Trimalchio ging zur Castra Vigilum und meldete sich dort an.
"Salve, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und ich möchte den Vorgesetzten von Vigil Decimus Strabo sprechen."
Trimalchio ging zur Castra Vigilum und meldete sich dort an.
"Salve, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und ich möchte den Vorgesetzten von Vigil Decimus Strabo sprechen."
"Ein Führungszeugnis seines Vorgesetzten hab ich nicht. Dann werd ich mal wieder gehen und mir so ein Führungszeugnis besorgen. Das Geld lass ich schon mal da." antwortete Trimalchio
"Die Casa ist groß, sie kann ein anderes Bett nehmen, wir haben wenig Dienstpersonal, da kann sowas schon vorkommen. Wo ist die Fürstin von Palmira jetzt?"
So langsam wurde Trimalchio wütend.
"In dieser Familie sind alle zu verwöhnt, das ist das Problem."
"Was hatn die schon wieder? Findet sie wieder ihre Fetzen nicht mehr? ...Ach ich glaub die wird nie heiraten." *seufz*
ZitatOriginal von Adara
Ich hatte eine Bewegung an der Porta gehört und eilte sofort herbei - außer mir schien es hier ja keine anderen Sklaven zu geben. Und als ich Trimalchio erblickte, erstarrte ich mitten in meiner hastigen Bewegung.
"Herr", murmelte ich ungläubig. Zu deutlich spürte ich noch, wo mich Drusillas Peitsche auf dem Po getroffen hatte.
"Salve kleine Adara, komm lass dich umarmen, alles in Ordnung? Ist in meiner Abwesenheit etwas passiert?"
Ganz fest umarmte er seine Sklavin.
Trimalchio betrat den Eingang, öffnete die Tür, legte sein Gepäck ab und begab sich in sein Zimmer. Endlich wieder Zuhause dachte er sich und freute sich wieder seine junge Sklavin zu sehen.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Der Prätor durchforstete seinen Kopf nach dem Protokoll für die Adoption eines Peregrinus durch einen römischen Bürger, griff dann aber doch auf eine Zusammenfassung auf einer Pergamentrolle zurück.
"Ah, ihr wollt also jemand ohne römisches Bürgerrecht adoptieren, nun gut. Habt ihr die dafür geforderten 2000 Sz? Und bevor ihr die Zustimmung bekommt, möchte ich gerne noch etwas über den Peregrinus von euch erfahren. Was macht er zur Zeit? Wie sieht es mit der Familie aus? Usw."
"Ich hab die dazu nötigen 2000 Sesterzen."
Trimalchio holte seinen Geldbeutel hervor.
"Nun zur Zeit ist er Vigil bei den Vigiles von Rom, ausserdem ist er ein aktives Mitglied der Societas Pompeiana, sein Vater war nämlich Lucius Pompeius Strabo."
Victoir hörte auf sich die Schläfen zu massieren und bedeutete dem Mann näher zu treten.
"Ich bin der Prätor und wenn es um eine Adoption geht müsst ihr mir erstmal euren Namen und den Namen des zu adoptierenden sagen, es sei denn ihr seit derjenige. Und bräucht ich noch gegebenfalls den Namen des Pater Familias bzw. dessen Einverständniserkörung mit der Adoption."
Trimalchio trat näher.
"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der Pater Gentis der Gens Pompeia und ich möchte den Peregrinus Decimus Strabo adoptieren."
Hadrianus war weg und Victor konnte sich dem nächsten "Kunden" zuwenden, der schon an die Tür klopfte.
"Ja, bitte. Herein!"
Trimalchio betrat das Officium.
"Salve, ich suche den Praetor, es geht um eine Adoption."
Trimalchio betrat die Basilica Ulpia und suchte das Officium des Praetor Urbanus, als er es fand klopfte er einige Male an die Tür und wartete auf Einlass.
Flaminca Tiberia Claudia, Roma
Claudia !
Wo ist der Brief von Nova ?
Q.T.V.
Der Postbote hatte in Rom einige Briefe ausgetragen und musste jetzt nur mehr einen Brief einem gewissen Tiberius Annaeus Sophus überbringen, anscheinend wohnte dieser Herr in Misenum. Der Postbote sah sich ein wenig um und ging in Richtung des Wohngebiets.
An Tiberius Annaeus Sophus
Augur
vermutlich zu treffen in Misenum oder Roma
Salve lieber Grossonkel,
Ich bin sehr bestürzt darüber, dass deine politischen Talente bisher vom breiten Volk nicht geschätzt wurden. Doch ich begrüsse deine Bereitschaft sehr, etwas mehr für deinen und damit auch unseren Bekanntheitsgrad zu tun.
Die Nachricht, dass du gerne nach Germania reisen möchtest hat mein Herz mit grosser Freude erfüllt. Sehnlichst erwarte ich deine Ankunft, oder ein Schreiben mit weiteren Daten zu deiner Reise.
Ich werde fast sicher im Castellum oder unserer Domus hier in der Colonia Claudia Ara Agrippina anzutreffen sein. Auf dieses Treffen freue ich mich schon ganz besonders.
Grüsse mir bitte auch die Familie, so du einmal wieder einem von ihnen begegnest.
Sehnlichst auf deine Antwort wartend, Lucius
Classis Germanica
Colonia Claudia Ara Agrippina
Germania
An Sabbatia Kyria
vermutlich zu finden im Hause der Gens Sabbatia
in Mantua
Salve iterum,
Ich danke für deinen Brief doch scheint es mir, ich kenne mich in den Traditionen unserer Vorväter auch ganz gut aus und sehe nicht, warum ich dir eine Einwilligung geben müsste, dich von Antonius Annaeus Ogmios umwerben zu lassen.
Die Einwilligung an ihn, dass er diese Werbung aufnehmen dürfe habe ich ihm schon gegeben. Dein eigener Pater Gentis muss dir seine Einwilligung geben, solltest du diesem Werben nachgeben.
Danach werde ich wohl mit deinem Pater Gentis Kontakt suchen müssen.
Alles Weitere habe ich Ogmios schon entsprechend mitgeteilt. Ich hoffe, dieser Brief kommt dir nicht unfreundlich vor, doch ich bin wirklich erstaunt über deine Bitte.
Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus
Classis Germanica
Colonia Claudia Ara Agrippina
Germania
An Titus Iulius Imperiosus
Insula Iulius Imperiosus
Ostia
Italia
Salve, Imperiosus
verzeih mir, dass ich die üblichen Begrüßungsklausel weg lasse, denn ich muss dir eine traurige Nachricht mitteilen, die mir sehr zu schaffen macht. Mein Neffe, Marius, ist vor einigen Tagen verstorben. Er wurde von Räubern überfallen und ausgeraubt. Ich bitte dich, besonders als Priester, für seine Seele zu beten, sodass er einen Platz im Elysium einnehmen kann.
Ich hoffe, dass es dir gut geht. Hier im Castellum ist ansonsten alles in Ordung, bis auf den Schnee. Der macht uns schon ganz schön zu schaffen. Numerianuns geht es gut und Raeticus und Oktavianus denke ich auch, Ich habe ihnen ebenfalls einen Brief geschickt.
Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
vale bene
[Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca
HIERMIT
ERNENNE ICH
KALLYDIANOS NIKIAS
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C.
(4.2.2006/103 n.Chr.)
ZUM
SCRIBA PERSONALIS
gez. Manius Pompeius Trimalchio
"Die Ziele der Pars und meine eigenen sind nicht mehr diesselben, ich möchte eigenständig sein und nicht mehr solch einem Verein angehören."
"Salve Bürger der Urbs Eterna,
als Erstes möchte ich den Leuten danken, die mich bis hierher gebracht haben, ich danke euch für eurer Vertrauen, ich hoffe jetzt nur dass noch mehrere ihren Weg folgen werden und mir ihre Stimme geben werden."
HIERMIT
verkünde ich den
Austritt
der Gens Pompeia aus der
Partis Fidelis
gez. Manius Pompeius Trimalchio
PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C.
(4.2.2006/103 n.Chr.)
"Sehr gut, stimmt genau. Wenn du was brauchst sag Licinius Bescheid."
Trimalchio ging wieder an die Arbeit.