Pompeius Trimalchio suchte kurz den Schlüssel, fand ihn und öffnete danach die porta seiner domus. Sein Gepäck warf er gleich im Flur nieder und begab sich erstmals in die Küche.
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Pompeius Trimalchio nahm den Brief persönlich entgegen, las ihn aufmerksam durch und packte kurz darauf seine Sachen. Er wollte so schnell wie möglich nach Rom gelangen.
-
"Das werde ich. Vale duumvir." Trimalchio blieb noch ein wenig und begutachtete noch das Gebäude dann so gegen Abend ging er auch nach Hause.
-
Trimalchio brachte den Brief persönlich zur Mansio, hinterließ dort 20 Sesterzen und ging wieder.
An Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Rom - ItaliaVon Manius Pompeius Trimalchio
Habitatio Trimalchionis
Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Germania
Trimalchio Detrito S.D.S.V.B.E.E.Q.V.
Mein Name lautet Pompeius Trimalchio und ich habe kürzlich eine fodina ferri in der Nähe von Colonia Claudia Ara Agrippinensium gekauft. Nun habe ich erfahren dass du eine fabrica in Ostia hast und deshalb möchte ich dir ein Angebot unterbreiten. Wie wär's mit 210 Stück Eisen für 11,50 Sesterzen? Bitte lass mich deine Entscheidung wissen.
Vale
gez. Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem VI Id. Ian. Rom - (8.1.2007/104 n.Chr.) -
"Nun ich habe erst kürzlich eine sutrina eröffnet und ich hätte da ein paar Schuhe, die ich Dir gerne zeigen möchte. Natürlich sehr günstig."
-
Trimalchio näherte sich immer mehr der Comes denn er wollte mit ihr was besprechen.
"Comes hättet ihr einen Moment Zeit?"
-
"Nein den habe ich nicht. Wo kann ich einen Termin vereinbaren?"
-
Nach dem Julfest in der domus der gens duccia begab sich der Pompeius zum castellum der legio II germanica und meldete sich bei einer der Wachen.
"Salve mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin ein Händler und ich möchte zum praefectus castrorum."
-
"Lass uns wieder nach drausen gehen." Trimalchio ging nach drausen. "Nun ich schätze in ein bis zwei Wochen müsste ein Entwurf der neuen Thermen fertiggestellt sein."
-
sutrina trimalchionis
fodina ferri trimalchionis
villa trimalchionis
pistrinum trimalchionisBitte freischalten. Danke.
-
"Ja das labrum scheint auch nicht mehr das Neuste zu sein oder irre ich mich da?" Noch einmal sah er es sich an.
-
Mit etwas Verspätung betrat nun auch Pompeius Trimalchio den Raum und sah sich um. Er erkannte die beiden Legaten Avarus und Meridius, die comes und den duumvir.
-
Die domus war ihm bereits vertraut und so betrat der Pompeius auch gleich das vestibulum und folgte dann der Frau bis ins Kaminzimmer. Dort bedankte er sich bei der Frau und mischte sich unter den Gästen.
-
Er lächelte freundlich und beantwortete die Frage der Frau. "Salve ich wurde von Duccius Germanicus zum Julfest eingeladen. Mein Name lautet Pompeius Trimalchio."
-
Trimalchio erreichte die domus der gens duccia und klopfte an die porta.
*klopf klopf*
-
Mit etwas Verspätung überbrachte ein Haussklave dem Pompeius die Einladung des Duccius Germanicus. Schnell wurde alles für die Reise nach Mogontiacum vorbereitet. Trimalchio hinterließ einige Anweisungen für das Personal und verließ kurze Zeit später seine Wohnung.
-
Zu Fuß hätte die Reise nach Mogontiacum Tage ja vielleicht Wochen gedauert deshalb beschloß Trimalchio die erstbeste Mansio aufzusuchen und sich ein Pferd auszuleihen.
-
Trimalchio konnte sich nun allmählich ein Gesamtbild über den Zustand der Thermen machen und notierte sich hin und wieder was auf seiner Wachstafel.
Nach der Besichtigung offenbarte er dem Duumvir seine Pläne.
"Nun werter duumvir soweit ich das beurteilen kann muß das apodyterium saniert werden, das labrum ausgewechselt werden und anschliessend könnte man das frigidarium etwas umgestalten. Was hälst du davon?"
-
"Den wirst du bekommen. Betreten wir das Innere der Thermen?" Hier hatte Trimalchio schon alles gesehen.
-
Trimalchio hörte aufmerksam zu und fragte dann etwas genauer nach.
"Du möchtest also eine neue Fassade?" Er hatte eine tabula dabei um sich alles aufzuschreiben.
"...und das Dach muß repariert werden." dann schrieb er sich was auf.