Bitte meine Betriebe an Lucius Octavius Detritus übergeben so wie's hier steht: SIM-ON
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Diese ID ist hier gestorben.
-
Da lag er im Bett und wollte einfach nicht mehr aufwachen, alles hatten seine Arbeitskollegen versucht um dem Pompeius irgendwie zu helfen jedoch ohne Erfolg. Leider rief man viel zu spät einen medicus, denn auch dieser konnte nichts mehr für den Mann tun, denn Pompeius Trimalchio starb kurz vor seiner Ankunft. Einer seiner letzten Freunde wusste was nun zu tun war, er verließ die Stadt und machte sich auf den Weg nach Italien zum Erben des pompeianischen Vermögens. Der Erbe war weder ein Pompeius noch ein guter Freund gewesen, jedoch war's ein fairer und guter Handelspartner gewesen, der mit seinen Handelsverträgen dem Pompeius sehr geholfen hatte, überhaupt nach dem societas pompeiana-Skandal. Soweit der Freund wusste hatte dieser Erbe schon einen Brief von Trimalchio erhalten, deshalb musste man ihn nur mehr über den Tod des Mannes informieren.
-
Eines Morgens erlitt der Pompeius einen Schwächeanfall und fiel wirklich unglücklich zu Boden. Seine Mitarbeiter, die ihn später fanden trugen ihn nach Hause und versuchten ihn mit ihrem wenigen Medizinwissen zu heilen. Ein Arzt wurde nicht gerufen, da man der Meinung war, dass es sich dabei um eine Kleinigkeit handelte. Später wurde aufgeräumt und das Arbeitszimmer wurde abgeschlossen.
-
Wieder mal betrat der Pompeius die mansio von Colonia Claudia Ara Agrippinensium und begrüßte die praeposita mansionis.
"Salve. Ich hätte einen Eilbrief nach Rom."
Nebeibei suchte er schon mal die XX Sesterzen.
An Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Rom - ItaliaVon Manius Pompeius Trimalchio
Habitatio Trimalchionis
Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Germania
Trimalchio Detrito S.D.S.V.B.E.E.Q.V.
Nein ich benötige kein Material zwar bin ich gerade dabei die Thermen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu renovieren doch kümmert sich der duumvir um die Materiallieferungen. Eigentlich schreib ich dir aus einem ganz anderen Grund ich möchte dir hiermit all meinen Besitz vererben falls mir mal was zustossen sollte. Das heißt du bekommst meine zwei Betriebe, all mein Geld und alle Waren.
Vale
Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem XI Kal. Mai. - (21.4.2007/104 n.Chr.) -
"BEEILT EUCH UND KAUFT DIE BRÖTCHEN DES NEUEN LEGATUS AUGUSTI!!!"
Dann nahm er eins und spielte den Leuten vor der Legatus selbst hätte da reingebissen.
"DIESES BRÖTCHEN HAT DER LEGATUS SELBST ANGEBISSEN!!!"
Was tat man nicht alles um seine Ware so schnell wie möglich zu verkaufen.
-
An einer der Aussenwänden hatte eine Frau wohl nichts besseres zu tun als ihre Liebe für den neuen Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus zu verkünden.
[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/6355/senzanomescaladigrigi01bm3.jpg]
BASIA BASIA
LIVIA
In riesigen Buchstaben, damit es ja keiner übersehen konnte, stand das Liebesgeständnis nun da.
-
Natürlich wurde das junge Fräulein von gierigen Händler Tadeus nicht übersehen und sofort machte er sich ans Werk um sie näher an seine Brötchen heranzulocken.
"BRÖTCHEN VERKAUFE BRÖTCHEN MIT DEM BERÜHMTEN VINICIANISCHEN SPRUCH: MEUM EST PROPOSITUM IN TABERNA MORI! EGAL OB RÖMER ODER PEREGRINUS GREIF ZU!!!!"
Dann gab er ein Brötchen der jungen Patrizerin und schrie weiter.
"DAZU GIBT'S AUCH EINE BILDCHEN UNSERES NEUEN LEGATEN. SEHT EUCH NUR DIESE MUSKELN AN. BEI SO EINEM ANBLICK VERFÄLLT BESTIMMT JEDE FRAU IN EXSTASE."
-
Nur zu gut kannte Trimalchio den Preis des Briefes und zahlte nun die zwanzig Sesterzen.
"Ich danke dir. Vale."
Trimalchio verabschiedete sich und verließ die mansio.
-
Trimalchio war einverstanden und verließ den Raum um wieder dem Fest beizuwohnen.
"Sehr gut. Lass uns gehen."
Hoffentlich hatten sie nicht allzuviel vom Fest verpasst.
-
Nachdem er sich rasch um die Aufgabe aus Rom gekümmert hatte widmete er seine Aufmerksamkeit wieder den Thermen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium.
[Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/2031/thermenxw7.jpg]
Er hämmerte einen Grundriss der neuen Thermen an die Wand und fing an jedes Detail des Plans erneut zu überprüfen, denn Fehler konnte und wollte er sich keine erlauben.
-
Trimalchio betrat die mansio und übergab dem Beamten einen Brief.
"Salve, dieser Eilbrief muß dringend nach Rom. Der quaestor principis benötigt nämlich dringend diese Informationen."
Quaestor Principis
Manius Matinius Fuscus
Palatium Augusti
Trimalchio Fusco S.D.S.V.B.E.E.Q.V.
Hier sind die Informationen, die du gefordert hast und zwar die neusten Einträge der Regio Germania Inferior.
vale
Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem V Id. Apr. Rom - (9.4.2007/104 n.Chr.) -
Trimalchio benötigte einige Tage um die geforderten Informationen zu finden und als er sie dann fand erstellte er eine Tabelle und schrieb einen Brief an den quaestor principis.
Nota: 28800 pedes quadrati = 1 iugurum = 2520 mq
-
Die Kosten schienen angemessen zu sein denn der duumvir hatte nicht mal gemeckert und war sofort bereit das Baumaterial zu liefern.
"Sehr gut. Ich verabschiede mich dann mal, denn es wartet noch Arbeit auf mich. Vale duumvir."
-
Der Pompeius bat um eine tabula aus Wachs und schrieb dem duumvir die Daten, die er haben wollte, auf.
Kostenvoranschlag
Ziegel: 70.000 HS
Beton: 80.000 HS
Marmor: 25.000 HS
Transportkosten: 100.000 HS -
-
"Wir benötigen Ziegel, ein paar Marmorplatten und opus caementicium."
Trimalchio wusste die Regelungen auch nicht.
"Willst du also nach Mogontiacum reisen und dich direkt beim princeps curiae erkundigen?"
-
Trimalchio nahm den Geldbeutel und bedankte sich bei Duccia Venusia.
"Ich danke dir und solltest du sonst was brauchen lass es mich durch einen Brief wissen."
-
Nur her damit dafür bekommst 4 Brote.
-
"In Ordnung. Ich möchte dem ordo decurionum angehören." Nebenbei kritzelte er was auf seiner tabula.