wollte, betrat er das Gebäude und marschierte zur Amtsstube von Aelius Callidus, dort meldete er sich beim Scriba.

"Centurio Iulius Raeticus, ich möchte gerne den Rector sprechen."

Irgendwie verstand ihn heute keiner so recht, doch er wiederholte gerne seinen Befehl.

"Ich sagte doch ein Probatus soll sich darum kümmern. Wieso hast du das jetzt angefertigt?"

Immerhin musste man jeden Soldaten der Centuria beschäftigen und wenn es auch nur eine kleine Arbeit war, denn nur so war man sich sicher, dass keinem langweilig war. Er nahm den Aushang des Miles und las ihn sich durch.

"Dukaten? -.^ Nö, setz lieber Atius Rufus darauf an, lass ihn das erledigen."