"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und einst war ich ein Beamter des cursus publicus. Heute hab ich eine Bäckerei und wollte dich fragen ob die Legion Brot benötigt." antwortete der Pompeius.
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Der pompeianische Besucher nickte zufrieden und betrat die Räumlichkeiten des praefectus castrorum legionis.
"Salve praefectus hättest du kurz Zeit um ein Geschäft zu besprechen?"
-
Zitat
Original von Legionarius Brutus
"'Ja, der Praefectus hat Zeit!"eröffnete er und Brutus deutete auf die Principia.
"Quintus bringt dich hin!"
Damit grinste er Quintus an, der nun zum zweiten Mal den weiten Weg auf sich nehmen durfte.
Der Pompeius bedankte sich beim legionarius, passierte die porta praetoria und folgte Quintus.
"Danke und vale."
-
Bitte meine sutrina trimalchionis löschen. Danke.
-
Verkaufe einen Schusterbetrieb (sutrina) inklusive Sklave also meldet euch.
/edit Betrieb wurde gelöscht
-
Der Equus D. Magnus will den Sklaven separat kaufen also klaut mir keinen Sklaven.
-
Mea fodina ferri plus servus equiti primo decimo magno transcribere. Gratias tibi ago.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
[...] "bist nicht aus der Gegend, oder?"
Quintus würde ohnehin ewig brauchen und ein Plausch mit Händlern war immer gut - vielleicht gab es ja Neuigkeiten!
"Zur Zeit arbeite ich nebenbei als mensor in Colonia Claudia Ara Agrippinensium und früher da war ich mal praefectus vehiculorum der provincia germania." Ein kurzes Geschwätz mit dem Soldaten konnte ja nie schaden um die ein oder andere Neuigkeit zu erfahren. "Und wie steht's um die wilden Germanen?"
-
Den Brief hatte er geschrieben und so verließ er zusammen mit seiner Sklavin den Raum um seine wenigen Sachen noch einzupacken, viel brauchte der Pompeius wirklich nicht denn die meisten Besitztümer hatte er schon vor Monaten nach Germania geschafft. Es fehlte eigentlich nur noch seine neue Sklavin Morgaine.
Sim-Off: Morgaine ich meld mich mal um.
-
Ein cursor des Pompeius Trimalchio überbrachte einen Brief für die Cophta Amessis Vistilia.
An Amessis Vistilia
Cultus Ishtaris
Rom - ItaliaVon Manius Pompeius Trimalchio
Casa Pompeia
Roma - Italia
Trimalchio Vistiliae S.D.S.V.B.E.E.Q.V.
Ich bin Manius Pompeius Trimalchio, ehemaliger quaestor und tribunus plebis, Herr der Sklavin Morgaine und möchte dich bitten sie als Hierodule deines Cultus zu entlassen denn sie wird mich in Kürze nach Germania begleiten.
Vale
gez. Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem VI Non. Mar. Rom - (2.3.2007/104 n.Chr.) -
"Ich weiß." "Ja zuerst schreib ich den Brief und dann packen wir unsere Sachen und reisen wieder nach Germania." Immerhin wollte er ja nun endlich den Bau der Thermen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium beginnen.
-
Trimalchio warf sich zu Boden und bedankte sich erneut beim Kaiser, dann stand er auf und entfernte sich.
"Vale Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis, Censor, Imperator, Pater Patriae."
-
Nebenbei massierte er sie und ohne es zu bemerken küsste er ihren Nacken und als sein Gehirn dann wieder anfing zu arbeiten brach er die Massage ab. Schnell erfand er eine Ausrede und ging zurück zum Schreibtisch.
"Am Besten ich schreibe dem Cultus eine Nachricht." sagte er, nahm hastig eine tabula und fing an zu kritzeln."
-
"Ja das möchte ich." Trimalchio stand nun da und sah den Diener des Kaisers an, der gerade dabei war sich alles zu notieren. "Ich danke dir mein Kaiser."
-
"Wie ich bereits dem magister domus augusti erklärt habe war ich bereits beim Consul und habe ihm von meinem Vorhaben berichtet, er war damit einverstanden und nun bin ich hier und ersuche dich um Rat oder Hilfe."
-
"Es gibt zur Zeit weder einen Praetor Urbanus noch einen Praetor Peregrinus, der sich um diese Angelegenheit kümmern könnte und da dachte ich du könntest mir vielleicht dabei helfen."
-
"Ahja die Sache mit dem Cultus muß ich noch regeln. Wer ist für den Kult zuständig?" Trimalchio wusste praktisch kaum was über diesen komischen Cultus.
-
"Salve mein Kaiser. Er bereitet nicht nur dir große Sorgen sondern auch mir. Ich bin hier um..."
Plötzlich sackte er zusammen anscheinend hatte er wohl einen Schwächeanfall.
"Es ist nichts."
Mit Mühe stand er kurz darauf wieder auf.
"Es fällt mir nicht leicht doch ich möchte meinen Sohn emanzipieren oder ganz aus der Gens Pompeia verstossen."
Trimalchio sah nun den Kaiser an und wartete auf seine Worte. -
"Ich war doch schon beim Consul und habe ihm von meinem Vorhaben berichtet er sagte mir es wäre das Beste den Imperator aufzusuchen und nun wo ich schon mal hier bin würde ich gerne mein Problem dem Kaiser vortragen. Natürlich nur wenn der Kaiser dafür Zeit hat."
-
. o O (Der Glückliche...) dachte sich der Pompeius.
"Ich weiß es nicht genau, doch wenn es keinen Praetor gibt wer ist sonst dafür zuständig?
Ich könnte doch sogar eine damnatio memoriae beantragen und dann wär doch der Kaiser dafür zuständig oder nicht?"