Beiträge von Artoria Medeia

Etwas später als die meisten anderen Gäste trifft Medeia vor der Casa ein. Sie sieht ein wenig erschöpft aus als sie aus der angemieteten Sänfte steigt, die sich sich vor dem Palast organisiert hat.

Sie steigt aus der Sänfte, holt tief Luft und streift die Müdigkeit von der Arbeit des Tages ab und geht mit leichten Schritten auf den Eingang zu. Vor dem Eingang streicht sie ihre grünweiße Stola zurecht und läßt sich von einem Sklaven in die Festhalle führen.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Salve Artoria Medeia. Ich freue mich dich kennenzulernen." sagte sie fast überzeugend.

"Salve Tiberia Claudia! Es ist mir ebenso eine Freude!" erwidert Medeia lächelnd.

Ihr Blick schweift dann jedoch zu den vielen eintreffenden Frauen. Sie nickt Germanica Aelia lächelnd zu. "Salve Sacerdos!" grüßt sie irrend Aelia.

Sie lächelt Amatia zu als sie zu ihr tritt. "Ah, Amatia, schön, dass Du gekommen bist! Warst Du schon einmal bei den Bona Dea Riten?"

Medeia lächelt. "Danke!" erwidert sie zu dem Kompliment. "Mein Weinopfer habe ich draußen im Gang des Palastes stehen lassen. Es ist mir etwas zu schwer geworden. Und ich habe keinen Diener ausser Männer dafür finden können! Könntest Du jemanden schicken, die Amphore reinzutragen?"

Sie deutet auf die Verzierung. "Du hast alles sehr schön hergerichtet." Nachdenklich fährt sie sich über das Kinn. "Ja, Honig und Milch brauchen wir noch. Und eine große Feuerschale. Und Schalen für die Opferteile der Sau!" Sie sieht sich bei den letzten Worten suchend um.

"Ist die Sau auch schwanger?" fragt sie leise, wird dann jedoch durch das Eintreten von Claudia unterbrochen. Medeia dreht sich um und lächelt der Neuankommenden freundlich zu, überläßt jedoch das Reden der Hausherrin.

Medeia kommt an Amatias Zimmer vorbei und klopft. Da jedoch wohl Valeria an dem Tag etwas frei hatte, was Medeia auch eigentlich wissen müsste, hinterläßt sie ihr eine kleine Nachricht, die sie unter dem Türritz durchschiebt.

Salve Amatia,

morgen abend finden die Riten zu Ehren der Bona Dea hier im Palast statt, genauer gesagt im Domus Aeliana. Aelia Adria wird das Fest ausrichten. Vielleicht möchtest Du auch daran teilnehmen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommst.

Vale
    Medeia

Und als das letzte Glimmen hinter den sieben Hügeln der Stadt verschwunden ist, betritt Medeia den Raum. Ihr Blick schweift umher und sie lächelt als sie die Ausschmückungen betrachtet. Sie läßt dass Tuch von ihrer Schulter gleiten und reicht es einer Sklavin.

Sie tritt in den Raum hinein. Unter dem Tuch zeigt sich ein griechisches, safranfarbenes und weißes Gewand, was an ihren Schultern, durch zwei goldene Schlangenspangen gehalten wird. Das Gewand ist um ihre Taille mit goldenen Bändern geschnürt und ihre Oberarme zieren je eine gewundene goldene Schlange.

Lächelnd tritt sie auf Adria zu. "Salve Adria! Hast Du alles mit der Virgo Maxima besprechen können?"

Als die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, hat sich Medeia direkt von ihrem Zimmer im Palast aufgemacht zum Domus Aeliana. Sie trägt ein großes Tuch um ihre Schultern, die sie ganz bis zu den Knöcheln einhüllt. Lächelnd klopft sie an der Tür und nickt der Sklavin zu ehe sie in den Raum mit den Riten hineinschreitet.

"In der Tat! Aquilia Flavia Agrippina steht der Planung mit Rat und Tat zur Seite, meinte sie. Sie ist jederzeit im Tablinium im Atrium Vestae zu erreichen."

Medeia denkt kurz nach. "Wie wär es, wenn wir uns morgen mittag dort treffen und die genauen Riten durchsprechen? Auch sollte der Ritus bei den Frauen Roms verbreitet werden! Würdest Du das machen? Es ist ja Dein Haus, wo die Riten abgehalten werden."

Breite Masse? Wer von der breiten Masse bekommt denn etwas vom Senat mit, außer der Signatur unter dem Charakter? Also ne, der Senat ist mir bis jetzt wirklich nicht groß aufgefallen im Spiel.

Viel wichtiger finde ich die Punkte, die Hungaricus angesprochen hat. Statt sich um solche Details, ob Frauen in den Senat kommen sollen oder nicht, sollten sich wirklich alle selber weiter bemühen, echt 'römisches' Leben zu simulieren. Wenn das gesellschaftliche Leben wirklich so gespielt wird, dass es ein richtiges Stadtleben herauskommt, dann kann man vielleicht darüber reden, die Frauen auf die Gesellschaft loszulassen und weg von den politischen Ämtern zu verbannen.

Und das Frauen den Männern gleich gestellt sind, erfährt ein Neuling ja nicht erst bei der unheimlichen Begegnung der dritten Art mit einer Senatorin, sondern schon lange vorher und auch in der Regelbeschreibung. :):]

Ebay? Nun, ich kann es Dir mal grob übersetzen, weil ich nicht ganz vestehe, was Du mit dem Text aussagen willst (Reservierungsliste? Was auch immer das sein mag!)

Hello,

I am not able and willing to pay for the list of reservation I am bidding for at this moment. I decent bet you to turn my offer down and take the offer of the next highest bidder. In case you don't want to do this, we have to decide this by court. This could take a long time, so you have to sell the car, you have ordered, anyway. I hope on your understanding for this problem.

Sincerely
    ...

Es ist mal schnell übersetzt und ich hoffe, es sind keine groben Schnitzer drin, denn mein Englisch ist auch nur mäßig...

"14 oder 15? Soso, bei uns sind das keine Kinder mehr, sondern schon junge Männer. Aber ich hoffe für Dich, dass Du eines Tages Deinen Bruder wieder sehen wirst. Aber alle Wege führen nach Rom, darauf kannst Du vertrauen!" Sie streicht über seine Brust und lächelt ihn dabei zuversichtlich an.

"Von mir soll ich erzählen?" Medeia lächelt und rollt sich räckelnd auf den Rücken. Sie schmiegt ihren Kopf an seine Schulter, so dass ihre Locken seinen Haut sanft kitzeln.

"Nun, ich komme aus Griechenland, war bis vor 8 Monaten noch verheiratet, bin nun verwitwet und dann nach Rom gekommen. Nun arbeite ich im Palast und liege mit einem sehr gut aussehenden..." Sie dreht ihren Kopf und sieht Melanurus schelmisch lächelnd beim nächsten Wort an. "...Barbaren in meinem Bett in der Casa meines Neffen!"

Sie seufzt leicht und rollt geschmeidig wieder herum, damit sie Melanurus besser ins Gesicht sehen kann. "Nun, das wäre die kurze Fassung. Die Lange würde einige pikante Details meines Lebens offenbaren, die nicht gut für die römische Öffentlichkeit wäre. Könnte ich denn darauf vertrauen, dass Du die Worte, die ich hier drinnen spreche, für Dich behalten wirst? Und auch nicht Deinem Herren verraten würdest?"

Medeia hat sich derweilen bei Martinus untergehackt. Ansonsten hätte sie es auch nicht mehr, ohne undamenhaft zu stolpern, bis in die Casa geschaft. Von der Kälte draußen sind ihre Wangen noch gerötet. Aufmerksam blickt sie sich im Atrium um.

"Ja, ja, etwas bescheiden zwar, aber einigermaßen annehmlich!" Sie schmunzelt schelmisch. "Das ist also Euer Atrium..." Ihr Blick schweift wieder umher. "Wieviele Familienmitglieder wohnen hier eigentlich? Ich habe gehört, dass die Decimas schon halb Rom bevölkern!" Ihr Gesichtsausdruck ist immer noch von dem Schelm vorher beseelt.

"Die Virgo Maxima meinte, dass sie schon an den Riten teilgenommen hätte. Demensprechend kennt sie sich dort auch aus!" Medeia lächelt. "Aber es freut mich sehr, dass Du dem gegenüber offen bist!" Nachdenklich schweigt Medeia kurz. "Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass wir zum einen die Opferung eines Schweines durchnehmen werden. Außerdem ist ein großes Feuer von nöten! Aber zu den Einzelheiten könnten wir uns noch vorher genauer zusammen mit der Vestalin besprechen!"

Medeia streicht ihre Palla glatt und nickt. "Aber es dürfen wirklich keine Männer mehr in Deinem Haus sein, weder Sklaven, noch Anverwandte. Wäre das möglich?"

Medeia lächelt und nickt. "Ja, genau darum geht es." Mit den Worten setzt sie sich. "Ich muss vielleicht als Erklärung etwas länger ausholen." Sie verschränkt die Hände auf ihrem Schoss. "Ich habe schon seit längerem von den Riten gehört und war an diesen sehr interessiert. Vor einigen Tagen war ich im Officium des Pontifex Minor und traf dort auf die Sacerdos Aemilia, mit der ich mich dann auf Nachforschung wegen dieser Riten machte. Bei der Virgo Maxima der Vestalinnen fanden wir dann Rat diesbezüglich. In wenigen Tagen wäre das Fest zu Ehren der Bona Dea, welches wir gerne feiern würden."

Sie lächelte weiter freundlich und fährt fort. "Eine Vorraussetzung für die Feier ist jedoch, dass sie im Haus eines Magistrats 'cum imperio' stattfinden muss. Und da Dein Mann der Consul ist, wäre das bei Dir. Nun, wollte ich Dich fragen, ob Du bereit wärest, die Feier in Deinem Haus auszurichten?"