Langsamen Schrittes geht Medeia mit Sinona in dem Tempel um ihr bei dem Schmücken der inneren Räume zu helfen.
Neugierig frägt sie Sinona dabei höflich aus. Nach dem Schmücken lächelt sie freundlich. "Wenn Du mich entschuldigst. Ich möchte noch gerne ein Opfer der Göttin darbringen!"
Sie tritt zu der Opferschale. Langsam und bedächtig holt sie eine kleine Statue hervor. Es ist eine nackte Frau, die aus Meerschaum geschnitzt wurde. Ihre Formen sind eher grob in das Material geschnitzt und stellen eine sehr mütterliche und opulente Göttin dar. Mit der anderen Hand gießt Medeia etwas Öl über die Statue, das intensiv nach Blumen duftet. Dann läßt sie einige Münzen in die Opferschale gleiten.
"Herrin!" murmelt sie leise und andächtig. "Stets hast Du mir Deine Gunst in meiner Heimat geschenkt und ich war bemüht, Dir in jeder Hinsicht zu dienen. Wenn ich auch hier einen anderen Weg eingeschlagen habe, werde ich trotzdem immer Deine Dienerin sein!"
Sie streicht mit den Fingern über die kleine Aphroditestatue. "Möge Dir dieses Opfer meine Ehrfurcht und Liebe zeigen!" Sie schließt die Augen und bleibt einen Moment andächtig stehen.