Beiträge von Artoria Medeia

    "Nun, dann bin ich auf die Spiele schon sehr gespannt!" Sie lächelt durchaus mit Vorfreude in die Augen geschrieben.


    Medeia blickt schmunzelnd zu Martinus. "Eigentlich habe ich mich vor einigen Tagen im Palast für die Stelle des Praepositus Sacri Cubiculi beworben. Und das habe ich bei Deinem Bruder getan!"


    Immer noch lächelnd, sieht sie wieder zu Livianus. "Eure Verlobte strahlte über das ganze Gesicht, so glücklich ist sie über Eure bevorstehende Hochzeit. Wann werdet ihr denn heiraten?"


    Sim-Off:

    Martinus: Kein Problem ;)

    Medeia betrachtet schweigend und leicht lächelnd den nahenden Sonnenuntergang.


    "Rom ist eine prachtvolle Stadt! Ich kann schon verstehen, warum Roma, der Amor ihrer Bewohner ist!" Sie blickt zu Falco.


    "Ich habe mal gehört, dass es für einen wahren Römer die schlimmste Strafe ist, aus Rom verbannt zu sein. Vom Nabel der Welt ausgeschlossen und jenseits des Geschehens dieser Stadt!" Sie sieht wieder kurz nachdenklich auf die Stadt.


    "Ich muss aber zugeben, ich vermisse meine Heimat auch ein wenig und sogar die Griechen!" Sie lächelt verschmitzt dabei.


    "Du musst wissen, Griechen sind manchnmal nur schwer zu ertragen, wenn ich auch zur Hälfte Griechin bin!"


    Ihr Blick fällt auf einen der Tavernensklaven. "Und? Was kannst Du hier empfehlen?"

    "Dann werdet ihr Beide die Spiele zusammen veranstalten?"


    Das scheint wohl ihre Neugierde eher weiter zu bestärken. "Wird es auch Tierkämpfe geben? Und werdet ihr die Spiele unter einem Thema stellen?" Ihr Augen funkeln und sie lächelt bei den Fragen.


    Doch dann wird sie etwas ernster. "Oder wird es eine Munera werden, zu Ehren eines Verstorbenen?"

    Nur um ganz sicher zu sein ;)


    Also, wenn ich eine Taberna eröffnen will, muss ich erst mal 150 Sesterzen aufbringen für die Eröffnung?


    Dann wird mir jede Woche 150 Sesterzen für die Erhaltung abgezogen, selbst wenn nur 30 mal Brot verkauft wurde?

    Da mir so manches, trotz der Anleitung, nicht klar ist, würde ich meine Fragen gerne hier los werden!


    1. Wenn man einen Betrieb eröffnet, hat man da schon Kosten zu zahlen? Sprich die Anschaffungskosten/Stufe...


    2. Wenn man ja selbst schon arbeitet, braucht man einen Sklaven. Ist man jedoch nicht dem Ritterstand angehörig, darf man doch keine Sklaven halten. Gilt das auch für die WiSim?


    3. Wird der Umsatz nur durch den Verkauf an andere Spieler geregelt? Sprich, man muss seine Ware schon an die Spieler bringen?


    4. Die Betriebskosten werden pro Woche abgerechnet?

    Medeia streckte Livianus die Hand entgegen. "Sei mir gegrüßt!"


    Sie lächelt freundlich. "Es ist mir eine Freude, Dich kennen zu lernen, Livianus. Besonders nachdem ich schon die Ehre hatte, Deine Verlobte kennen zu lernen!"

    "Das ist also ein Büro eines Aedils?" Neugierig sieht sich Medeia um.


    "Aber gerne doch, wenn Dein Bruder nicht noch schlecht gelaunt ist, weil ihm der Sklave weggeschnappt wurde?" Sie lächelt dabei.


    "Ich habe gehört, der Cursus Honorum soll sehr kostspielig sein, gerade das Amt des Aedilen. Muss man da nicht Spiele ausrichten?"

    "Nein, bis jetzt habe ich noch niemanden von der Kaiserfamilie kennen gelernt. Die Augusta soll ja auch sehr zurück gezogen leben und die Gattin des Caesars sieht man wohl auch selterner in der Öffentlichkeit, nicht wahr?"


    Dann runzelt Medeia leicht ihre Stirn und sieht Amatia verwirrt an. "Eigenartiger Vorfall? Was meinst Du damit?"

    Medeia ißt langsam eine kleine Weinblattrolle und hört Amatia aufmerksam zu.


    Sie lächelt ebefalls leicht traurig. "Ich war verheiratet. Aber mein Mann ist vor einigen Monaten gestorben!" Für einen Moment blickt sie schweigend auf eine andere Schüssel.


    Dann blickt sie auf, lächelt bemüht und schiebt Amatia die Schüssel hin. "Probier einmal davon. Gefüllte Blüttenblätter, wirklich köstlich!"


    Nach einem Moment schmunzelt sie. "Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, ist Rom eine Stadt voller netter, attraktiver Männer, die noch eine schöne junge Frau suchen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Amatia!"


    Während sie nach einer weiteren Weinblattrolle greift, fragt sie: "Gibt es Angewohnheiten der Kaiserfamilie, von der ich vielleicht wissen sollte?"