"Wenn du nichts dagegen hast, würd ich dich gern mal verprügeln"
Und schon begann das Gefecht zwischen den beiden!
Natürlich mein ich das nicht Ernst!
"Wenn du nichts dagegen hast, würd ich dich gern mal verprügeln"
Und schon begann das Gefecht zwischen den beiden!
Natürlich mein ich das nicht Ernst!
"Zu Befehl Optio" und auch Raeticus begann seine Runden zu drehen.
"Nein hab ihn noch nicht gesehen, vielleicht kommt er heute gar nicht :P"
Raeticus begab sich zum Exezierplatz und wartete dort auf seinen neuen Ausbilder, Aulus Inventius Tyranus
"Naja, hoffen wir dass der Krieg bald vorüber ist, ich halt die Ausgangssperre nicht mehr lange aus :("
Auch Raeticus freute sich über die Entscheidung des Centurios und er beschloß sich diese zwei Tage auszuruhen.
bravo Marius!!! Ich glaube er nahm an der Schlacht teilt und überraschte Hannibal von hinten.
"War Massinissa nicht ein Verbündeter der Römer ?("
Sorry, mußte den Link rausnehmen wegen Fremdverlinkung. Wir hier im Forum nicht gestattet. Bitte für die Zukunft merken - danke.
ups, ich werd's mir merken!
"Jawohl Centurio Industrius!!!...der Kampf trug isch in Naraggara aus, zirka 200 km süd-westlich von Karthago..."
Um so besser
Raeticus war schon auf die nächste Frage gespannt
Gib's am Ende vom Kurs einen Test ?
"Marius war ein begabter Feldherr und er war imstande die beiden Völker voneinander zu trennen und besiegte sie dann einzeln, zuerst die Teutonen dann die Kimbern."
"Weil Marius das Heer reformiert hatte und es ein Berufsheer war, also ein besser organisiertes Heer als es zuvor war ?"
282 v.Chr. Herakleia, Pyrrgus von Epirus besiegt die Römer.
218 (September), Ticinus, P.Cornelius Scipio wird von Hannibal besiegt
218 (Dezember), Trebbia, T.Sempronius Longus wird von Hannibal besiegt
217, Trasimenischen See, erneute Niederlage der Römer
216, Cannae, Hannibal vernichtet das Römerheer
202, Zama, Scipio Africanus bezwingt Hannibal
168, L. Aemilius Paulus zersprengt makedon.Heer
102, Schlacht bei Aquae Sextiae, Marius schlägt die Teutonen
53, Carrhae, die Parther schlagen Crassus, der selbst fällt
52, Alesia, Cesär erobert Gallien, Vercingetorix ergibt sich
48, Pharsalos, Cesär schlägt vernichtend Pompeius
42, Philippi, Antonius schlägt Cassius und Brutus
31 (September), Seeschlacht bei Actium, Octavian besiegt Antonius und Kleopatra
9 n.Chr., Schlacht im Teutoburger Wald, Germanen vernichten 3 Legionen
69, Schlachtbei Bedriacum, Otho wird von Vitellius besiegt
69, Nachtgefecht bei Cremona.
"Ich glaub, das sind einige der bekanntesten Schlachten", erwiderte Raeticus
"Wenn du schon so scharf bist gegen die Germanen zu kämpfen, laß dich einfach der Legio IX Hispania zuteilen oder frag unseren Legatus ob einige Männer zur Legio IX als Hilfstruppen zugeteilt werden können, da bloß rumdenken und grübeln nützt keinem.
Ich würde mich schon mal freiwillig dafür melden unseren Kameraden der Legio IX beizustehen und ich denk ich bin sicher nicht der Einzige."
Ich kann Gedanken lesen, hast du das nicht gewußt ?
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Raeticus und Ich betraten unsere Baracke. Ich warf mich, vom Schulstress, erschöpft auf mein Bett und aß ein halbes Brot.
Ob wir wohl irgendwann mal in die Schlacht ziehen können oder müssen wir hier in dieser verdamnten Kaserne versauern.
Jetzt in die Schlacht zu ziehen wäre ein wenig zu voreilig, wir sind ja erst seit kurzem da, ich glaub der Legatus Sedulus wird uns rufen sobald wir dafür wirklich vorbereitet sind. Jetzt schlaf ein wenig und denk nicht immer soviel nach.
Raeticus gab beide Aufgaben dem Centurio ab und wartete auf die nächsten Fragen!
no comment ich bin ja schon still !!!
Das regeln wir schon Marius, der Centurio ist ja auch nur ein Mensch!
Centurio, Ich bin Gaius Iulius Raeticus und möchte mich heute betrinken wenn Sie nichts dagegen haben!
Centurio, jetzt machen Sie doch bitte eine Ausnahme, ein bißchen feiern hat noch niemand geschadet
Hallo Julier ,
Oktavianus erst seit ein paar Tagen, aber mir kommst schon eine Ewigkeit vor.
Raeticus wendete sich zu Marius, hallo schön dich hier anzutreffen, danke für die Grüße und für's Geld =), sobald die Ausgangsperre vorüber ist, geht's mal rüber zur Taberna, mal kräftig feiern, seid ihr dabei?