Beiträge von Artoria Medeia

Medeia lächelt bei den Worten des Kaisers. Leise erklärt sie Kyria. "Die makedonischen Kriege waren nicht mit den Persern. Das römische Imperium hat dort die Makedonier geschlagen. Das ist auch gerade mal drei Hundert Jahre her." Sie legt freundlich eine Hand auf Kyrias Arm.

"Aber mich interessieren die Schriftrollen sehr. Und auch, was der Junge darüber zu berichten weiß! Ich glaube jedoch, die Zeremonie beginnt jetzt. Sprechen wir später darüber, Kyria."

Medeias Aufmerksamkeit wird dann ganz von der Hochzeitszeremonie gefangen. Sie lächelt als das Goldstück ausgetauscht wird und schließlich die Ringe.

Lachend erwidert Medeia. "Ich danke Dir! Nun, Du kannst mir ja mal Deinen Bruder bei Zeiten vorstellen."

Langsam trinkt sie den letzten Schluck aus ihrem Pokal. "Ist die Priesterin Sinona schon eingetroffen?"

Schmunzelnd schnalzt Medeia mit der Zunge. Lächelnd erwidert sie leise. "Weder noch!"

Zu Kyria gewandt fügt sie an. "Das macht doch nichts!"

Neugierig mustert sie die Papyri. "Du meinst vor den persischen Kriegen des Alexanders sicherlich. Das wäre äußerst faszinierend!" Sie beugt sich zu der Niederschrift runter und mustert sie. "Stellt sich jedoch die Frage, was diese Schriften hier zu suchen haben. Wer war der junge Mann, der die Schrift gefunden hat? Und wo hat er sie gefunden?"

Medeias Schultern zucken kurz als sie ein Lachen unterdrücken muss bei Sevycius' Worten. Ihre Augen funkeln amüsiert.

Sie streckt Kyria die Hand entgegen.

"Es freut mich, Dich kennen zu lernen, Kyria!"

Medeia lächelt Sevycius wieder verwundert an. Als er mit Kyria ins Gespräch kommt, bleibt Medeia schwegend stehen und mustert Kyria aufmerksam dabei, aber freundlich lächelnd.

Medeia senkt verlegen den Blick. "Mit der Provinz hier kenne ich mich wirklich nicht aus. Verzeih meine vielleicht törichten Fragen!" Sie trinkt einen Schluck Wein, um die Verlegenheit zu überwinden.

"Ich komme nun mal aus Achaia und das ist doch sehr weit weg von Hispania!" Sie atmet tief ein. "Ich bin auch ein wenig müde, vielleicht rede ich deswegen etwas unsinniges Zeug."

Sie blickt wieder auf. "Der Duumvir ist Dein Sohn, nicht wahr?"

Medeia zuckt leicht mit der Schulter. "Das neue Karthago- Carthago Nova! Und ist Karthago nicht einer der schlimmsten Gegner Roms gewesen. Hannibal ante portas!"

"Fürwahr, da hast Du recht. Die Größe Roms vereinnahmt den kleinen Einzelnen!" Sie lächelt. "Und Dein Lebensglück hast Du ja in dieser Provinz gefunden." Ihr Blick geht lächelnd zu Fausta und dann wieder zu ihrem Bräutigam.

"Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit dieser Provinz eher weniger aus. Sag, wie kommt es, dass diese Stadt den Namen des größten Feindes Roms trägt?"

"Außergewöhnlich!" Medeia staunt und blickt den Wein vor etwas Kerzenlicht an. "Was es nicht alles gibt, um unser Leben angenehmer und süßer zu machen!"

"Wie kommt es, dass es Dich nach Carthago Nova verschlagen hat, Comes? Ich denke doch, dass Rom Dir sehr viel mehr bieten kann."

Erstaunt blinzelt Medeia. "Eiswein?" Sie läßt sich den Wein reichen und trinkt vorsichtig einen kleinen Schluck.

Nachdenklich läßt sie den Wein auf ihre Zunge wirken. Ihre Zungenspitze leckt noch über ihre Lippen, dann lächelt sie. "Sehr süß, aromatisch! Der Wein schmeckt wirklich ganz anders. Ungewohnt, aber sehr gut. Ich mag süße Dinge sehr gerne." Sie lächelt und trinkt einen tiefen Schluck von dem Wein. "Erfrieren die Reben nicht?"

"Das mag sein. Es ist auch ein sehr schönes Land, die hispanische Provinz!" Sie läßt sich wieder etwas Wein nachgießen.

"Gibt es schon Pläne einen Tempel hier zu eröffnen? Ich denke, ein Tempel für Poseidon...ich meine für Neptun würde sich ja anbieten."

Medeia hat freundlich lächelnd genickt und ihm aufmerksam zugehört. Bei seinen letzten Worten blickt sie ihn einen Moment erstaunt an, dann lacht sie melodisch und gut gelaunt.

"Die Gedanken des Kaisers?" Sie lächelt breit. "Wenn dem so wäre, dann würden wohl alle um meine Gunst buhlen! Bei den Göttern, nein, und ich würde es auch nicht wagen, Dir eine 'kaiserliche' Empfehlung zu geben."

Medeias Blick geht kurz zum Kaiser, dann wendet sie sich wieder an Sevycius. "Ich kann Dir nur meine Meinung dazu sagen. Tarraco ist doch schon einige Tage Reise entfernt. Und für einen schönen Theaterbesuch so weit zu reisen, wäre doch sehr lästig. Einer Stadt tut ein solches Theater für Tragödien, Komödien und auch Musik nur gut. Die Bewohner sind zufriedener, friedlicher und gut gelaunter, besonders wenn die Stadt eher kleiner ist. Ein Ort des Zusammenkommens."

Ihre Hand geht in Richtung des Hafens. "Aber ich sehe schon, welche Anstrengungen Du für diese Stadt unternommen hat und vielleicht sollte der Duumvir sich tatsächlich darum kümmern!" Sie lächelt und neigt leicht ihren Kopf.

"Und Du sagtest, die Stadt hat keinen Tempel? Keinen Einzigen?"

Erstaunt blickt Medeia Sevycius an und schüttelt leicht den Kopf. "Nur ein Handelshafen? Immerhin ist die Stadt doch nicht unbeträchtlich von Einwohnern. Da darf doch etwas Kultur nicht fehlen!"

Sie lächelt immer noch verwundert. "Aber das ist wohl der Unterschied zwischen Griechen und Römern. Für uns gehört das zu unserem Leben. Das öffentliche Leben, Kultur, Musik, Tanz und Philosophie!"

Sie schmunzelt. "Wäre das nicht vielleicht eine weitere Herausforderung für Euch? Ein Amphitheater für Carthago Nova?"

"Es gibt keine Zufälle. Ich denke, dass eure Begegnung von der Göttin geleitet wurde, wenn sie auf das Feld der Liebe geführt hat." Medeia lächelt und ihre Laune scheint sich mit dem Gespräch schlagartig zu bessern.

Langsam entspannt sie sich, während sie kleine Schlücke des privaten Weines zu sich nimmt.

"Gibt es in der Stadt eigentlich auch ein Amphitheater?"

"Gallischer Wein?" Sie neigt anerkennend und erstaunt den Kopf. "Und ich dachte, das Land ist zu kalt für so etwas. Aber bezüglich der Barbarei der Germanen wurde ich ja auch schon belehrt."

Sie lächelt neugierig. "Darf ich fragen, wie Du Deine Angebetete kennen gelernt hast?"