Beiträge von Artoria Medeia

Medeia geht mit Amatia in ihr Zimmer und lächelt kurz, als sie ein Tablett mit Schüsseln und Schalen auf ihrem Tisch sieht.

"Nimm doch Platz?" Medeia deutet dabei auf einen bequemen Stuhl. Mit schnellen Handgriffen, räumt sie einige Papyri und Wachstafeln zur Seite ehe sie das Essen auf den Tisch stellt und auch vor Amatia einige Schalen stellt.

"Ich habe mir heute morgen schon einige Privatgemächer angesehen, als die Audienzen im vollen Gange waren. Aber die Räume von Livilla Ulpia Lucilla und der Augusta konnte ich mir noch nicht ansehen. Aber das ist ja noch nicht so eilig."

Als sie das Essen bereitet hat, setzt sie sich. "Bene tibi sapiat!" meint sie lächelnd und deutet einladend auf das Essen.

Medeia greift selber zu und isst etwas Hühnchen. "Hmm!" meint sie und blickt von ihrem Essen auf.

"Entstammst Du der Gens Valeria, Amatia? Oder hast Du dort hineingeheiratet, wenn ich fragen darf?"

Medeia hatte mit angehaltenem Atem die letzten Sekunden der Versteigerung verfolgt.

Sie nickt leicht bei Martinus Frage. "In der Tat!" Ihr Blick folgt noch dem weggehenden, neugekauften Sklaven und ihr Gesichtsausdruck wird für einen Moment nachdenklich.

Doch dann dreht sie sich lächelnd zu Martinus wieder. "Ja, gehen wir doch weiter...zum Theater, nicht wahr?"

"Das ist also Dein Bruder, der die hüsche, junge Dame, Didia Aemilia, heiraten wird?" Sie mustert ihn kurz, dann wendet sie sich wieder der Versteigerung zu. "In Deiner Familie ist der junge Mann sicherlich sehr viel besser aufgehoben!"

Sie sieht dabei den Sklaven an und lächelt ihm etwas aufmunternd und freundlich zu.

Medeia lachte leise als Antwort auf Martinus letzte Bemerkung.

"Sicherlich sind 700 Sesterzen viel, aber immerhin ist das durchaus auch ein außergewöhlicher Mann und den Preis wert..."

Als Callidus für Gloria et Honor das Angebot abgibt, sieht Medeia mit gerunzelter Stirn rüber. "...aber als Arenafutter ist der Mann wirklich viel zu schade!"

Hoffnungsvoll blickt sie zu Quarto.

"Den Göttern sei Dank!" meint Medeia zu Martinus.

"Ich dachte schon, dass dieser..." Sie blickt zu Crassus. "...Barbar noch den armen Mann kaufen würde."

Ihr angewiderter Blick bleibt noch kurz auf Crassus haften, dann lächelt sie freundlich kurz zu Quarto und nickt anerkennend.

Medeia lachte anerkennend als sich der Sklave so verbal zur Wehr setzt.

"Störrisch? Ich würde sagen, der Mann hat Charakter. Und auf den Mund gefallen ist er wirklich nicht. Ja, er gefällt mir durchaus."

Sie lächelt. "Ich mag es, wenn Sklaven sich nicht kriecherisch geben."

Medeia blickt über die Dächer hinweg. "Die roten Dächer Roms gefallen mir auch sehr gut, besonders bei einem so schönen Abendrot!"

Ihr Blick geht noch mal über das Forum als sie schon am Ende sind. Neugierig späht sie zu einigen Tribünen. "Ist das der Sklavenmarkt?"

Sie blickt in die Richtung. "Stimmt es, dass hier Hunderte von Sklaven aus den fernsten Ländern jeden Tag versteigert werden?"

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht erwidert sie: "Das ist natürlich ein gutes Argument!"

"Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das mit meinem Zeitplan vereinbaren kann. Im Palast ist noch einiges aufzuholen."

Sie steht auf. "Also gut, dann widme ich mich mal der Absage und meiner Arbeit. Ich danke Dir, dass Du mir so schnell Bescheid gesagt hast."

"Die im Palast...!" Medeia lächelt.

Sie blickt in die Sonne und dann wieder zu Martinus. "Wie wär es, wenn wir noch ein wenig weiterschlendern? Solange die Sonne noch so schön uns mit ihren Strahlen beglückt. Und dann musst Du mir unbedingt, das Theater zeigen. Vielleicht haben wir ja Glück und es findet eine Vorstellung statt!"

Sim-Off:

Ich nehm mal an, dass ist hier immer noch vor Medeias Einstellung, wo wir auch angefangen haben ;)

"Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich Gefallen an römischen Kämpfen finde."

Sie schmunzelt und fügt an. "In Griechenland werden solche Wettkämpfe doch erheblich interessanter für solch ein Publikum wie mich abgehalten!"

Sie streicht sich immer noch lächelnd eine Haarsträhne zurück. "Meinst Du, es lohnt sich?"

Medeia lächelt und nickt. "Sicherlich! Wenn es auch ein wenig schade ist. Ich mag doch Herausforderungen und das wäre eine gewesen!"

Sie lehnt sich zurück. "Wirst Du dem Organisator eine Nachricht diesbezüglich zukommen lassen?"

Medeia betritt wieder einmal das Büro und geht gleich zu dem Stuhl, wo sie sich hinsetzt.

"Salve! Du hast Neuigkeiten bezüglich des Banketts?" Sie sieht ihn dabei lächelnd und fragend an.

"Und mir wurde einmal gesagt, wer Rom gesehen hat, will nie wieder diese Stadt verlassen!" Medeia schmunzelt.

"Ich habe gerüchteweise gehört, dass der Kaiser vielleicht demnächst zu einer Hafeneröffnung in dieses Land reisen will. Dann bekomme ich Hispania vielleicht auch noch zu sehen!" meint sie etwas leiser zu Martinus. "Wenn ich Glück mit meiner Bewerbung habe...!" Sie schmunzelt kurz.

"Gibt es hier eigentlich viele Theatervorstellungen? Ich habe gehört, Römer haben eine Vorlieben für Komödien!"

Medeia blickt von ihrer Schriftarbeit auf. "Danke!" meint sie noch zum Scriba.

Noch einigen Wachstafeln beschreibend, bleibt sie einen Moment sitzen. Dann blickt sie zum Fenster und dem strahlenden Sonnenschein und steht schließlich auf, um zum Verwaltungstrakt zu gehen...