Beiträge von Artoria Medeia

Medeia lachte leise und nickte. "Nun, das war wohl zu den republikanischen Zeiten. Aber Du wirst Dich wundern, was sich hier alles in Roma in deiner Abwesenheit getan hat. Die Frauen dürfen in Ämter gewählt werden und die Sitten verfallen angeblich immer mehr. Ich frage mich nur, ob sie es noch mehr tun können seitdem Cato schon den Niedergang unseres Imperiums deklariert hatte." Medeia seufzte leise, lächelte gleich drauf jedoch. Fragend sah Medeia zu Corvinus und dann wieder zu Uranius. "Dann wirst Du hier in Roma bleiben? Hast Du schon ein Zimmer bekommen? Und sicher bist Du hungrig nach der Reise, nicht wahr?"

Verstehend nickte Medeia. "Dann vielleicht etwas Fruchtsaft, Ziegenmilch oder Wasser?" Mit einem Nicken deutete Medeia Pumilus, den Raum zu verlassen. Dieser blieb noch einen Herzschlag neugierig stehen, lächelte Sura noch mal fröhlich an und stapfte nach draußen. Medeia sah ihm lächelnd hinter her. "Ja, es war eine Fügung der Glücksgöttin, daß ich ihn auf dem Markt entdeckt hatte. Besonders, da wir bald das Weinfest feiern und dringend einen Ianitor gebraucht haben." Auch Medeia setzte sich und strich ihre helle Stola gatt. Das Lächeln erstarb auf ihren Lippen als Sura zu seinem Anliegen kam.

"Oh! Artorius Falco! Ich hab auch erst kürzlichst davon mit Bestürzen erfahren, Centurio! Ich wollte schon meinen Schwager zu der CU schicken, damit er genaueres erfährt. Ich bin sehr froh, daß Du den weiten Weg deswegen auf Dich genommen hast." Medeia dachte kurz über seine Frage nach. "Nun, Artorius Falco ist der Neffe meines verstorbenen Mannes. Ich habe ihn nie selber kennen gelernt und wußte bis vor kurzem nicht, daß er in Rom weilte. Centurio, weißt Du genaueres über seinen Tod?"

Würdest Du Dich in der Lage fühlen bei manchen Leuten objektiv zu sein? Ich bin es selber nicht und ich bezweifel es bei Dir auch schon. Da vertrau ich eher der Spielleitung, da mich deren Entscheidungen eher davon überzeugt haben. Dass es transparent sein sollte, da bin ich auch für. Ist jedoch, für mich, bis jetzt eigentlich immer der Fall gewesen.

Das ist ein Rollenspiel und beim Rollenspiel hat die Spielleitung immer das Recht Regelungen zu machen und diese auch durchzusetzen. Spieler sind mir viel zu parteiisch und können mir viel zu leicht in eine Richtung manipuliert werden. Bei der Spielleitung habe ich wenigstens das Gefühl, sie bemühen sich objektiv zu sein. Bei einer solchen Spielerentscheid würd ich das nicht haben. Also wäre mir dein Vorschlag nicht sonderlich recht.

Leise raschelnd betrat Medeia das Atrium. In ihrer Hand trug sie ein Papyrus und eine Rabenfeder, die sie in letzter Zeit gerne zum Schreiben verwandte. Sie trug eine recht schmucklose, grasgrüne Stola und der schicklichkeitshalber auch eine helle Palla über den Schultern. Ihre Haare hatte sie sich recht streng zurück gesteckt. Sie näherte sich Corvinus und Sebastianus und nickte zuerst dem Gast höflich zu. "Salve Sabbatius Sebastianus. Es ist schon lange her, daß wir uns begegnet sind. Wie geht es Dir? Ich hörte, Du warst zwischenzeitlich aus Rom versetzt?" Medeia lächelte freundlich bei der Begrüßung und nahm gegenüber des Gastes Platz, wobei sie die Papyrusrolle zur Seite legte.

[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/7453/ianitor2ow1.jpg]

Pumilus reckte sich noch mal und musterte aufmerksam Suras Rüstung. Ein verlegenes Lächeln huschte über sein Gesicht. "Ups!" Er kratzte sich sein bartloses Kinn und nickte eifrig. "Oha! Ja, das hätte ich ja sehen können, großer Centurio!" Er sah zu Sura hoch. "Ja, wirklich großer Centurio. Dann kommt doch bitte mit hinein. Wir kennen uns inzwischen hier gut in der Villa aus und wir meinen durchaus, Dich zum Arbeitsraum unserer Herrin führen zu können."

Fröhlich winkend, ließ Pumilus Sura in das Haus eintreten und zog an der Kante die Tür wieder zu. Umständlich kletterte er auf einen kleinen Hocker um die Türklinke, an der ein Seil hing, wieder zu schließen. "So! Hier geht es lang mein Herr! Sagt, hast Du schon den neusten Klatsch gehört? Man sagt doch, daß die Götter beunruhigt sind wegen den Freveln der Menschen. Hattest Du auch damit zu tun? Also mit dem Verfolgen der Frevler natürlich! Und es ist ja auch jammerschade, daß Pollux zur Zeit im Urlaub ist. Ich lieeebe seine Rezepte. Hast Du schon mal sein geschmortes Kaninchen probiert? Göttlich, sag ich Dir, einfach nur göttlich...vielleicht kann man damit die Götter wieder besänftigen?"

Fröhlich vor sich hinschwatzend geleitete er Sura in Richtung von Medeias Officium.

Pumilus stapfte unermüdlich durch die Gänge der Casa. "Und zu Deiner Rechten kannst Du auf den Fresken die Geschichte unseres großen Roms sehen. Schau, dort rauben unsere Vorfahren, also zumindest Deine, bei mir bin ich nicht ganz sooo sicher, die Sabinerinnen. Schöne Frauen, nicht wahr? Und so herrrlich blondm hätte ich auch geraubt. Magst Du auch blonde Frauen. Wirkt die Uniform eigentlich auf Frauen? Ich hab mir ja überlegt, zu den Vigilen zu gehen, sollte ich vor meinem Ableben mal freigelassen werden. Damit kann man sicher viele Frauen rumkriegen, oder? Große und blonde Frauen...!" Pumilus seufzte genüßlich und klopfte an einer Tür. "Hier sind wir! Groß ist sie auch, meine Domina, leider nicht blond." Pumilus zuckte mit der Schulter.

Derweil ertönte von innen. "Herein!" Pumilus öffnete gleich die Tür und spähte hinein. "Dooomina? Hier unten...ja, genau. Ein großer Centurio möchte Dich sprechen. Er ist wirklich nett und ich laß ihn einfach mal rein..." Mit den Worten öffnete Pumilus die Tür und ließ Sura passieren.

Innen im Arbeitsraum konnte man eine kleine Klinen- und Sitzecke sehen. Die Wände waren mit Fresken von Göttern bedeckt und in einer Vertiefung stand eine kleine Büste, die, wenn man genauer hinschaute, als die Büste des Kaisers zu erkennen war. Ein großer und dunkler Tisch, der mit vielen, vielen Papyri, Stein- und Wachstafeln bedeckt warm, stand am Fenster. Artoria Medeia, die hinter all dieser Arbeit saß, sah von ihrem Schreibzeug auf. Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht und sie stand auf. Immer noch lächelnd trat sie auf Sura zu. "Salve, Centurio. Willkommen in meiner Casa." Freundlich deutete Medeia auf die gemütlichere Ecke! "Setz Dich doch bitte! Etwas Wein?"

[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/7453/ianitor2ow1.jpg]

Der kleine Mann sah grübelnd zu Sura hoch. Seine Stirn war gefurcht wie die Wellen eines Ozeans und er kratzte sich zwischen den weißen Haaren. "Oha! Marcus Artorius Falco...tragische Sache, tragische Sache. Ja, davon hörten wir schon. Unsere Herrin hatte diesbezüglich, glauben wir, schon ein mal was erwähnt....oder war es ein Castus, um den sie besorgt war! Oha!" Verschwörerisch reckte er sich zu Sura hoch und zwinkerte ihm zu. "Ihr müsst wissen, wir sind noch nicht allzulange in diesem Haushalt. Aber wir bemühen uns." Pumilus, wie der kleine Mann wohl hieß, lächelte gut gelaunt. "Aber wie war noch mal Dein Name? Bist Du ein Verwandter, den wir kennen sollten?"

Eilige Schritte waren hinter der Tür zu hören, dann eine Stimme, die rief: "Pumilus!" und kurz darauf eine zweite Stimme. "Moooommmeeent! Ich komme sofort!" Die Schritte näherte sich der Tür und dann schwang die Tür auf. Doch erstmal war niemand zu sehen. Scheinbar ging die Tür von selber auf. "Ähem..." Eine Bewegung war von etwas weiter unten zu sehen. Ein kleinwüchsiger Mann, schon etwas älter stand in der Tür und versuchte mit einem bemühten Lächeln und dem Winken seiner kleinen Hand auf sich aufmerksam zu machen.

Er trug eine kurze, braune Tunika, hatte seine weißen Haare kurz geschnitten und sah fragend zu Sura hoch. "Salve, wer bist Du und was können wir für Dich tun?"

An
    die werten Mitglieder der Gens Flavia
    Villa Flavia
    Roma

Salve,

die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Euch herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Euer Kommen freuen und hoffen Euch in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Eure Freunde und Familie auf der Feier gesehen.

[Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/8259/signaturnf9.jpg]

An
    Senatorin Aelia Adria et Senator Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma

Salve werte Aelia Adria und werter Aelius Quarto,

die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Euch herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Euer Kommen freuen und hoffen Euch in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Eure Freunde und Familie auf der Feier gesehen.

An
    Marcus Aelius Callidus, Comes Italia
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma

Salve werter Aelius Callidus,

die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Dich herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und hoffen Dich in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Deine Freunde und Familie auf der Feier gesehen.

Aufmerksam hörte Medeia dem Flavier zu und nickte nachdenklich bei dem Vorschlag mit dem Weintrauben. Das schien ihr in der Tat gut zu gefallen. Eine Windböe wehte durch die offenen Tempeltüren und ließen die Stola von Medeia etwas flattern. Ein leises Donnergrollen war in der Ferne zu hören. Kurz warf Medeia dem Wetter draußen einen flüchtigen Blick zu. "Ein Schafsbock ist eine sehr guter Vorschlag und auch die Weintrauben scheinen mir ein passendes Opfer zu sein. Ich danke Dir, Sacerdos Flavius." Medeia lächelte höflich und neigte kurz den Kopf. "Nun, wir fragten uns auch, ob es vielleicht auch möglich wäre, einen Priester für diese Zeremonie zu gewinnen?"

Als draußen die ersten Regentropfen auf das Pflaster und die staubigen Straßen fielen, sah Medeia erneut nach draußen und wurde von ihrem Anliegen etwas abgelenkt. Doch eigentlich nur für einen Herzschlag. So versuchte sie mit einer Erklärung, ihrem Anliegen etwas mehr Gewicht zu verleihen. "Ich bin mir sicher, daß wir ein einfaches unblutiges Opfer in der Familie und der Feier durchaus zu meistern wissen. Aber bei einem derartigen Opfer fühle ich mich doch selber noch etwas überfordert. Ich hoffe jedoch, dass Du oder der Cultus Deorum uns vielleicht behilfich sein kann!" Medeia lächelte ihn weiter höflich und freundlich bei den Worten an.

Ich fänd eine solche Frage auch als passend. Zwar kann der Rekrut das Blaue vom Himmel lügen und sicherlich ist, sollte es nicht Zeugen fürs Gegenteil geben, es kaum beweisbar gewesen. Doch manche sind ja auch ehrliche Leute ;)

Außerdem find ich es eh arg verwunderlich, dass so manch eine verheiratete ID hier Legionär geworden ist.

An
    Decima Lucilla

Casa Decima
    Roma

Salve werte Decima,

die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Dich herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und hoffen Dich in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Deine Freunde und Familie auf der Feier gesehen.

An
    Gaius Caecilius Crassus, Praefectus Praetorio

Casa Caecilia
    Roma

Salve werter Caecilius Crassus,

Auch hier kam ein Bote zur Casa. Freundlich klopfte er und wartete bis die Tür geöffnet wurde ehe er den Brief weiterreichte. Höflich wartete er, ob ihm eine Antwort überreicht werden sollte.

An
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma

Salve werter Purgitius Macer,

An
    Quintus Tiberius Vitamalacus, Quaestor Consulum
    Villa Tiberia
    Roma

Salve werter Quaestor Tiberius,

An
    Rediviva Minervina
    Villa Tiberia
    Roma

Salve werte Rediviva Minervina,

An
    Senatorin Tiberia Livia et Senator Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma

Salve werte Tiberia Livia und werter Vinicius Hungaricus,

An
    Iulia Helena et Caius Iulius Constantius
    Casa Iulia
    Roma

Salve werte Iulia und werter Iulius,

Bewundernd und interessiert betrachtete Medeia die Ausstattung, nachdem sie nicht sofort einen der Priester gesichtigt hatte. Dabei zog sie sich ihre Palla etwas fester um die Schultern. Fröstelte sie in letzter Zeit wieder häufiger, seitdem das Wetter nicht mehr ganz so stickig und heiß in Roma war. Neugierig beugte sie sich zu der Inschrift am Fuße der Iupiterstatue runter und betrachtete die Eingravierung ehe sie sich wieder aufrichtete. Erneut sah sie sich nach einem Priester um und wurde prompt belohnt. Als Gracchus aus sie zutrat und sie ansprach, wirkte Medeia einen Moment nachdenklich, ehe sich ihre Miene mit Erkennen aufhellte.

"Salve, Sacerdos Flavius! In der Tat sind wir heute für ein Opfer im Tempel. Aber wir hätten auch noch ein anderes Anliegen. Es betrifft die Venalia Rustica und die Opferung zu Ehren des Iupiter Liber." Medeia pausierte kurz, ehe sie ihr Anliegen erklärend fortführte. "Die Gens Artoria ist im Besitze eines Weinberges und die erste Lese hat begonnen. Aus dem Grund wollen wir Iupiter danken und ihm an diesem Tag ein besonderes Opfer darbieten!"