Trimalchio trank hastig das Wasser."Ja vielen Dank."
"Was wird mit den Sklavinnen von Decimus Strabo passieren? Werden sie verkauft oder freigelassen?" Trimalchio konnte sich nicht erinnern ob es sich dabei um zwei oder drei Sklavinnen handelte.
Trimalchio trank hastig das Wasser."Ja vielen Dank."
"Was wird mit den Sklavinnen von Decimus Strabo passieren? Werden sie verkauft oder freigelassen?" Trimalchio konnte sich nicht erinnern ob es sich dabei um zwei oder drei Sklavinnen handelte.
Trimalchio setzte sich. "Ja ein Becher Wasser wär jetzt gut."
Trimalchio näherte sich der Sklavin und zog ihr vorsichtig die Tunika runter...
"Hast du große Schmerzen?"
Er streichelte behutsam ihre Wunden.
"Ich muss es wohl tun, seinetwegen wurde ich schon wegen Steuerhinterziehung bestraft und jetzt könnte man mir vorwerfen ich hätte etwas mit dem Aufstand in Hispanien zu tun. Nein, ich will einfach nur meine Ruhe."
Trimalchio hielt sich mit seinen Worten nicht zurück.
"Einst hatte ich sogar vor ihn zu töten oder töten zu lassen doch dann hörte ich von den Ereignissen in Spanien und ließ es bleiben." Trimalchio fühlte sich auf einmal nicht so gut. "Darf ich mich setzen? Mir geht's plötzlich nicht so gut."
"Ja das war ich doch damals hatte ich andere Sorgen..."
Mehr wollte er dazu nicht sagen der Consul wusste eh bestimmt Bescheid.
"Wenn es eine leichte Frage wäre wäre ich erst gar nicht hier. Ja er untersteht meiner patria potestas, doch ich habe keinen Einfluß mehr auf ihn."
"Du kannst gerne drausen auf sie warten. Es wird ihr nichts passieren."
In Gegenwart von Antipater wollte Trimalchio nicht mit der Sklavin sprechen.
ZitatOriginal von Sextus Pompeius Antipater
"Du kannst Dir bei Gelegenheit mal die Tempelanlagen meines Cultvereines ansehen. Der Cult der Ishtar wurde vom Kaiser genehmigt."
"Nein ich werde mich da besser raushalten. Mit Kultvereine jeder Art will ich nichts mehr zu tun haben."
ZitatOriginal von Morgaine
Morgaine war auf dem Weg aus ihrem Räumchen am Tablinum vorbeigekommen, als sie die Stimme ihres Herrn hörte, wollte sie kurz hineinschauen und ihm sagen das sie wach sei und es ihr besser ginge, als sie jedoch Trimalchio erkannte zuckte sie zurück
"Bitte verzeiht Ihr Herren, ich wollte nicht stören" sagte sie leise
"Komm rein." Dann wandte sich Trimalchio an Antipater. "Darf ich mich kurz mit deiner Sklavin unterhalten? Keine Sorge ich habe nicht vor ihr noch mal was anzutun."
"Hilf dir selbst dann helfen dir auch die Götter werter Antipater." Trimalchio sah kurz auf. "Ich werde mich zurückhalten. Sonst noch was?"
"Ich habe nur mehr die casa und die wirst du wohl kaum beschädigen da du hier wohnst. Die Steuerhinterziehung hat mich gute 30953 Sesterzen gekostet."
Bei den Göttern er hatte sich nicht vorgestellt.
"Ich heiße Manius Pompeius Trimalchio, wir kennen uns aus dem cursus honorum."
Naja hoffentlich konnte ihm der Consul helfen, er war seine letzte Hoffnung.
"Es geht um meinen Adoptivsohn Pompeius Strabo, den Hochverräter." Trimalchio schämte sich und neigte den Kopf "Gibt es eine Möglichkeit ihn jetzt wo er ein Verräter der patria ist zu verstossen?"
"Ja es scheint eine Art Naturgabe zu sein, doch ich bin bei keinem Theaterverein dabei...naja das Kapitel "Verein" hab ich ein für alle mal abgeschlossen." Es war schon spät und Trimalchio wollte ja noch irgendwohin. "Ich muß wieder los, vale Präfekt."
"Natürlich natürlich." antwortete der Pompeius. "Ich danke dir praefectus annonae." Das kurze Theaterstück war letztendlich doch nicht umsonst gewesen.
"Salve Consul danke dass du mich so schnell empfangen konntest. Ich benötige deinen Rat, eigentlich den Rat eines Praetors doch ich konnte leider keinen finden."
Auch Trimalchio erinnerte sich an den Consul.
"Ja ich bin noch ein Plebejer. Ich wurde erst kürzlich und unerwartet in den ordo senatorius erhoben." Wozu der praefectus annonae all diese Informationen benötigte war dem Pompeius unklar.
"Mein Stand ist immer noch Bürger." sagte er seufzend. "Nun wie siehst aus?"
"Oh ja ich lebe in Rom, ich besitze hier auch ein Haus." Bald war's geschafft dachte sich der Pompeius und grinste leicht.
Wie ein actor es nach einer gut gelungenen Komödie tat so bedankte sich auch der Pompeius und verneigte sich kurz.
"Oh ich danke dir praefectus annonae."
"Ja ich bin frei geboren."
...und da war er auch schon beim praefectus annonae...den...ach du scheisse den er leider nicht kannte. Naja was soll's dachte sich der Pompeius jetzt wo er schon mal hier war konnte er es ja mal versuchen.
"Salve praefectus annonae danke dass du ich so schnell empfangen konntest. Mein Name lautet Pompeius Trimalchio und ich...ach es ist mir so peinlich...darf ich dir was anvertrauen? Ich hungere und benötige Brot."
Ein trauriges Gesicht sollte die schlimme Situation des Pompeius verdeutlichen.
Trimalchio rührte sich nicht von der Stelle und wartete auf den Consul.
Trimalchio begab sich zum officium des praefectus annonae und meldete sich beim scriba des Präfekten, dann wartete er bis er an der Reihe war.