Der Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus betrat das Postbüro, nahm die Briefe und das Geld und ging wieder nach drausen.
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Der Postbote nickte und betrat den Stützpunkt.
-
"Salve, ich bin der Postbote und möchte die Post abholen."
-
"Geht klar, das sind dann 10 Sesterzen. Wenn du willst darfst du dich hier aufwärmen."
Trimalchio nahm die Briefe.
-
"Naja immer besser als gar nichts. Mach dich sofort auf den Weg und grüß mir Titus Petronius Varus, wenn du ihn siehst."
-
"Sehr gut Licinius. Gib her...hast du auch Post für Hispania?"
-
"Ja Agilis, noch zwei, einer von Venusia Duccia Britannia und einer von mir." antwortete der Praefectus
Sim-Off: PN
-
Und erneut klopfte es, Trimalchio sah auf und sprach:
"HEREIN!!!"
-
"Vale bene Praefectus Alae Magnus."
Trimalchio ging wieder zurück an seine Arbeit.
-
"Kein Problem. Die Post wird immer Montags und Donnerstags abgeholt." sagte Trimalchio und begleitete den Präfekt nach drausen.
-
"Salve ich bin der Praefectus Vehiculorum der Provinz Germania, Manius Pompeius Trimalchio, freut mich dich kennenzulernen."
Trimalchio holte eine Schriftrolle hervor.
"Nun laut meinen Akten hat die Ala II Numidia schon seit dem PRIDIE KAL NOV DCCCLV A.U.C. (31.10.2005/102 n.Chr.) ein Postofficium. Hat Dir dein Vorgänger nichts davon berichtet?"
-
Der Praefectus Vehiculorum hörte das Klopfen und ging die Tür öffnen.
"Salve, komm bitte rein. Was kann ich für dich tun?"
-
"Salve Venusia Duccia Britannia." sagte der Praefectus Vehiculorum.
"Der Brief geht heute noch raus."
Er nahm die zwanzig Sesterzen und warf den Brief im Ausgangskorb.
"Vale bene."
-
Der Anwesende Mitarbeiter war der Chef höchstpersönlich.
"Salve Duumvir Valentin Duccius Germanicus."
Trimalchio sah sich kurz den Brief an.
"Stimmt alles"
Er nahm das Geld und den Brief.
"Etiam atque etiam vale."
-
Beim Verlassen des Postofficium kamen zwei weitere Soldaten angerannt. Der Postbote nahm ihre Briefe und das dazunötige Geld und verließ dann endlich das Castellum.
-
"Sehr gut, danke Soldat, vale bene."
Der Postbote nahm das Geld und verließ zufrieden das Postofficium der Legio IX Hispana.
Sim-Off: -
Der Postbote betrat das Postofficium und der zuständige Soldat drückte ihm einen Brief in die Hand, jedoch kein Geld. Der Soldat erklärte, dass der Onkel des Probatus den Brief bezahlen würde.
"Das kann ich nicht gelten lassen, es besteht die Gefahr dass dieser Onkel den Brief nicht bezahlen will. Ich muss darauf bestehen, dass dieser Probatus den Brief jetzt bezahlt, ansonsten bleibt der Brief hier."
Sim-Off: nö, geht nicht.
-
"Salve Legatus Augusti pro praetore, ich kam so schnell wie ich konnte und es war wirklich nicht leicht, denn in Rom ist momentan sehr viel los, bald sind ja Cursus Honorum Wahlen."
Trimalchio trank einen Schluck Wein.
"Übriges...in dieser Amtperiode hab ich für das Amt des Quaestors kandidiert, deshalb auch die kleine Verspätung."
-
Der Postbote kam zum Tor der Legio IX Hispana und kündigte sich an, die Wache kam raus erkannte den Cursus Publicus Beamten und ließ ihn passieren.
-
Wie so oft ging der Tabellarius Dispositus nach Colonia Claudia Ara Agrippinensis um die Soldatenpost der Classis Germanica und der Legio IX Hispana abzuholen. Heute war der Postbote besonders gut gelaunt und nahm sich die Zeit ein wenig mit den Torwachen zu plaudern. Als alles gesagt worden war, verabschiedete sich der Cursus Publicus Beamte und ging weiter.