"Dass du mich ein wenig förderst. Nun ich war tabellarius dispositus, praefectus vehiculorum, quaestor und zur Zeit bin ich agrimensor. Ausserdem habe ich die cursus de litteris antiquis, den cursus architectura I und den cursus de commeatu nomismatis absolviert."
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
"Nein er hat keine Gründe angegeben, doch soweit ich informiert bin hat er alle Klienten entlassen und nicht nur mich."
-
"Es gab diesbezüglich einige Änderungen der Steuern und mein Sohn Strabo hat sie missachtet, dafür musste ich eine Strafe von 30953 Sesterzen zahlen und der Kultverein wurde geschlossen und das war´s auch schon. Keine Ahnung ob Strabo oder dieser unbekannte Mann Namens Terentius Pictor ihre Strafen bezahlt haben."
Das Wasser konnte nie im Leben das Wasser des Tibers sein es war einfach zu gut...sicher stammte es von einer abgelegenen Bergquelle.
"Mein früherer Patronus hieß Medicus Germanicus Avarus."
-
Ein schlechtes Gewissen war wohl der Grund für sein plötzliches Verhalten, doch wollte er nicht darüber reden und trug fleißig das Öl auf, Narben wollte er um jeden Preis verhindern.
"Ich möchte darüber kein Wort mehr verlieren."
-
"Damals sollte ich mich um die Abschaffung eines Dekrets der Curia Italica kümmern, doch leider fanden meine Worte keine Beachtung im italischen Gremium. Ich konnte nur feststellen dass das Glücksspieldekret von den Städten als ein sinnloses und gefährliches Gesetz angesehen wurde. Wohl zu wenig für den Senat."
Trimalchio trank erneut etwas Wasser.
"Ausserdem war da noch die Sache mit der societas pompeiana...ich ließ es über mich ergehen und vernachlässigte dabei ein wenig das Volk. Das ist auch bestimmt der Grund wieso mich mein früherer Patronus hat sitzen lassen..."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Fasziniert hob er eine Braue. Das war kurz vor seiner Anfrage gewesen. Interessant, dass der Scriba das dann noch nicht wusste. Aber im Alltag eines BEamten passierte so etwas ja auch mal ganz gerne, das rechts nicht wusste, was links tat. Auch wenn es nicht passieren durfte!
"Gut, ich werde einen Scriba sofort zum Officium des Rationalis schicken um das nachprüfen zu lassen. Kann ich Dir derweil etwas zu Trinken anbieten? Wir könnten uns in der Zwischenzeit ein wenig über Inferior unterhalten, wenn es Dir Recht ist, ich bin begierig darauf zu hören, wie es dort läuft.""Ja ein Glas Wein wär jetzt nicht schlecht." Trimalchio hatte sich sichtlich beruhigt und war natürlich bereit über seine Arbeit als agrimensor zu sprechen.
-
"So dann wohl mr mal." Behutsam massierte er ihr nun den Rücken ein und jedes Mal wenn sie kurz zuckte hörte er damit auf und massierte eine andere Stelle ihres Rückens, dies tat er solange wie er es für nötig hielt.
-
Trimalchio sah wie sich Antipater entfernte und verabschiedete sich schnell von ihm.
"Vale."
Sim-Off: Ich hab sie schon angefordert...unter Bestätigungen musst du's nur mehr bestätigen.
-
"Für mich? Nichts. Doch ich kann etwas für dich tun." Er nahm das Öl und rieb sich damit die Hände ein. "So runter mit der Tunika." Dabei lächelte er sie an.
Sim-Off: Antipater bitte im Suum cuique den BESITZERWECHSEL bestätigen, danke.
-
Alle schienen zufrieden zu sein und Trimalchio kümmerte sich nun um seine neue Sklavin.
-
Trimalchio reichte seinem Onkel die Hand und umarmte ihn dann.
"Danke, ich bin dir sehr dankbar für deine Geste."
-
Trimalchio hingegen bot ihr einen Stuhl an und holte ihren Besitzer...
"So da wären wir wieder alle. Sextus ich hätte da eine Bitte an dich, ich möchte dir deine Sklavin Morgaine abkaufen und somit mein schlechtes Gewissen erleichtern, ich möchte sie gesund pflegen, sie gut behandeln und ihr jeden Wunsch erfüllen. Es soll ihr an nichts fehlen."
-
"Das war am ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVII A.U.C. (3.1.2007/104 n.Chr.), ja genau da hab ich jemand beauftragt die Summe zu bezahlen."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Ja," schmunzelte er, "Du hast recht, das vergesse ich gerne. Ah, ja, die Mahnung. Laut der Information der Staatskasse gingen noch keine Gelder ein. Was kann ich in diesem Fall also für Dich tun?""Könnte man das nicht schnell überprüfen? Ich bin mir sicher einer meiner Sklaven oder Liberaten hat die Summe (30953 sz) eingezahlt." Trimalchio war sich sicher nur er hätte so eine Mahnung erhalten...
-
"Nun ich bräuchte einen Patronus, bin ich doch mittellos und vom Weg der römischen Sitten abgekommen." erwartungsvoll sah er den Vinicius an.
-
Er hörte auf sie zu begrabschen. "Gut dann tu das oder noch besser bring alles her dann erledige ich das."
-
"Wir sollten vielleicht die Behandlung mit dem Öl wiederholen." Ohne es zu bemerken streichelte Trimalchio schon ihren Busen..."Oder was meinst du?"
-
Trimalchio seufzte, ach wie gerne hätte er die Sklavinnen seines Sohnes verkauft...
Er wollte den Consul noch was fragen und sammelte kurz seine Gedanken.
"Consul da wär noch was."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Der Scriba bat ihn kurz darauf herein und er grüßte ihn freundlich. "Salve Trimalchio, was führt Dich den im Winter doch gefahrvollen Weg über die Alpen?""Salve Matinius Fuscus du vergisst dabei eins ich war jahrelang tabellarius dispositus beim cursus publicus." Nebenbei nahm Trimalchio Platz. "Ein Brief von dir führt mich nach Rom. Hier bitte." Er übergab dem quaestor principis die Mitteilung.
-
Trimalchio streichelte weiterhin ihren Rücken. "Hast du die Wunden schon behandelt oder soll ich einen Arzt holen?"